Irgendwie lässt es mich nicht los, diese Frage.
Wenn es um Alkohol, Medikamente usw geht, habe ich so oft gelesen, man solle die erste Milch danach abpumpen und verwerfen. Und dann kommt meistens die Antwort: nein, das ist nicht nötig, die Milch wird beim Stillen gebildet.
So. Wenn ich mir nun aber meine riesigen, knackevollen Brüste nach zwei Tagen Stillpause anschaue, frage ich mich - was ist dann das weisse süsslich schmeckende Zeug, was ich fast eimerweise aus meinen Brüsten ausmelken könnte gerade, wenn die Milch doch erst beim Stillen gebildet wird? Irgendwie widerspricht sich das doch, oder nicht? Denn die Milch, die sich da auf Vorrat anlagert und mich aussehen lässt als hätte ich Silikonbrüste in Doppel-Z, wird doch garantiert nicht alle 2 Stunden ersetzt oder sowas. Die wird gebildet und wartet dann, dass sie jemand trinkt. Richtig?
Wenn es tatsächlich so wäre, dass Milch erst beim Trinken gebildet wird, könnte ich mir diese ganze Milchstau-Sache doch sparen. Ich meine, klar, ein grosser Teil der Milch wird sicherlich auf Nachfrage sofort produziert, wenn getrunken wird. Aber dennoch scheint es ja einen Teil zu geben, der auf Vorrat produziert wird. Sollte man den nicht vielleicht doch abpumpen und verwerfen, wenn man doch mal z.B. stillunverträgliche Medikamente einnimmt oder dergleichen?
Abpumpen und verwerfen - Frage dazu
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Pupu
- Dipl.-SuT
Abpumpen und verwerfen - Frage dazu
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
Lösche Benutzer 6191
Re: Abpumpen und verwerfen - Frage dazu
mh, da fragst du was...
ich hab für mich ein bild von der milchproduktion...aber nicht lachen
ich stelle es mir so vor:mit der milch die zwischen dem stillen gebildet wird ist es wie mit einem tropfenden wasserhahn. mit der zeit kommt doch ganz schön was zusammen, aber richtig aufdrehen kann nur das kind / die pumpe...wenn halt der MSR ausgelöst wird und dann wird der rest just-in-frequence produziert...
also würde ich für mich das so beantworten: wenn ich gleich wieder stille, ist die substanz in der milch drin, wenn nicht, ist sie nur ein den paar ml, die während der zeit "so" gebildet wurden, aber nicht mehr in der später produzierten...
wenns nicht mehr im blut ist, kommts auch nicht in die milch, oder? oder ist das auch wieder quatsch?
ich hab für mich ein bild von der milchproduktion...aber nicht lachen
ich stelle es mir so vor:mit der milch die zwischen dem stillen gebildet wird ist es wie mit einem tropfenden wasserhahn. mit der zeit kommt doch ganz schön was zusammen, aber richtig aufdrehen kann nur das kind / die pumpe...wenn halt der MSR ausgelöst wird und dann wird der rest just-in-frequence produziert...
also würde ich für mich das so beantworten: wenn ich gleich wieder stille, ist die substanz in der milch drin, wenn nicht, ist sie nur ein den paar ml, die während der zeit "so" gebildet wurden, aber nicht mehr in der später produzierten...
wenns nicht mehr im blut ist, kommts auch nicht in die milch, oder? oder ist das auch wieder quatsch?
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo,
der größte Teil der Milch wird tatsächlich während des Stillens gebildet, was natürlich aber auch nicht heißt, dass die Brüste während der Stillmahlzeiten leer sind
Was die Medikamente oder Alkohol angeht: es ist ja nicht so, dass die Stoffe dann gelagert werden, sondern unterliegen eben auch dem Stoffwechsel, werden abgebaut. Was Alkohol z.B. im Speziellem angeht: man sagt grob, so viel Alkohol, wie die Mutter im Blut hat, soviel ist auch aktuell in der Milch. Wenn man nun ein Glas Wein trinkt und dann einige Stunden nicht stillt, wird der getrunkene Alkohol auch nicht gespeichert, sondern eben abgebaut.
Die Brüste sind keine "Speisekammern" 8im Sinne von Speichern), die einmal gefüllt voll sind und dann erstmal so bleiben, die Zusammensetzung im Speziellen kann durchaus variieren auf den Tag verteilt, auch wenn zwischendurch nicht gestillt wird!
LG.
der größte Teil der Milch wird tatsächlich während des Stillens gebildet, was natürlich aber auch nicht heißt, dass die Brüste während der Stillmahlzeiten leer sind
Was die Medikamente oder Alkohol angeht: es ist ja nicht so, dass die Stoffe dann gelagert werden, sondern unterliegen eben auch dem Stoffwechsel, werden abgebaut. Was Alkohol z.B. im Speziellem angeht: man sagt grob, so viel Alkohol, wie die Mutter im Blut hat, soviel ist auch aktuell in der Milch. Wenn man nun ein Glas Wein trinkt und dann einige Stunden nicht stillt, wird der getrunkene Alkohol auch nicht gespeichert, sondern eben abgebaut.
Die Brüste sind keine "Speisekammern" 8im Sinne von Speichern), die einmal gefüllt voll sind und dann erstmal so bleiben, die Zusammensetzung im Speziellen kann durchaus variieren auf den Tag verteilt, auch wenn zwischendurch nicht gestillt wird!
LG.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
actionzwerg, ich find das Bild toll! Aber ich lach auchmal, gerade weils so toll ist!
Und man läuft aus, wenn der "Stöpsel" nicht dichthält. (der Brustschließmuskel)
Nach langer Stillzeit hält er dicht, man braucht keine Stilleinlagen mehr und der Wasserhahn tropft auch nicht mehr, sondern wird bei Bedarf voll aufgedreht.
Und man läuft aus, wenn der "Stöpsel" nicht dichthält. (der Brustschließmuskel)
Nach langer Stillzeit hält er dicht, man braucht keine Stilleinlagen mehr und der Wasserhahn tropft auch nicht mehr, sondern wird bei Bedarf voll aufgedreht.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Lösche Benutzer 6191
klimaforscherin...meine dichtungen sind glaub kaputt
ich lauf aus wie am anfang und wenn ich ein paar stunden nicht stille, kann ich über 100ml aussteichen, ohne dass der msr ausgelöst wird
aber macht ja nix, ich muss mich halt polstern und das ausgestrichene kriegt ja eh mein großer
ich lauf aus wie am anfang und wenn ich ein paar stunden nicht stille, kann ich über 100ml aussteichen, ohne dass der msr ausgelöst wird
aber macht ja nix, ich muss mich halt polstern und das ausgestrichene kriegt ja eh mein großer