Keine Lust mehr..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Captainsparrow

Keine Lust mehr..

Beitrag von Captainsparrow »

ich hätte nicht gedacht dass ich nach den anfänglichen Kämpfen irgendwann NICHT MEHR stillen mag, aber momentan ist der Punkt erreicht. Erik wird 16 Monate und das Stillen ist...*hmpf* nervig geworden. Probleme gab es ja von Beginn an mit seiner Trinktechnik und meinem dauernden Wundsein. Mittlerweile bin ich da ziemlich abgehärtet, aber seit er Zähne hat schubbern die permanent. Jetzt hat er Tage da stillt er 7 Mal am Tag (naja, nuckeln, er wartet gar nicht bis zum MSR), dann 3 Tage gar nicht. Momentan wieder leichter Milchstau nach 2Tagen Stillpause (da wurde ich nur gebissen und versucht, in die Brust zu pusten bis es pupsgeräusche macht sich dann kaputtgelacht .) Abpumpen geht da gar nicht, weil sich der MSR nicht mehr auslösen lässt mit der Pumpe.
Dann will er abends nuckeln, lässt los, spielt, aber wenn ich die Brust wegpacke ein Mordsgeschrei bis er sie wieder hat, ich bekomm da echt´s Hals. Das geht jetzt schon fast 3 Monate so,ich mag nimmer...
Er benutzt meine Brust nur noch als Punching-Ball und Kauspielzeug, obwohl alle Zähne da sind.
Benutzeravatar
Teazer
Mod a.D.
Beiträge: 18114
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Keine Lust mehr..

Beitrag von Teazer »

Zum Verhalten Deines Sohnes kann ich Mangels Erfahrung nichts beisteuern. Aber wegen des Milchstaus: Hast Du es mit ausstreichen versucht? Vorher die Brust schön anwärmen oder das Ganze gleich in der warmen Badewann oder unter der Dusche machen hilf ungemein.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Keine Lust mehr..

Beitrag von jusl »

Hi,

das kann ich gut nachvollziehen, dass Du so keine rechte Lust mehr hast. Oft entwickeln sich Mutter und Kind da auch gemeinsam ;-)
Hm, könnte es nicht sein, dass Dein Kind ohnehin kurz davor ist, sich abzustillen? Gerade diese Hampelphasen, mit Pustespielchen und Kaputtlachen usw. - die findet man schon häufig in der allerletzten Phase der Stillzeit. Genauso auch, dass es mittlerweile schon ganze Tage gibt, in denen Ihr nicht mehr stillt. Die Tatsache, dass es Geschrei gibt, wenn Du die Brust dann genervterweise doch wegpackst, widerspricht dem auch keineswegs (Bei Kindern im 2. LJ ist Geschrei ja nun ganz natürlich, wenn man irgendwas wegpackt, was sie eigentlich gerade noch vor der Nase hatten - sei es Brust, Schlüsselbund oder Feuerzeug... das Wegpacken löst bekanntermaßen nach dem psychologischen Prinzip der Verknappung ja erst recht den Wunsch aus, es unbedingt haben zu wollen).

Jedenfalls: Es hört sich so an, als käme Dein Sohn mittlerweile schon gut auch mal ohne Stillen aus (vielleicht ist ihm an Vielstill-Tagen auch eher langweilig, oder er ist einfach an sich eher müde oder quengelig an solchen Tagen). Wie wünschst Du Dir die nächsten Wochen denn? Hast Du schon eine Vorstellung davon, wie die letzte Phase Eurer Stillzeit/das Abstillen aussehen könnte oder soll?

LG;
Julia
Benutzeravatar
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1821
Registriert: 17.07.2009, 19:38

Re: Keine Lust mehr..

Beitrag von Jessi R. »

Bei uns ist es nicht ganz so schlimm, aber ich mag auch nicht mehr. Leider bekomme ich den Absprung nicht, weil Lena sehr aufs Stillen fixiert ist. Ich versuche es jetzt langsam auszuschleichen, so wie sie es akzeptiert und für sie ok ist. Abends zum Einschlafen stillen wir z.B. seit 1 Woche gar nicht mehr.
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Captainsparrow

Re: Keine Lust mehr..

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hatte ja auch das Gefühl dass er sich langsam abstillt, aber ich finde er ist da ja noch ziemlich jung, oder? Auf der anderen Seite war er ja auch sehr früh mit allem essenstechnischen, er hatte ja ganz früh alle Zähne, und hat schon mit 5 Monaten Beikost gegessen (selbst, aus seiner Hand) weil er so danach geschrien hat wenn wir am Tisch waren. Brei hat er ganz ausgelassen sondern gleich Familienkost verputzt, mit 9 Monaten wollte er sein Brot selber halten und abbeißen, nicht vorgeschnitten haben...(jetzt isst er schon größtenteils mit Besteck...aber laufen tut er immernoch nicht :mrgreen: ). Seltsam, ich dachte es dauert viiiiel länger bis sich Kinder abstillen. Ich stelle mir die nöchsten Wochen so vor, dass ich ihn stillen lasse wenn er trinkt, ansonsten kommt das "spielzeug" weg, auch wenn es Geschrei gibt. Über die Milchzufuhr mach ich mir keine großen Gedanken, er isst Joghurt und Käse und trinkt auch manchmal Kuhmilch, ich denke wenn er mehr brauchen würde, würde er mehr stillen. Ein bischen wehmütig bin ich da schon, denn Stillzeit war (zumidest vor diesen Grapschattacken)immer unsere Kuschelzeit. Ohne Brust ist er gar kein Kuschelkind, sondern immer auf Achse und am rumturnen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“