Idee für Still-Shirt Aufdruck ;-)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Selina79
Power-SuTler

Idee für Still-Shirt Aufdruck ;-)

Beitrag von Selina79 »

Gestern kam im Report München, dass inzwischen ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von BPA und weiblicher Unfruchtbarkeit nachgewiesen werden konnte. Trotzdem ist BPA in Deutschland noch nicht verboten, in Kanada z.B. schon.

Da sich in letzter Zeit in meinem gesamten Bekanntenkreis (geb. 70-85) die Kiwunschler Frauenrate ständig erhöht kam in meinem Kopf sofort der Gedanke auf, dass wir ja alle nur kurz gestillt wurden und danach Flasche bekommen haben.
Ich weiß jetzt nicht ab wann es Kunststoff-Fläschchen gab und nicht mehr Glas - aber auch im Report gings kurzzeitig darum. Natürlich auch um Spielsachen, Weichmacher in allem Möglichen etc.

DA kam mir grad die Idee für Stillshirts mit dem Aufdruck:

"100% BPA-free" :mrgreen:

ACh ja hier der Link: http://www.br-online.de/das-erste/repor ... 662082.xml
vivi
alter SuT-Hase

Re: Idee für Still-Shirt Aufdruck ;-)

Beitrag von vivi »

*ggg* ist mal was anderes :mrgreen:
ich hab meiner kleinen mal ein t-shirt mit "luckymothersucker" bedrucken lassen...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Super Idee,
das Shirt hätte ich auch gerne.
Bei dem Bericht wurde mir auch ganz anders. Aber woraus lasse ich denn jetzt meine Kleine ihr Wasser zum Essen trinken? Sie möchte das nämlich alleine tun und da geht ja fast nur Kunststoff (egal ob mit Schnabel dran oder normaler Becher). Oder vielleicht mal eine Sigg-Flasche, aber da ist das Trinkteil ja auch aus Kuststoff!?
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Nicht jeder Kunststoff enthält BPA. Z.B. ist Polypropylen (PP) BPA frei. Es gibt ja heut auch viele Babyflaschen oder auch Schnuller etc die BPA frei sind. Vor ca. einem Jahr gab es einen Ökotest Schnuller, da war in fast allen BPA drin und siehe da, kurz danach warben alle damit nun BPA free zu sein. Also zumindest in diesem Punkt ist nicht jeder Kunststoff schlecht.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Coole Idee... :mrgreen: In Polycarbonat (PC) ist BPA als Weichmacher drin, das sind die meist glasklaren Kunststoffsachen... Polypropylen (PP) hat es nicht. Steht immer unten auf den Artikeln drauf, welcher Kunststoff es ist... ;-)

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

nwsurgeon hat geschrieben:Super Idee,
das Shirt hätte ich auch gerne.
Bei dem Bericht wurde mir auch ganz anders. Aber woraus lasse ich denn jetzt meine Kleine ihr Wasser zum Essen trinken? Sie möchte das nämlich alleine tun und da geht ja fast nur Kunststoff (egal ob mit Schnabel dran oder normaler Becher). Oder vielleicht mal eine Sigg-Flasche, aber da ist das Trinkteil ja auch aus Kuststoff!?
LG
Glas? Unsere hat nie aus Plastikdingern getrunken (außer als sie ne Phase hatte, wo sie Strohhalmbecher im Bett brauchte/wollte). Es ist NIE etwas passiert. Wahrscheinlich eben weil sie stets aus Glas getrunken hat.

Coole Idee aber ansonsten! Mir gruselts auch bei diesen ganzen Zusätzen total.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Also soweit ich informiert bin ist AVENT immer schon BPA frei und Tupper auch. Ich hab hier noch NUK Flaschen die schmeiß ich jetzt mal weg und die Trinklernbecher vom DM schmeiß ich jetzt auch weg, ich weiß nämlich nicht ob da vor 2 Jahren shcon was draufstand mit BPa ...
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich habe eine Handmilchpumpe von Avent MIT BPA (hart, durchsichtig), die neuen sind ohne BPA (milchig-braun)

BPA ist kein WEICHMACHER, es wird für harte Kunststoffe verwendet. (PC, hart und durchsichtig)
EFSA

Weichmacher wären Phtalate.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Wah :shock: Die durchsichtige hab ich auch!!!!!!!!!!! Ich dachte immer dass nicht nur die fläschchen sondern auch alles andere von Avent BPA frei ist. Na klasse ... die wollt ich eigentlich nicht auch noch neu kaufen :(
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich hatte extra bei der Hotline von Avent angerufen und nachgefragt. Es ist BPA drin.
Man kann bei der Hotline (und nur da, mit Kreditkarte) für 20€ einen neuen Aufsatz bestellen. Das restliche Zubehör ist ohne.
Meine ist ja 1-2 Jahre alt, die neuen sind wohl alle ohne.

Aber der Aufdruck fürs Shirt ist super!!!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“