fiebriger 1jähriger nuckelt nur/trinkt nicht !!!Milch ade?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fliederfee
Profi-SuTler

fiebriger 1jähriger nuckelt nur/trinkt nicht !!!Milch ade?

Beitrag von Fliederfee »

Der Kleine ist 1 Jahr alt. Er hat ne eitrige Angina(komm grad vom Arzt)und hohes Fieber.Jetzt hast er vorgestern und gestern fast nur gestillt.Dachte ich....ich glaube die meiste zeit hat er nur genuckelt, meine Brüste sind sooo leer. 1. ich will nicht dass die Milch weg ist, weil ich noch weiterstillen will 2. grade jetzt braucht er ja die flüssigkeit. :?
ich lege ihn oft an aber er nuckelt nur, er trinkt nicht (richtig)....er hat penicillin gekriegt, ich hoffe er will dann wieder trinken. ich versuche es grad mit eistee, fanta, ...süßes zeugs eben.ich hoffe penicillin hilft und milch kommt wieder.....wie lange dauert das denn?und was kann ich tun?

meine tochter hat da immer sehr viel gestillt wenn sie krank war, von daher kenn ich das nicht.....wenn er stillt bzw stillen soll, schläft er ein und nuckelt nur....hab schon versucht wenn er nuckelt ein wenig milch in seinen mund zu drücken/schiessen :oops: , damit er annimiert wird zu saugen....aber funktioniert nicht :( :(
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
monelein
Profi-SuTler

Re: fiebriger 1jähriger nuckelt nur/trinkt nicht !!!Milch ad

Beitrag von monelein »

Zum stillen kann ich nur recht wenig sagen allerdings bezweifel ich das Fanta oder Eistee eine gute Alternative sind :?
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

monelein hat geschrieben:Zum stillen kann ich nur recht wenig sagen allerdings bezweifel ich das Fanta oder Eistee eine gute Alternative sind :?
haaallo er hat über 39 grad fieber, wenn er sonst nichts trinkt kommt er ins krankenhaus. :roll:
klar probier ich da alles aus, ja auch fanta und eistee....mit irgendwas muss ich ihn doch locken damit er fjüssigkeit zu sich nimmt.
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Berücksichtige, dass nach einjähriger Stillzeit bei sehr vielen Müttern die Milch ganz weitgehend (vielleicht sogar beinahe vollständig) NUR NOCH AUF NACHFRAGE überhaupt gebildet wird. Die Brüste scheinen dann als ganz "leer", die Milch als "weg" - aber eine etablierte Laktation funktioniert anders als in den ersten paar Monaten: zu Beginn der Stillzeit ist v.a. ein physiologisch dauerhaft erhöhter Prolaktionspiegel für die Milchbildung verantwortlich (äußert sich z.B. auch im Ausbleiben der Regelblutung). Später sinkt das Basisprolaktion praktisch auf Nichstillniveau ab; da läuft die Milchbildung v.a. über den Entleerungsreiz (und Prolaktin-Peaks gibt es nur während des Stillens selbst). (Über-)Völle u.ä. gibt's dann praktisch gar nicht mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Antibiotika schlagen ja in der Regel sehr schnell an, innerhalb weniger Tage oder sogar nur Stunden (so schnell vertrocknet kein Kind). Wenn Dein Kind spätestens dann wieder stillen mag und wieder kräftiger saugt, wird auch automatisch wieder mehr Milch gebildet, ganz sicher.

LG und gute Besserung,
Julia
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

danke Julia. auf dich hab ich gewartet. Genau sowas wollt ich hören. :D ....ich krieg da richtig angst weil ich schon noch stillen will.....aber wenn du das so schreibst beruhigt mich das schon. wir hatten halt gestern ne ganz leere windel , das hat mich verunsichert.....dein wort in gottes ohr....und danke für deine ausführliche antwort. :wink:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Hat er denn noch genügend nasse Windeln?

Ich kenne das auch, dass die Brüste sich leer anfühlen, wenn dauergenuckelt wird. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass genügend Flüssigkeit beim Kind ankommt.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Vielleicht mag er an einem Eiswürfel lutschen, evtl. auch aus Fruchtsaft?

Angina tut ja auch weh, da mag er sicher gar nicht schlucken. Aber Eis finde ich da immer sehr angenehm und esse das selber
auch sehr gern bei Halsweh.

Ansonsten gute Besserung!

LG
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Oh, hat sich überschnitten...
Ich würde mir, glaube ich, Sorgen machen, wenn kaum eine Windel feucht wäre. Natürlich in Abhängigkeit vom Allgemeinzustand des Kindes.
Alles Gute!
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

mmmmhhh fruchtsaft ist glaub net so gut bei angina so viel ich weiss. das mi dem eiswürfel ist ne gute idee....

ja die eine pampers die ganz trocken war und die andern sind halt schon einiges leerer.....deswegen machte ich mir auch sorgen. aber ich versuch jetzt einfach ein paar tricks, strohhalm und so weiter.....am besten wärs ja wenn er einfach stillen würde der schlawiner :roll:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Ich wünsche Euch gute Besserung....und ich würde ihm zum trinken auch mit allem locken....meine Tochter hat damals als sie krank war (mit 10 Monaten), auch "nur" einen Tag nix getrunken, auch die Brust wollte sie nicht bzw. nur zum nuckeln und am nächsten Morgen war sie nur noch apathisch und im Krankenhaus wurde uns dann gesagt, dass sie total ausgetrocknet war (also es kann doch manchmal ganz schnell gehen). Ich würds nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Im KH hat sie dann, nachdem sie wieder nach 2 Tagen aufgepäppelt war, Mumi getrunken und da war dann recht schnell auch wieder Milch da.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“