huefttrage a la double hammock

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mucha
ist nicht mehr wegzudenken

huefttrage a la double hammock

Beitrag von mucha »

ich war letztens mir annekaffeekanne unterwegs und sie hatte iher kleine so eingebunden. ich hab das dann mal nachgebunden und traeg momentan fast nur so, weil ichs irre bequem finde. wie das jetzt heisst, kann ich nicht sagen. anne meinte, sie habe das auf youtube gesehen. weisst du noch den titel, wenn du hier zufaellig liest, anne?

es ist ein bisschen wurschtelig zu binden, aber durch die breite stoffbahn, die um einen rum liegt, find ichs viel bequemer als das hueftkaenguru, das kneift mir immer in den seitenspeck :oops: . und mann kan schoen festziehen, weil eine bahn von oben und eine von unten kommt, bevor man den knoten macht.
und man kann es auch vor dem bauch tragen, auch sehr bequem.

hier mal ein paar bilder (mittlerweile hab ich mehr uebung und bekomme auch die bahn, die hinterm ruecken durchlaeuft, sehr glatt und straff gezogen):
h1.jpg
h2.jpg
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Lyra
alter SuT-Hase

Re: huefttrage a la double hammock

Beitrag von Lyra »

Ui, das sieht wirklich ganz bequem aus.
Wie ist denn die Lastverteilung? Merkst Du sehr, dass die Maus nur auf einer Hüfte sitzt?
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
mucha

Beitrag von mucha »

es ist insgesamt besser verteilt als im sling, weil sich das gewicht auch auf den oberkoerper verteilt, nicht nur auf die schulter, die die ringe haelt. aehnlich angenehm wie beim hueftkaenguruh, da stoert mich aber echt immer diese bahn hinter dem ruecken, die mich immer irgendwo zwickt.

minalusch

Beitrag von minalusch »

Ich werde das gleich mal versuchen.

Neue Bindeweisen jucken mich ja immer in den Fingern :oops:

Bekommst du die Kopfkante denn fest? Bei dir verlaufen die Bahnen am Rücken ja wie beim ungekippten Sling?
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
mucha

Beitrag von mucha »

ja, das bekommt man gut fest.
ich versuch mal zu beschreiben, wie ich das binde.
ich nehme ein 4er tuch (3er wuerde auch reichen) und lege mir das eine ende so ueber die rechte schulter, dass der zipfel, der vorne ueberhaengt, bis zur hosentasche reicht, dort stecke ich den auch rein, damit er nicht stoert.
das andere tuchende lege ich um meinen ruecken und wieder um meinen bauch und dann auf meiner rechten schulter ab vorerst.
dann forme ich einen beutel, in den das kind hineinkommt. stoff schoen zwischen kind- und mamabauch stopfen und das lange tuchende von der schulter nehmen. straff ziehen. jetzt wirds bisschen wackelig, denn diese tuchbahn kommt nun auch nochmal um den ruecken herum und um das kind. das meiste tuch kommt in die kniekehlen bzw. wieder zwischen mama und kind (das stoert mich etwas, dass das kind soviel stoff an den beinen hat, ist aber z.b. beim wxr auch so).
diese bahn zieht man dann auch ordentlich straff. man kann dann quasi einmal von oben und einmal von unten korrigieren, jeweils am entsprechenden tuchende. knoten drauf, schulter auffaechern, fertig.

gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

du hast grad die Experimentierfreude in mir geweckt :D
Habs nun auch mal probiert und es ist tatsächlich bequem! Was mir aber nicht so gefällt ist, die geringe Anhockung für das Kind. Durch den Verlauf der Tuchbahnen können die Beine maximal 90° angewinkelt sein. Das ist ja bei der Doublehammock auch so und daher werden solche Bindeweisen erst ab Sitzalter oder später empfohlen.

Ich hab vorhin mal noch probiert das Hüftkänguru so zu modifizieren, dass man das Gewicht auch mehr auf dem Brustkasten verteilt und nicht nur auf der Hüfte trägt. Das geht, wenn mans einfach anders rum bindet. Also so, dass die zu kippende Bahn von hinten und nicht von vorne kommt. So hat das Kind nur eine Stoffbahn über dem Rücken.
Dieses verkehrte Hüftkänguru trägt sich auch noch bequem, aber die Anhockung ist auch nicht mehr als 90° :wink:
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Das ist doch diese semiblabla Trageweise oder? Die wurden hier vor kurzem schonmal besprochen..Ich suche mal, denn da gabs auch eine gute Anleitung zu.

Und ich finde die auch mit meinem brocken sehr bequem! Auch das Gewicht wird besser verteilt!

LG
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Hm, da werd ich mal schauen, ob ich das auch hinbekomme.
Den dh üb ich noch fleissig. Wenn's Kind mitspielt. Der ist aber beim junior besser als der Rucksack, weil der feine Herr sich da ruckzuck rausgezappelt hat. Beim dh muss er schon mehr wurschteln und gibt schneller auf. Allerdings bin ich erst seit einem Monat mit nem sling vertraut. Vorher mochte ich es gar nicht auf der Hüfte zu binden, jetzt machts Spaß.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
sabri

Beitrag von sabri »

Mist ich hab hab heute ausnahmensweise meine Tragepuppe verliehen... mal sehen ob Mika morgen mit sich üben lässt :)
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Antworten

Zurück zu „Trageforum“