Fragen zur Trageberatung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Vikingjenta
ist gern hier dabei

Fragen zur Trageberatung

Beitrag von Vikingjenta »

Hei,

ich hab mal eine Frage bezüglich einer Trageberatung - bzw. mehrere ;)

Wie läuft so etwas ab? Wo trifft man sich da, wie lang dauert die Beratung, was kostet so etwas? Bringt man die Tragehilfen selbst mit? Und gibt es auch Crashkurse, wenn man mal kurz in Deutschland ist?

Ich trage zwar schon seit meinem ersten Sohn, allerdings da v.a. mit der WXT und der Manduca-Trage. Nun habe ich angefangen, auch das Känguru zu binden. Außerdem liegt hier ein Sling rum, mit dem ich leider absolut nicht klarkomme :( Ich hatte mir das so einfach vorgestellt und bin mittlerweile nur noch frustriert damit, weil es im Alleingang nie so richtig funktioniert, wie es soll. V.a. jetzt, wo ich ihn waschen musste, rutscht da gar nix mehr *grmpf*.

Wer kann mir mehr Infos geben, wie ich mir so eine Trageberatung vorstellen kann?

Danke & Liebe Grüße :)

Vikingjenta
midnattsol
möchten wir nicht mehr missen

Re: Fragen zur Trageberatung

Beitrag von midnattsol »

Da hast du genau die gleichen probleme wie ich.
ich trage auch fast nur wkt, weil alles andere für mich zu kompliziert ist.
bin im dezember in deutschland und da will/muss ich unbedingt eine trageberatung haben.
Es gibt nichts Wunderbareres und Unbegreiflicheres und nichts, was uns fremder wird und gründlicher verloren geht,
als die Seele des spielenden Kindes.

Hermann Hesse

Midnattsol mit Lillesol (12/09) (Wer mich nicht kennt, kann sich hier gerne ein Bild von mir machen.)
Vikingjenta
ist gern hier dabei

*hihi* So hatte ich mir das auch gedacht. Mit dem TT komm ich gut zurecht, auch mit dem Anhocken. Mein Problem ist der Sling, den ich momentan am liebsten sonstwohin hauen würde (übrigens im Profilbild zu sehen *g* - da hab ich ihn mal bei Steppke Nr. 1 genutzt) und dass ich halt denke, dass es schön wäre, mal noch andere Bindeweisen kennenzulernen und vielleicht auch Tips und Tricks zu erfahren.
midnattsol
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von midnattsol »

Vikingjenta hat geschrieben:*hihi* So hatte ich mir das auch gedacht. Mit dem TT komm ich gut zurecht, auch mit dem Anhocken. Mein Problem ist der Sling, den ich momentan am liebsten sonstwohin hauen würde (übrigens im Profilbild zu sehen *g* - da hab ich ihn mal bei Steppke Nr. 1 genutzt) und dass ich halt denke, dass es schön wäre, mal noch andere Bindeweisen kennenzulernen und vielleicht auch Tips und Tricks zu erfahren.
Mit dem Sling hab ich ab und an auch probleme, obwohl es aber im großen und ganzen schon besser geworden ist.
anfangs wollte ich das teil auch nur aus´m fenster schmeißen. :mrgreen:

ich möchte unbedingt auf dem rücken tragen (hab es einmal alleine versucht, hat super geklappt, alle versuche danach schlugen komplett fehl), würde auch gerne double hammock lernen usw mir ist wichtig die auswahl zu haben, jetzt binde ich schon nur noch selten weil mir meine motte in der wkt zu schwer wird.
und eben weil ich deshalb so frustriert bin, steh ich kurz davor alle tücher zu verkaufen und nur noch eins zu behalten....
Es gibt nichts Wunderbareres und Unbegreiflicheres und nichts, was uns fremder wird und gründlicher verloren geht,
als die Seele des spielenden Kindes.

Hermann Hesse

Midnattsol mit Lillesol (12/09) (Wer mich nicht kennt, kann sich hier gerne ein Bild von mir machen.)
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

Hallo,

eine Trageberatung läuft ganz flexibel ab. :-) Meistens trifft man sich entweder bei der Kundin oder bei der Beraterin zuhause, dann gibts einige Infos zum richtigen Tragen und danach übt man die Bindeweisen oder mit den Tragehilfen, die Du üben möchtest. Dauer in der Regel etwa 2 Stunden, auf Bedarf Nachberatungen. Ich denke, wenn es Dir ums Känguru und den Sling geht, das schafft man bei einer Beratung gut.

Wann und wo bist Du denn in Deutschland?

Vikingjenta hat geschrieben:Hei,

ich hab mal eine Frage bezüglich einer Trageberatung - bzw. mehrere ;)

Wie läuft so etwas ab? Wo trifft man sich da, wie lang dauert die Beratung, was kostet so etwas? Bringt man die Tragehilfen selbst mit? Und gibt es auch Crashkurse, wenn man mal kurz in Deutschland ist?

Ich trage zwar schon seit meinem ersten Sohn, allerdings da v.a. mit der WXT und der Manduca-Trage. Nun habe ich angefangen, auch das Känguru zu binden. Außerdem liegt hier ein Sling rum, mit dem ich leider absolut nicht klarkomme :( Ich hatte mir das so einfach vorgestellt und bin mittlerweile nur noch frustriert damit, weil es im Alleingang nie so richtig funktioniert, wie es soll. V.a. jetzt, wo ich ihn waschen musste, rutscht da gar nix mehr *grmpf*.

Wer kann mir mehr Infos geben, wie ich mir so eine Trageberatung vorstellen kann?

Danke & Liebe Grüße :)

Vikingjenta
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

So ganz pauschal lässt sich das sicher nicht sagen wie eine TB abläuft, oft ist es so: die Beratung erfolgt im Hausbesuch, grad für Eltern mit kleinen Babys ist es schön in der vertrauten Umgebung zu sein. Es gibt aber durchaus auch andere Varianten, z.B. Trageläden, die in ihren Räumen schulen oder Berater(innen) die die Leute bei sich zu Hause empfangen. Der Ablauf richtet sich danach, was du möchtest - es gibt kein starres Programm, sondern die Frage ist, was du dir wünschst: in deinem Fall wahrscheinlich das Känguruh binden zu können und evtl. noch den Sling zu probieren. Du kannst mit deinen eigenen Tragehilfen binden/ tragen, wenn du etwas ausprobieren möchtest, was du selbst nicht hast, haben viele Trageberater einen mehr oder weniger umfangreichen Fundus, den sie dann mitbringen. Zeitdauer ist so ca. 1,5 bis 2 Stunden - manchmal geht es schneller, manchmal braucht es mehr Zeit. Je nachdem, wie fit und ausgeruht Eltern und Kind sind! :wink: Kosten meist so ab 25€...

Und wegen der Crashkurse: du kannst doch eine Einzelberatung machen, da ist dann schon das Ziel, dass du nach der einen Beratung die Trageweise deiner Wahl beherrschst! Schau doch einfach mal auf den Seiten der Trageschulen (z.B. ClauWi oder Trageschule Dresden oder Trageschule NRW) nach, da gibt es Beraterinnenlisten, such dir jemanden in deiner Nähe und ruf mal an.
Vikingjenta
ist gern hier dabei

Ich bin aus einer der Trageschulhochburgen im Osten ;) und zur Weihnachtszeit wahrscheinlich wieder in Deutschland.

Was kostet so etwas in etwa?
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Okay, das hört sich an, als wärst du aus Dresden... wenn du da keine Trageberatung bekommst, dann hast du was falsch gemacht!!! :wink: :D
GiGi hat geschrieben:
Kosten meist so ab 25€...
.
Vikingjenta
ist gern hier dabei

Ah, ok, danke, das hab ich überlesen :D Jo, ich bin gebürtige Dresdnerin :)

Und da ruf ich dann einfach an und wir machen einen Treffpunkt aus? Ich hab auf der Homepage der Trageschule schon gesehen, dass es da verschiedene Qualifikationen gibt. Reicht da dann erst einmal die Stufe G?
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Letztlich kommt es nicht unbedingt darauf an wie viele Kurse die Beraterin deiner Wahl gemacht hat. Du solltest dich allerdings im Vorwege informieren, ob die Beraterin auch alle Trageweisen fliessend binden kann, die du dir wünscht.

Jede Trageschule setzt unterschiedliche Akzente.

Bei den ClauWi-Beraterinnen weiss ich, dass sie das Känguruh und den Sling schon nach dem GK fliessend beibringen können, bei den anderen Schulen müsstest du Fragen.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“