Stillmotivation geht gegen Null

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

dynamitesu
ist gern hier dabei

Stillmotivation geht gegen Null

Beitrag von dynamitesu »

Hallo.

Irgendwie brauch ich vermutlich mehr Zuspruch, als Tipps, aber ich dachte, ich wende mich einach mal an euch, da kann ich nihct verkehrt machen...

Mein Kleiner ist jetzt 14 Tage alt und der gestrige Tag und letzte Nacht waren die Hölle... ich stille den Kleinen und habe mir, nachdem es bei der Großen "nur" 2,5 Monate mit Stillen funkioniert hatte und da die Zeit auch eher ein "Kampf" war, wirklich vorgenommen diesmal mindestens die ersten 6 Monate voll zu stillen und nicht der "Flaschenversuchung" zu widerstehen...
aber egal was ich ess, der Zwerg reagiert darauf mit Bauchweh...gestern gab es frische Weintrauben und Apfelsaft und schwupps, schon kämpft der Kleine mit dem Bauch...und das die ganze Nacht...ich habe 2,5 Stunden geschlafen innerhalb der letzten 24h und den Rest der Zeit trag ich den Zwerg durch die Gegend oder muss mich um die Große kümmern.
Ich find stillen ja wirklich praktisch und schließlich ist es das Beste für ihn, aber ich hab immer im Hinterkopf, dass die Große, trotzt Flasche, sich auch super entwickelt hat und selten krank war etc...und ich könnte mal einfach schlafen und den Kleinen an den Papa "abschieben"....ahhhh....dabei will ich doch stillen...nun bin ich aberauch noch arg erkältet und alles kommt zusammen und ich hab keine Ahnung ob ich der "flaschenversuchung" noch lang widerstehen kann...Helft mir!
was macht ihr, wenn es ne kleine "Krise" gibt?
hilfe von eltern/freunden kann ich mir leider keine holen (auch nicht für die große), da die alle ca 8 Std mit dem Auto entfernt wohnen (und selbst arbeiten müssen)...mein freund hilft und unterstützt mich zwar und versucht die große zu nehmen, wenn es geht, aber er muss auch arbeiten und zur uni und irgendwer muss die große schließlich in die krippe bringen und abholen...

nun fängt der zwerg auch noch an sich für alles was ringsrum passier zu interessieren, sodass er nicht am stück trinkt, sondern immer wieder die brustwarze loslässt und umherguckt...
und im liegen stillen ist nachts auch nicht angesagt, da er sich dabei immer verschluckt und ohne bäuerchenmachen hat er noch schlimmere bauchweh...

alle tipps, ratschläge oder einfach nur zuspruch her zu mir...will doch nicht jetzt schon mit stillen aufgeben, hatte es mir doch soooo fest vorgenommen und irgendwie lässt meine motivation nach...ich will einfach nur noch schlafen und gesund sein :(
Lea Zoe - 14.09.2008
Luk Elijah - 28.09.2010
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Stillmotivation geht gegen Null

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

du liest dich ziemlich erschöpft! Ist ja auch verständlich.
Weißt du, was die Bauchschmerzen angeht, die Kleinen haben einfach einen unausgereiften Magen-Darm-Trakt und manche Kinder haben da mehr Probleme als andere. Ob er die Bauchschmerzen nun aber unbedingt und zwingend dadurch hat, dass du Weintrauben gegessen und Apfelsaft getrunken hast, das denke ich nicht. Das ist eher selten die Ursache für Bauchschmerzen beim Säugling.
Er könnte auch Bauchschmerzen haben, TROTZ Flaschenernährung :wink:

Für mich klingt alles, was du schreibst recht normal, inklusive der Zweifel, der Bedenken usw. Du solltest aber nicht an dir zweifeln, das ist eher kontraproduktiv, als dass es dir hilft :wink:
Solche "Krisen" gibts immer wieder mal, diese "Krisen" haben aber auch Mütter, die nicht stillen.
Richte deinen Blick vielleicht ein wenig davon ab, dass es ohne das Stillen evtl besser klappen würde.

Ganz viel Kraft wünsche ich dir.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonnenschein »

Gib bitte nicht auf, es lohnt sich langfristig, auch wenn die ersten Wochen nicht danach ausschauen! Erst neulich habe ich gelesen, dass Muttermilch gerade bei Bauchweh noch viel besser verträglich ist als Kunstnahrung, dazu gibt es sogar Studien. Jetzt stell dir mal vor, wie es deinem Baby vielleicht bei Flaschennahrung gehen würde ;) Und wie schon geschrieben, der Magen-Darm-Trakt ist bei manchen Babys einfach noch sehr unreif...

Die Zwerge brauchen mindestens 4-6 Wochen, bis sie richtig fit im Stillen sind, ihr befindet euch also beide in einer Lernphase - ganz normal, dass er öfters ab- und wieder andockt. Und häufiges Stillen ist da grade gut - Übung macht halt den Meister ;)
Versuch dich beim Stillen möglichst in eine entspannte Position zu bringen - viele Kissen, vielleicht auch ein Kirschkernkissen im Nacken, damit die Milch gut fließt. Um das Interesse an der Brust wachzuhalten, kannst du mit der Hand auch in Stillpausen ein bisschen die Brust zusammendrücken (aber weit genug weg von der Warze c-förmig umgreifen), dann bekommt er wieder Milch in den Mund und beginnt zu schlucken. Eventuell bleibt er dann besser an der Brust?
Vielleicht kann dein Freund die ersten Wochen das nötigste im Haushalt übernehmen und ihr könnt ein bisschen was an Essen vorkochen und einfrieren. Und wenn dein Kleiner Schläft, nutzt du einen Teil der Schlafphasen so gut es geht um mitzuschlafen oder vielleicht doch mal zwei, drei Handgriffe im Haushalt zu machen - je nachdem wo es mehr brennt. Hör da am besten auf dein Bauchgefühl.
Wenn er das Stillen erst einmal gelernt hat und du sein Stillverhalten gelassener annehmen kannst, wir sich alles ein bisschen entspannen - bestimmt!

PS: die Zweifel kann ich nachvollziehen, es trügt ja wirklich so einfach mit den Flaschen, vor allem wenn man es schon mal durchhat. Versuch dich mal an die negativen Seiten des Flasche gebens zu erinnern - z. B. immer Nachschub kaufen müssen, Kosten, die ganze Abwascherei und Sterilisierei, jeder will dein Baby zum Flasche geben haben, Stillen macht doch in gewisser Weise unersetzlich ;) Und Stillen ist halt gegenüber der Flasche doch noch mal eine spezielle Form von Nähe und Verbindung. Also Kopf hoch :)
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Susii
ist gern hier dabei

Beitrag von Susii »

Oh je. Ich kann dich echt verstehen, denn die erste Zeit mit dem Neugeborenen ist echt anstrengend. Aber du bist wahrscheinlich gar nicht Schuld am Bauchweh. Nimm dir am besten ganz viel Zeit für dich und das Baby. Vielleicht kann die Große ja von einer anderen Mutter zur Krippe mitgenommen werden. Ich fAnd die erste Zeit Stillen auch nicht toll, das richtige Andocken war ziemlich schwierig. Doch das ändert sich, glaub mir. Und dann ist Stillen etwas selbstverständliches. Also Kopf hoch! Ich wünsche dir jedenfalls, dass du noch lange stillen kannst! :5: :)
Helena (10 / 2009) Livia ( 7 / 2014)
dynamitesu
ist gern hier dabei

Beitrag von dynamitesu »

ich dank euch für euren zuspruch...
hab mir jetzt eine liste mit allen nachteilen vom flaschegeben gemacht und hab sie mir an den schreibtisch gehangen, dass ich, sobald mal wieder eine krise ansteht, gar nicht erst in versuchung komm...
ansonsten klappt es wieder besser und meine halsweh sind auch schon so gut wie weg. zwar hatte ich letzte nacht eine ganz fiese migräneattake, aber auch die haben wir irgendwie überstanden...
es wird also besser... (und bleibt hoffentlich so)
Lea Zoe - 14.09.2008
Luk Elijah - 28.09.2010
Touffi
ist gern hier dabei

Beitrag von Touffi »

ich denke auch, daß das bauchweh nichts mit deiner ernährung zu tun hat. das dauert einfach, und es ist wichtig, nicht aufzugeben! in flaschenmilch ist viel mehr lactose drin, und die macht eher noch mehr bauchweh. bauchmassage und wärme waren bei uns am besten, hat aber 4 monate gedauert... damit will ich dir keine angst machen, es gibt immer schlimmere und bessere tage. und verschiedene stillpositionen müssen einfach geübt werden. tagsüber kannst du nach dem stillen auch mal bauchlage versuchen, wenn du dabei bist, da kamen bei uns oft die bäuerchen raus.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Meistens hat die Ernährung der Mutter ja nichts mit den Blähungen der Kleinen zu tun, allerdings hat mein 7 Monate alter Babybär gestern sehr gegen die WEintrauben rebelliert die ich gegessen habe....

Jetzt trinke ich brav Stilltee und es wird schon wieder besser, die WEintrauben schenke ich mir halt jetzt, schade.

Vielleicht hilft es den Kleinen im Tuch zu tragen?
Bei uns gabs dann noch so komische Tropfen bei Blähungen, die haben rein gar nichts gebracht.

Bauchmassagen mit ein wenig Öl mit etwas äther. Kümmelöl haben da besser geholfen.

Ich weiß dass die Zeit jetzt schwer ist. Schau auf Dich und versuche zu schlafen wann immer es geht. Hol Dir soviel Entlastung wie nur möglich. Nimm die LEute beim Wort wenn sie sagen: Melde Dich wenn Du was brauchst. Ja genau, die Waschmaschine gehört gefüttert und dort hängt die Einkaufsliste. Danke und bring noch ne Kiste Saft mit.

alles Liebe und viel Kraft
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Einfach durchhalten.Solche Phasen gibt es aber auch bei Flaschenkindern,also nicht alles auf stillen "schieben" Gute Besserung und tue das was du für richtig hältst.
lg
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
purzel2010
gehört zum Inventar

Beitrag von purzel2010 »

Urania hat geschrieben:Einfach durchhalten.Solche Phasen gibt es aber auch bei Flaschenkindern,also nicht alles auf stillen "schieben" Gute Besserung und tue das was du für richtig hältst.
lg
Ich möcht dem mal leise zustimmen - ich bin Flaschenmama (blöde Geschichte), und der kleine Mann hatte 4,5 Monate lang mit der Pre zu kämpfen, bis er "bauchwehfrei" war. Mach dich nicht deswegen fertig!
Bild
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Dass die Bauchschmerzen von Flaschennahrung weniger werden, ist glaub ich, auch nur ein Gerücht...

Halte durch, es lohnt sich!
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“