mir reichts! ... :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Optimistin
Dipl.-SuT

mir reichts! ... :-(

Beitrag von Optimistin »

ich pack lillys schlaferei bzw nicht-schlaferei bald nicht mehr! ... bin dauermüde, grad wieder ständig erkältet und gestresst, weil ich durch die müdigkeit irgendwie nichts auf die reihe bringe :oops: :cry:

lilly braucht zum einschlafen zwischen 30 min (das ist dann superschnell) bis zu 2 stunden ... und dann wird ständig gerufen, nein nicht normal sondern eher so weinerlich: mama, komm mal hoch ... mama, ich hab durst ... mama, drehst du mir die cassette um .... mama, ich will noch ein buch ... sie sitzt dann in ihrem hochbett und ich darf springen ... :? ... tu ich das nicht, schreit und kreischt sie los ... sie weiß genau, dass ich das nicht lang aushalte :oops: :oops: ...

ok, damit könnte ich aber noch zurecht kommen ... aber sie kommt nun JEDE nacht wieder zwischen 23 und 1 uhr in mein bett ... und dann gehts los ... sie dreht sich quer, haut mir ihre beine/füße irgendwo hin, drückt mich an den rand meiner matratze usw. ... ich hab trotz meiner tablette abends keinen wirklichen tiefen schlaf, daher bin ich ständig wach ... zurücktragen geht gar nicht, denn ich krieg sie nicht ins hochbett rauf und sie macht sich steif wie ein brett ... dazu gebrülle, gekreische (wir haben nachbarn!!) ...

ich will sie nicht schreien lassen, aber zur zeit überlege ich doch das ein oder andere mal in diese richtung ... :oops: :oops: ...

achja, lilly ist 4,5 jahre alt, also kein kleines baby mehr ... :?

irgendjemand eine idee????
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Feleni
Dipl.-SuT
Re: mir reichts! ... :-(

Beitrag von Feleni »

Hmpf - ne, so richtig Hilfe kann ich wohl nicht bieten. Aber ich drück dich mal!

Schläft Lilly denn (tief und gut), wenn sie in deinem Bett ist und so rumturnt? Wenn ja, würde ich in ihr Hochbett gehen und da schlafen....
Mal gucken, was dann passiert...

Und was das ganze "trinken", "Cassette umdehen"... angeht klar ansagen:
JETZT wäre noch die Möglichkeit, was zu trinken. Möchtest Du?
Cassette drehst du dir alleine um, dafür komme ich nicht hoch.
"Noch ein Buch" ist auch nicht drin wenn wir abgesprochen haben, daß es an der Zeit ist, Licht auszumachen. Hier gibts ein Buch, je nach Zeitpunkt ggf. noch ein Pixi hinterher. Aber das ist dann auch endgültig mit klarer Ansage vorm Lesen, sonst kann J. das noch genehmigte Pixi auch abschreiben.

Auf ein "Mama komm mal" - hm, keine Ahunng, wie ich darauf reagieren würde...
Da J. mit M. im Zimmer schläft würde ich dann wohl hingehen, damit M. vom lauteren Sprechen nicht wach wird. Aber so würde ich ggf. von unten fragen, was sie konkret möchte, bevor ich hochgehe...

Aber: J. hat auch noch nie gekreischt. Daher weiß ich nicht, wie ich auf Kreischen als Reaktion des Kindes selbst reagieren würde.
Wohl den Nachbarn Bescheid geben, was du grad für ein Schlaf"problem" mit ihr hast und um momentane Rücksicht bitten...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ach das ist eine wirlich blöde Situation! Ich kann dir gut nachfühlen, dass es für dich superanstrengend ist, dass dein Nachtschlaf so unterbrochen ist. Nottie hatte auch gerade so eine Phase, in der er eine ganze Weile wach war nachts (ich glaube aber bei uns ist der Spuk vorbei) und bin teilweise auch vormittags wieder ins Bett gekrochen, weil ich die Augen nicht mehr aufhalten konnte.

Auch die Einschlafsituation stelle ich mir sehr anstrengend vor. Und ich käme da wohl auch schnell an meine Grenzen! Einen richtigen Tipp habe ich nicht für dich. Ich würde mir vielleich in mein Schlafzimmer eine Matratze legen, damit ich ein Ausweichquartier habe, wenn mein Kind mich nachts im Schlaf so bedrängen würde.

Auf jeden Fall lass ich dir noch einen Drücker hier (((((Heike)))))!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

ist sie abends nicht müde genug um besser einzuschlafen?

hr. hummel ist auch so ein "quälgeist" wenn er eigendlich einschlafen soll, aber noch nicht müde genug ist. sei es durch zu frühes/zu spätes ins bett gehen, oder durch nachmittagsnickerchen oder zu überleiert. dann braucht er auch nochmal was zu trinken, ein anderes buch, oder er fängt an quatsch zu machen, der sich immer mehr steigert.

eigendlich schläft er in seinem zimmer, in seinem bett und kommt dann, wenn er wach wird zu uns. wann das ist, ist völlig unterschiedlich, mal um elf, mal morgens um fünf und ist auch völlig ok. familienbett möchten wir nicht, da gehen männes und meine bedürfnisse vor.
abends brauchte er phasenweise einschlafbegleitung, phasenweise nicht.
seit ein paar wochen fordert er einschlafbegleitung und die auch recht lange. ich kann und will das aber nicht mehr leisten. irgendwann möchte ich auch feierabend haben und mag nicht gefühlt stundenlang bei ihm sein.
wir haben es jetzt so gelöst, dass wir ein größeres bett in sein zimmer gestellt haben, wir lesen und quatschen und kuscheln eine zeitlang gemeinsam und dann muss er sich alleine beschäftigen und ich bzw. mein mann liegt daneben und les mein buch. basta. klingt hart, aber immer über meine grenze zu gehen stresst uns alle zu sehr und der weg ist derzeit für uns alle ok.

fühl dich gedrückt wenn du magst.
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

Feleni hat geschrieben:Hmpf - ne, so richtig Hilfe kann ich wohl nicht bieten. Aber ich drück dich mal!

Schläft Lilly denn (tief und gut), wenn sie in deinem Bett ist und so rumturnt? Wenn ja, würde ich in ihr Hochbett gehen und da schlafen....
Mal gucken, was dann passiert...
ne, nicht wirklich, sie versucht immer, irgendwie mit mir in kontakt zu bleiben, also entweder sind ihre füße an mir dran (mit vorliebe so im rückenbereich/bauchbereich/kopfbereich), oder sie drängt sich an mich ... aber wenn ich dann aufstehe, wacht sie auf und fängt das jeiern an ... also bett wechseln hilft mir nicht wirklich weiter ...
Und was das ganze "trinken", "Cassette umdehen"... angeht klar ansagen:
JETZT wäre noch die Möglichkeit, was zu trinken. Möchtest Du?
Cassette drehst du dir alleine um, dafür komme ich nicht hoch.
"Noch ein Buch" ist auch nicht drin wenn wir abgesprochen haben, daß es an der Zeit ist, Licht auszumachen. Hier gibts ein Buch, je nach Zeitpunkt ggf. noch ein Pixi hinterher. Aber das ist dann auch endgültig mit klarer Ansage vorm Lesen, sonst kann J. das noch genehmigte Pixi auch abschreiben.[/quote]

diese klaren ansagen kommen ja von mir, aber wenn sie dann das brüllen und kreischen anfängt, dann halte ich das nicht aus ... hab den nachbarn ja schon bescheid gegeben (und sie kennen lilly gsd seit geburt), aber ich finds halt trotzdem nicht toll, wenn sie immer wieder diese kreischattacken hat ... und vorallem, wenn es um mitternacht herum ist
Auf ein "Mama komm mal" - hm, keine Ahunng, wie ich darauf reagieren würde...
Da J. mit M. im Zimmer schläft würde ich dann wohl hingehen, damit M. vom lauteren Sprechen nicht wach wird. Aber so würde ich ggf. von unten fragen, was sie konkret möchte, bevor ich hochgehe...[/quote]

ich frag oft genug von unten (oder brüll auch schon mal :oops:), was denn los ist ... aber dann kommt nur "komm bitte" ... und wenn ich dann sage, nein, dann gehts theater los ... und sie hat ein wahnsinniges durchhaltevermögen - ich eben nicht ... :oops:

Nimue1212 hat geschrieben:Ach das ist eine wirlich blöde Situation! Ich kann dir gut nachfühlen, dass es für dich superanstrengend ist, dass dein Nachtschlaf so unterbrochen ist. Nottie hatte auch gerade so eine Phase, in der er eine ganze Weile wach war nachts (ich glaube aber bei uns ist der Spuk vorbei) und bin teilweise auch vormittags wieder ins Bett gekrochen, weil ich die Augen nicht mehr aufhalten konnte.

Auch die Einschlafsituation stelle ich mir sehr anstrengend vor. Und ich käme da wohl auch schnell an meine Grenzen! Einen richtigen Tipp habe ich nicht für dich. Ich würde mir vielleich in mein Schlafzimmer eine Matratze legen, damit ich ein Ausweichquartier habe, wenn mein Kind mich nachts im Schlaf so bedrängen würde.

Auf jeden Fall lass ich dir noch einen Drücker hier (((((Heike)))))!
danke für den drücker ... ja, das mach ich auch zur zeit, dass ich vormittags, wenn ich sie im kiga ist, nochmal ins bett schlüpfe, nur - eigentlich hab ich diese zeit nicht ... hier müßte soviel gemacht, erledigt werden ...

und das mit der matratze ins zimmer legen, würde wohl so enden, dass sie dann zu mir auf die matratze kommt ...

wir schlafen ja in keinem engen bett zusammen, sondern in einem doppelbett!! mit 1,80m breite ... bin nachts auch schon auf die andere seite ausgewichen, aber es dauert keine halbe stunde, dann klebt sie wieder an mir dran ... und ja, sie schläft dadurch auch viel unruhiger als in ihrem eigenen bett ...

sie hat ja bis vor ca 3 wochen in ihrem hochbett geschlafen ... seitdem kommt sie wieder jede nacht rüber! ...

mama2008 hat geschrieben:hallo,

ist sie abends nicht müde genug um besser einzuschlafen?

hr. hummel ist auch so ein "quälgeist" wenn er eigendlich einschlafen soll, aber noch nicht müde genug ist. sei es durch zu frühes/zu spätes ins bett gehen, oder durch nachmittagsnickerchen oder zu überleiert. dann braucht er auch nochmal was zu trinken, ein anderes buch, oder er fängt an quatsch zu machen, der sich immer mehr steigert.

eigendlich schläft er in seinem zimmer, in seinem bett und kommt dann, wenn er wach wird zu uns. wann das ist, ist völlig unterschiedlich, mal um elf, mal morgens um fünf und ist auch völlig ok. familienbett möchten wir nicht, da gehen männes und meine bedürfnisse vor.
abends brauchte er phasenweise einschlafbegleitung, phasenweise nicht.
seit ein paar wochen fordert er einschlafbegleitung und die auch recht lange. ich kann und will das aber nicht mehr leisten. irgendwann möchte ich auch feierabend haben und mag nicht gefühlt stundenlang bei ihm sein.
wir haben es jetzt so gelöst, dass wir ein größeres bett in sein zimmer gestellt haben, wir lesen und quatschen und kuscheln eine zeitlang gemeinsam und dann muss er sich alleine beschäftigen und ich bzw. mein mann liegt daneben und les mein buch. basta. klingt hart, aber immer über meine grenze zu gehen stresst uns alle zu sehr und der weg ist derzeit für uns alle ok.

fühl dich gedrückt wenn du magst.
lilly war in diesem alter genauso, eher noch schlimmer ... einschlafen war bei uns von geburt an ein thema, eher ein drama ... wir hatten sie stundenlang begleitet, gestreichelt, ihre hand gehalten ... da gibts (oder gabs) genug threads hier :? ... aber mittlerweile ging es ja eine weile, dass sie in ihrem hochbett (war ihr eigener wunsch gewesen und sie hat es im juni bekommen) in ihrem zimmer die nacht über geschlafen hat ... und gegen morgen kann sie gern in mein bett schlüpfen - kein problem ...

sie schläft ja alleine ein, aber eiegntlich nur übers cassette hören oder lesen ... licht ausmachen, wenn sie noch wach ist, geht gar nicht :?
ganz liebe grüße,

"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

heike hat geschrieben:sie schläft ja alleine ein, aber eiegntlich nur übers cassette hören oder lesen ... licht ausmachen, wenn sie noch wach ist, geht gar nicht :?
ja, aber zuvor "fordert" sie immer wieder begleitung, wenn diese auch nur momentweise ist. schwierig.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Hmmm... Hast du die Möglichkeit, eine Matratze neben dein Bett zu legen? Dann kannst du "auswandern", wenn es dir zu viel wird, und bist gleichzeitig trotzdem da... Was anderes fällt mir leider gerade auch nicht ein, sorry... ((((heike))))

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

mama2008 hat geschrieben:
heike hat geschrieben:sie schläft ja alleine ein, aber eiegntlich nur übers cassette hören oder lesen ... licht ausmachen, wenn sie noch wach ist, geht gar nicht :?
ja, aber zuvor "fordert" sie immer wieder begleitung, wenn diese auch nur momentweise ist. schwierig.
ja, kann man durchaus so sehen ... aber ich brauch ja nicht bleiben, sondern soll ihr nur wasser bringen, ein buch hoch reichen oder eben die cassette umdrehen ... dann kann ich wieder gehen ... oder sie will mir sagen, dass ich nochmal das deckenlicht anmachen soll ... oder sie sagt mir, dass sie nicht müde ist ... da gibts viele varianten, aber sie will nicht, dass ich oben bleibe ...
Leila hat geschrieben:Hmmm... Hast du die Möglichkeit, eine Matratze neben dein Bett zu legen? Dann kannst du "auswandern", wenn es dir zu viel wird, und bist gleichzeitig trotzdem da... Was anderes fällt mir leider gerade auch nicht ein, sorry... ((((heike))))

Lieben Gruß

Anja
nein, neben dem bett ist kein platz mehr ... wir haben ja im bett zwei große matratzen, aber selbst das hilft nichts :?
ganz liebe grüße,

Jansmum
gehört zum Inventar

Beitrag von Jansmum »

Hallo,

wir haben es bei unserem großen jetzt so eingeführt das er um 21 Uhr ins Bett muss, wir ihm eine geschichte vorlesen und gemeinsam bis ca. 21.30 noch CD hören. Dann darf er entscheiden ob er schlafen möchte und wir ihn begleiten sollen oder ob er noch leise spielen möchte und dann alleine ins Bett geht.

Seitdem klappt es viel besser
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild

L
Bild
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

Jansmum hat geschrieben:Hallo,

wir haben es bei unserem großen jetzt so eingeführt das er um 21 Uhr ins Bett muss, wir ihm eine geschichte vorlesen und gemeinsam bis ca. 21.30 noch CD hören. Dann darf er entscheiden ob er schlafen möchte und wir ihn begleiten sollen oder ob er noch leise spielen möchte und dann alleine ins Bett geht.

Seitdem klappt es viel besser
danke für deine hilfe ...

lilly entscheidet a eden abend, wann sie schläft, selber ... und nein, sie will definitiv nicht, dass ich oben bei ihr bleibe, sie will nur sozusagen bedient werden ... gestern wieder: "mama, drehst du mir die cassette um?" ... ich bin dann rauf und hab ihr erklärt, dass sie das sehr wohl selber kann ... daraufhin sie: "aber dann muss ich ja vom bett runtersteigen und dazu hab ich keine lust" ... woraufhin ich ihr erklärt habe, dass ICH KEINE LUST HABE, dauernd wegen ihr treppenzusteigen ... als ich dann meinte, dann hören wir uns die cassette zusammen an, meinte sie, "ach mama, du kannst runtergehen, bin doch kein baby mehr" ... und dann kam: "ich ruf dich einfach, wenn ich was brauche" :shock: :shock: ... DAS meine ich :?

und heute nacht kam sie dann um 00.30 uhr rüber zu mir, ich sie aber zurückgetragen, dann ca 5 minuten geschrei, ich sie versucht zu beruhigen und plötzlich war sie ruhig ... ich dann wieder in mein bett gegangen ... als sie dann eine stunde später wieder anmarschiert kam, war ich viel zu müde und im schlaf drin als ich wieder aufstehen wollte ... die nacht war daher eher mäßig für mich ...

heute früh meinte sie dann: "tut mir leid, mama, aber tabalugas baby (ihr stoff-tabaluga) wollte nun mal zu dir zum schlafen ... was sollte ich denn da machen? deswegen bin ich rübergekommen" ...
ganz liebe grüße,

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“