Tragekinder fruehe Krabbler?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Kleinkatka
- ist gern hier dabei
Tragekinder fruehe Krabbler?
Ich habe meinen Sohn bisher ziemlich viel getragen und frage mich ob es am Tragen liegt, dass er so frueh schon mobil ist. Ungefaehr seitdem er 6 1/2 Monate alt ist, krabbelt er recht flott und hat auch fast gleichzeitig angefangen sich ueberall hochzuziehen. Meine beiden Grossen, die ich nicht getragen habe (nur unterwegs im BabyBjoern - schaem - wusste es leider nicht besser) haben nicht so frueh gekrabbelt. Haben andere aehnliche Erfahrungen gemacht?
-
biene
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Tragekinder fruehe Krabbler?
meine grosse hat sich mit 11 monaten hingesetzt, ist mit 12 monaten gekrabbelt und mit 19 monaten alleine gelaufen. die kleine war mit 4 monaten im vierfüssler, mit 6 monaten gesessen und gekrabbelt und hat kurz danach angefangen sich hochzuziehen. mit dem freien laufen hat sie sich dann aber eher zeit gelassen, erst mit 13 monaten.
ich glaube es gitb kinder, die entwickeln sich motorisch schneller als andere - dafür entwickeln sich andere in anderen gebieten. meine grosse konnte mit 1 1/2 klar und deutlich in zwei-wort-sätzen sprechen, aus der kleinen kommen mal gerade ein dutzend wörter hinaus.
getragen wurden beide - daher, es liegt wohl eher am kind ....
ich glaube es gitb kinder, die entwickeln sich motorisch schneller als andere - dafür entwickeln sich andere in anderen gebieten. meine grosse konnte mit 1 1/2 klar und deutlich in zwei-wort-sätzen sprechen, aus der kleinen kommen mal gerade ein dutzend wörter hinaus.
getragen wurden beide - daher, es liegt wohl eher am kind ....
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
-
Moehrchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich denke auch, dass es individuell verschieden ist. Mein Sohn ist auch erst mit 10 Monaten gekrabbelt. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate und versucht nicht mal die Beinchen anzuziehen. Sie verfeinert ihre Rolltechnik gerade. Krabbeln dauert bei ihr sicher auch noch eine Weile.
Ich denke aber, dass Babys die viel getragen werden, schneller die Nackenmuskulatur aufbauen und der Gleichgewichtssinn schneller ausgebildet wird als bei Babys die ausschließlich liegend transportiert werden.
----Das ist meine Theorie!
Ich denke aber, dass Babys die viel getragen werden, schneller die Nackenmuskulatur aufbauen und der Gleichgewichtssinn schneller ausgebildet wird als bei Babys die ausschließlich liegend transportiert werden.
----Das ist meine Theorie!
-
davisalo
- Profi-SuTler
Nee, meine Große - ausschließlich getragen - war eine extreme Spätkrabblerin (Sitzen 11 1/2 Monate, Krabbeln und Hochziehen 13 Monate, freies Stehen 15 Monate, Gehen 16 1/2 Monate). Sie hielt sehr früh sicher ihren Kopf in Bauchlage und nahm die Füße (mit 3 1/2 Monaten) in den Mund.
Zur Kleinen kann ich noch nichts sagen - bin selbst gespannt. Sehr frühe und gute Kopfkontrolle ist wieder vorhanden.
Zur Kleinen kann ich noch nichts sagen - bin selbst gespannt. Sehr frühe und gute Kopfkontrolle ist wieder vorhanden.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
- samele
- gehört zum Inventar
ich würde auch sagen, das es von Kind zu Kind verschieden ist.
Ich kenne einige Traglinge die mit 1,5 Jahren noch nicht laufen können.
Und mein Neffe, war kein Tragling, ist mit 9 Monaten schon ganz normal selbstständig gelaufen.
Ich kenne einige Traglinge die mit 1,5 Jahren noch nicht laufen können.
Und mein Neffe, war kein Tragling, ist mit 9 Monaten schon ganz normal selbstständig gelaufen.
Grüße
O*k*s*a*n*a mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
O*k*s*a*n*a mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
- Kleinkatka
- ist gern hier dabei
Danke fuer die Rueckmeldungen. Ich habe bisher manchmal das Tragen als Ausrede benutzt, wenn ich das wahre Alter meines Kleinen verraten habe. Als er 6 Monate alt war, wurde er immer so auf 8 Monate geschaetzt. Vielleicht sollte ich sagen, es liegt an der Babymassage? Oder daran dass ich ihn gemaess den Pekip-Empfehlungen viel nackt spielen lasse? Oder einfach weil es so ist ...
- MaMaNo
- Mod a.D.
Einfach weil es so ist.Kleinkatka hat geschrieben:Danke fuer die Rueckmeldungen. Ich habe bisher manchmal das Tragen als Ausrede benutzt, wenn ich das wahre Alter meines Kleinen verraten habe. Als er 6 Monate alt war, wurde er immer so auf 8 Monate geschaetzt. Vielleicht sollte ich sagen, es liegt an der Babymassage? Oder daran dass ich ihn gemaess den Pekip-Empfehlungen viel nackt spielen lasse? Oder einfach weil es so ist ...
Die Große wurde bis sie knapp 1 war nur getragen und hat mit 10 Monaten angefangen zu krabbeln.
Die Kleine wurde bis auf wenige Ausnahmen so gut wie nicht getragen und krabbelte mit 7 Monaten.
Tragen ist also kein tolles Ding, was aus Kindern Bewegungsfrühstarter macht
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
- Feleni
- Dipl.-SuT
Ich hab hier zwei Jungs, die beide mit 12 Monaten ++ 1-2 Wochen liefen.
Krabbelstart war bei J. mit etwas mehr als 6 Monaten beim Geburtstag seines Opas. Da haben wir ein Filmchen gemacht.
Aber M.??? Keine Ahnung grade.
Da wurde mir ja schon immer gesagt daß JUNGS doch NIE mit 1 laufen......
Naja, taten sie aber, ich habs dann mal auf die Gleichgewichtsschulung durchs aufrechte Tragen geschoben, ob wohl ich auch weiß, daß es nicht daher kommen "muß"...
Dafür lässt M. sich nach wie vor seeeeeehr gerne im KiWa schieben, statt zu laufen. Mal sehen, wie das wird, wenn der KiWa dann von Mini besetzt wird
Dann muß er aufs Buggyboard, laufen oder vielleicht doch das Laufrad ausprobieren...
Krabbelstart war bei J. mit etwas mehr als 6 Monaten beim Geburtstag seines Opas. Da haben wir ein Filmchen gemacht.
Aber M.??? Keine Ahnung grade.
Da wurde mir ja schon immer gesagt daß JUNGS doch NIE mit 1 laufen......
Naja, taten sie aber, ich habs dann mal auf die Gleichgewichtsschulung durchs aufrechte Tragen geschoben, ob wohl ich auch weiß, daß es nicht daher kommen "muß"...
Dafür lässt M. sich nach wie vor seeeeeehr gerne im KiWa schieben, statt zu laufen. Mal sehen, wie das wird, wenn der KiWa dann von Mini besetzt wird
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
- uschi
- ist gern hier dabei
Mit 8 Monaten fing meiner richtig an zu krabbeln und setzte sich etwas später auf. Hochgezogen wird sich auch ständig und stehen macht ultra Spaß. 
Ich finde es gut im "Zeitrahmen" (Betonung liegt auf " " !!!) und er ist ganz vorne dran im Gegensatz zu den gleichaltrigen Babys, die ich kenne. Allerdings bin ich eine TT-KiWa-Mischmama. Tuch ist immer dabei, bin aber für Stadtbummel viel mit KiWa unterwegs. Sohnemann wechselt gerne.
Ich denke aber, dass man in der Entwicklung nicht extrem viel beeinflussen kann. Die Zwerge machen, wenn sie reif genug sind. Amen.
Ich finde es gut im "Zeitrahmen" (Betonung liegt auf " " !!!) und er ist ganz vorne dran im Gegensatz zu den gleichaltrigen Babys, die ich kenne. Allerdings bin ich eine TT-KiWa-Mischmama. Tuch ist immer dabei, bin aber für Stadtbummel viel mit KiWa unterwegs. Sohnemann wechselt gerne.
Ich denke aber, dass man in der Entwicklung nicht extrem viel beeinflussen kann. Die Zwerge machen, wenn sie reif genug sind. Amen.
uschi und stinker (dez 09)
- Feleni
- Dipl.-SuT
Bin ich auch - aber ICH wechsel gerneuschi hat geschrieben:Allerdings bin ich eine TT-KiWa-Mischmama. Tuch ist immer dabei, bin aber für Stadtbummel viel mit KiWa unterwegs. Sohnemann wechselt gerne.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)