Kreuztrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Selina79
Power-SuTler

Kreuztrage

Beitrag von Selina79 »

Gibt es zur einfachen Kreuztrage (Tuch vorbinden, Kind reinsetzen, Kind rausholen) irgendwo ein gutes Video das ich meine Freundin schicken kann als Link?

Funktioniert das eigentlich das Tuch mit dem Knoten wieder so anzuziehen wie es war?? DAS blick ich nämlich noch nicht ... :roll:
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Kreuztrage

Beitrag von Annealt »

Selina79 hat geschrieben:Gibt es zur einfachen Kreuztrage (Tuch vorbinden, Kind reinsetzen, Kind rausholen) irgendwo ein gutes Video das ich meine Freundin schicken kann als Link?
Ein Video dazu kenne ich nicht, aber eine Anleitung bei wickelkinder: http://www.wickelkinder.de/Die_Kreuztrage.htm
Funktioniert das eigentlich das Tuch mit dem Knoten wieder so anzuziehen wie es war?? DAS blick ich nämlich noch nicht ... :roll:
Ja, funktioniert. In der Anleitung von Didymos ist es erklärt, sogar mit Bildern.

Ich denke, du weißt bescheid, trotzdem noch kurz der Hinweis: vorgebundene Bindeweisen sind immer zu locker und können für den Tragenden schnell unbequem werden. Das Baby ist dementsprechend in der EKT auch nicht optimal gestützt und kann nicht gut angehockt werden.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Die Hoppediz-Anleitung hat die Doppelkreuztrage erklärt.
Aber ich würde es anders ausdrücken: (Tuch vorbinden, Kind reinsetzen, nochmal festziehen, Kind rausholen)
Wenn ich das Tuch entferne, nehme ich auch den Knoten raus. Neubinden ist besser.
Beim wiederholten Reinsetzen sitzt es nicht so gut wie beim ersten Mal. Aber zum Einkaufengehen mit dem Auto und MaxiCosi ist es prima.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Danke, klimaforscherin, du hast natürlich recht: eine doppelte Kreuztrage kann man nachziehen, sie ist also der einfachen KT vorzuziehen.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Die einfache kann man nicht nachziehen?
Ich find die DKT im Rücken nicht so wurschtelig.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Nein, die einfache Kreuztrage kann man nicht nachziehen. Die Schlinge am Rücken ist tatsächlich ein wenig unbequem im Vergleich zur doppelten Kreuztrage. Letztere geht aber dafür nicht mit einem kurzen Tuch.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Die doppelte hab ich noch gar nie ausprobiert - hol ich nach! Ja ich mach das nur zum Einkaufen, und auhc nur für kurze einkäufe lol - länger wird ichs am Bauch gar net aushalten!
Meine Freundin nimmt halt immer ihren BB ( :roll: ) bei so sachen wo sie das Tuch nicht am Boden schleifen lassen will - daher hab ich ihr die Kreuztrage erklärt ... ich glaub Kreuztrage ist dann immer noch besser wie BB oder? ;)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Wie wäre es stattdessen mit einem Sling? Das geht schnell, schleift nicht auf dem Boden, und man kann trotzdem strähnchenweise festziehen.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ja hab ich auch vorgeschlagen -hab ja massig welche hier ... aber sie möcht halt glaub nix anderes mehr kaufen ... ist manchmal einfach schwierig.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Wenn sie nichts kaufen mag kann sie ja versuchen ihr tuch gegen einen sling zu tauschen oder zumindest nur ein paar ringe kaufen und dann verslingen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“