Hallo ihr lieben,
ich bin grad etwas mit mir selbst am hadern und bräucht mal ein paar Meinungen vielleicht auch Denkansätze.
Mein Sohn wird im November 2 Jahre alt. Er schläft seit fast nach der Geburt bei uns im riesen Familienbett. Seither stille ich. In Moment noch ca. 3-5x in 24 Stunden. Meist nur zum einschlafen und wenn er nachts wach wird.
Wie lange und wie oft stillen Eure Kinder in dem Alter noch?? Wie lange ist Familienbett vertretbar?? Wie lange Einschlafstillen??
Stören tut mich nichts davon. Aber ich denke drüber nach, ob er nicht langsam alt genug wäre allein einzuschlafen - in seinem eigenen Bettchen - weg von Mamas Brust???
Und dann das Thema schlafen. War bei ihm schon immer eine Herausforderung für sich. In Moment finde ich seinen Rhythmus echt ätzend. Frühs muss ich ihn wecken, dass er nicht bis in die Puppen schläft. Das heißt für mich spätestens 9:30 aufwecken. Was ich extrem spät find. Aber recht viel früher ist er kaum wach zu kriegen. Er ist ja so vormittags schon sehr quenglig. Klar, wenn er widerrum so spät ins Bett geht, dass es nicht feierlich ist. Was heißt null Freizeit für mich. Null Zeit allein mit meinem Mann, da unser Sohn oft bis 22:00 - 23:00 Uhr wach ist. Geh ich früher mit ihm ins Bett tanzt und springt er im Bett rum.
Mittags muss er schlafen. Also was heißt mittags. Momentan wirds eher 13:30 Uhr, bis er einigermaßen müde ist. Ohne Mittagsschlaf geht aber nix, weil spätestens um 15:00 fallen ihm die Augen einfach zu. Egal wo er ist - egal was er macht. Gegen 15:00 versuch ich ihn zu wecken, dass es abends nicht noch später wird.
Finde das echt irre anstrengend. Mir fehlt aber gerade die richtige "Idee" um aus diesem Kreis raus zu kommen. 21:00 Uhr ins Bett war ja in Ordnung und 8:00 aufstehen super. Aber jetzt ist das irgendwie mehr oder weniger außer Kontrolle geraten.
Was sagt ihr zu alldem oder zu einigen Punkten.
Wär Euch über Feedback dankbar.
Viele Grüße von
Renate und dem immer munteren Simon
Stillen - Familienbett - schlafen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Reni_81
- ist gern hier dabei
-
kerstin10
- hat viel zu erzählen
Re: Stillen - Familienbett - schlafen
Liebe Renate,
Stillen und Familienbett finde ich klasse und es scheint mir nur wichtig zu sein, daß alle Beteiligten sich wohlfühlen.
Mit dem Schlafen geht es mir mit meinem 19 Monate alten Sohn ähnlich. Er hat die Tendenz morgens immer länger zu schlafen, mittags später einzuschlafen und abends dann natürlich noch später, was wiederum ...
Ich habe gelesen (R.Largo), daß Kinder (individuell verschieden) nur eine maximale Anzahl von Stunden pro Tag schlafen können. Bei uns ist am wichtigsten, daß Sohnemann morgens nicht zu lange schläft. Tut er das den zweiten Tag hintereinander, werde ich morgens im Haushalt "lauter", so daß er beizeiten aufwacht. Dann klappt das auch mit dem Mittagsschlaf und abends. Naja, so ungefähr, ich bin natürlich nicht "streng".
Hast Du mal ausprobiert, Deinen Kleinen jeden Tag nur bis zu einer bestimmten Zeit schlafen zu lassen und diese Zeit so im Wochenrhythmus eine halbe Stunde früher anzusetzen?
Ich weiß nicht, ob das wirklich eine neue Idee für Dich ist ..., aber vielleicht hilft es ja. Und ansonsten: bei uns ändert sich dauernd alles!
Liebe Grüße,
Kerstin
Stillen und Familienbett finde ich klasse und es scheint mir nur wichtig zu sein, daß alle Beteiligten sich wohlfühlen.
Mit dem Schlafen geht es mir mit meinem 19 Monate alten Sohn ähnlich. Er hat die Tendenz morgens immer länger zu schlafen, mittags später einzuschlafen und abends dann natürlich noch später, was wiederum ...
Ich habe gelesen (R.Largo), daß Kinder (individuell verschieden) nur eine maximale Anzahl von Stunden pro Tag schlafen können. Bei uns ist am wichtigsten, daß Sohnemann morgens nicht zu lange schläft. Tut er das den zweiten Tag hintereinander, werde ich morgens im Haushalt "lauter", so daß er beizeiten aufwacht. Dann klappt das auch mit dem Mittagsschlaf und abends. Naja, so ungefähr, ich bin natürlich nicht "streng".
Hast Du mal ausprobiert, Deinen Kleinen jeden Tag nur bis zu einer bestimmten Zeit schlafen zu lassen und diese Zeit so im Wochenrhythmus eine halbe Stunde früher anzusetzen?
Ich weiß nicht, ob das wirklich eine neue Idee für Dich ist ..., aber vielleicht hilft es ja. Und ansonsten: bei uns ändert sich dauernd alles!
Liebe Grüße,
Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
-
Pinky
- Herzlich Willkommen
Hi,
ich wollte auch nur kurz was zu den Schlafzeiten sagen. Bei uns hier im Ausland ist es im Sommer so heiss, dass man hier erst abends was machen kann. Da waren meine kids (4 + 1 J. zu der Zeit) auch immer bis 22 Uhr auf. Jetzt schlafen sie um 8. Ich habe es so gemacht, dass ich langsam immer früher ins Bett gelegt habe, also so alle 3 Tage 10 min oder 15 min früher. Vielleicht dauert es am Anfang was länger aber das klappt schon mit der Zeit. Oder Du versuchst zum Starten den Mittagsschlaf mal wegzulassen, falls die Tot-Umfallen-Zeit kommt, musst Du dann halt Action machen.
Ich selbst habe mir vorgenommen um 2 Jahre rum in jedem Fall nachts abzustillen. Aber das ist nur ein Vorsatz
Schauen wir mal....solange sich alle wohlfühlen und mir das Kind nicht wie ich schon bei anderen gelesen habe überall an der Bluse rumzupft....
ich wollte auch nur kurz was zu den Schlafzeiten sagen. Bei uns hier im Ausland ist es im Sommer so heiss, dass man hier erst abends was machen kann. Da waren meine kids (4 + 1 J. zu der Zeit) auch immer bis 22 Uhr auf. Jetzt schlafen sie um 8. Ich habe es so gemacht, dass ich langsam immer früher ins Bett gelegt habe, also so alle 3 Tage 10 min oder 15 min früher. Vielleicht dauert es am Anfang was länger aber das klappt schon mit der Zeit. Oder Du versuchst zum Starten den Mittagsschlaf mal wegzulassen, falls die Tot-Umfallen-Zeit kommt, musst Du dann halt Action machen.
Ich selbst habe mir vorgenommen um 2 Jahre rum in jedem Fall nachts abzustillen. Aber das ist nur ein Vorsatz
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Hm. Ich würde ganz einfach sagen, es ist so lange vertretbar, wie es für alle Beteiligten angenehm ist. Wenn Du feststellst, dass Dein Sohn mehr Selbstständigkeit möchte/brraucht(was jetzt wahrscheinlich noch nicht der Fall ist) oder wenn Du oder Dein Mann anfangen, das als Belastung zu empfinden, dann sollte sich was ändern. Wann das ist, ist wohl sehr individuell. Clara wird im dezember 2 und schläft auch noch bei uns. Sie braucht das momentan auch noch. Allerdings fängt mich ihr Rumgewühle nachts langsam an , zu stören, daher wird wohl für sie nach dem Umzug Anfang nächsten jahres wohl auch der Auszug aus unserem bett anstehen..
Gestillt wird sie allerdings nicht mehr, da mir das Dauernuckeln nachts in der Schwangerschaft echt zuviel wurde.
Es gibt also kein Rezept oder Richtlinie, an der man das festmachen kann, finde ich. das ist gefühlssache.
Gestillt wird sie allerdings nicht mehr, da mir das Dauernuckeln nachts in der Schwangerschaft echt zuviel wurde.
Es gibt also kein Rezept oder Richtlinie, an der man das festmachen kann, finde ich. das ist gefühlssache.
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Ach ja, zu früh abgeschickt- zum Thema Schlafrhythmus: Da hab ich bisher die Erfahrung germacht, dass sich das immer mal wieder ändert und man da immer wieder ein bißchen rumprobieren muss, bis es für alle passt. Ich mach es aber auch so, dass die Kinder sich alle ein bißchen anpassen müssen. man KANN ja garnicht immer haargenau auf alle 3 Schlafbedürfnisse eingehen, dann käme man nie mehr vor die Tür bzw. in die Schule!
Die Kinder werden hier auch , wenns nicht anders geht, mal nicht so müde hingelegt(aber ohne zwang, wenns nicht geht dann halt nicht), und auch mal geweckt.
Die Kinder werden hier auch , wenns nicht anders geht, mal nicht so müde hingelegt(aber ohne zwang, wenns nicht geht dann halt nicht), und auch mal geweckt.