Tageskind will nicht schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Tigerlein
Profi-SuTler

Tageskind will nicht schlafen

Beitrag von Tigerlein »

Hallo,

vielleicht ist es ein etwas ungewöhnliches Thema, aber vielleicht finde ich hier ja trotzdem Rat.
Es geht um mein Tageskind (13 Monate). Sie ist ein sehr, sehr forderndes Kind. Ehrlich gesagt hätte ich das vorher gewußt, hätte ich sie nicht genommen. :oops: Aber laut ihrer Eltern in Vorgesprächen ist sie ja so pflegeleicht. :evil: Sie ist keine anderen Kinder gewöhnt, sondern 100%ige Aufmerksamkeit. Sobald ihr irgendwas nicht in den Kram paßt, fängt sie an zu weinen und ist für Lösungen nicht mehr zugänglich. Mittlerweile klappt es soweit tagsüber trotzdem ganz gut und sie gliedert sich langsam ein, was ihr wirklich echte Probleme gemacht hat. Trotzdem darf ich sie keine Sekunde alleine lassen und nur Essen kochen oder den Tisch abräumen ist schon eine Herausforderung. Da hoffe ich aber, dass es einfach mit der Zeit besser wird.
Schwierig wird es, wenn sie müde wird. Dann paßt ihr wirklich überhaupt nichts mehr, nichts kann man ihr Recht machen und vor allem wird sie eifersüchtig auf alle anderen. Dann darf ich mich nur noch um sie kümmern, nur noch sie auf dem Arm halten, nichtmal mehr anderen Kindern die Windel wechseln. Mit anderen Kindern spielen oder ein Buch lesen ist überhaupt nicht mehr drin. Wenn sie dann wenigstens schlafen würde, wäre das ja überhaupt kein Problem, aber das tut sie nicht. Ihr Eltern haben mir nach mehreren Wochen gesagt, dass sie einfach nicht schläft wenn sie nicht schlafen will, da könne man überhaupt nichts machen. Na super. :| Hier findet sie natürlich alles viel zu spannend zum schlafen. Sobald sie ihren Schlafsack an hat, fängt das Gebrüll an. Da hab ich sie noch nichtmal ansatzweise ins Bett gelegt. Da sie zu Hause wohl alleine einschläft, hab ich es im Kinderzimmer versucht. Damit sie mehr Ruhe hat, hab ich es auch in unserem Schlafzimmer versucht. Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit mich mit ihr hinzulegen, aber sobald sie auch nur im Bett sitzt, geht das Gebrüll los. Anders kann man es nicht beschreiben. Es ist ein richtig wütendes, ohrenbetäubendes Gebrüll. Ich habe das weder bei meinen eigenen Kinder noch bei Tageskindern je so erlebt. Deshalb bin ich auch etwas ratlos. Ich hab es auch mit in den Schlaf tragen versucht, ohne Schlafsack. Es funktioniert einfach nichts. Nur wenn sie wirklich, wirklich müde ist und gar nichts mehr geht, kann man sie in den Kinderwagen setzten und dort schläft sie irgendwann ein. Nur bis wir endlich alle angezogen und unten sind, gibt es hier natürlich nur Gebrüll. Und auch die anderen leiden natürlich sehr unter der Situation.Anfangs war die Rede von 2 Mal die Woche 4 Stunden, die sie hier sein soll. Jetzt sind es allerdings immer so 7 Stunden, die sie hier ist und das zehrt ziemlich an meinen Kräften. Aber es geht einfach nicht anders, weil die Mutter Schicht arbeitet und die Arbeitszeiten vorher nicht kannte. Da mache ich ihr keinen Vorwurf. Wenn sie abgeholt wurde bin ich allerdings fix und fertig und mir graut es schon immer vor den Tagen wenn sie wiederkommt. Bisher hat mir meine Arbeit immer Spaß gemacht, aber dieses Kind schafft mich noch. Also wenn ihr Lösungsvorschläge für das Schlafproblem habt, immer her damit. Alles andere bekomme ich schon noch in den Griff.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
kja1985

Re: Tageskind will nicht schlafen

Beitrag von kja1985 »

Willkommen in meiner Welt :mrgreen:

Wenn sie ein Kind wie Madita ist wird sie nicht schlafen wenn sie nicht will. Ist sie wenigstens zufrieden wenn du sie z.B. in den Ergo auf den Rücken nimmst wenn sie müde ist?
Ansonsten hilft wohl nichts außer Wagenfahren. Oder vielleicht lässt sie sich in den Schlaf schaukeln (Hängestuhl? Babyschale?). Das hat bei Madita in dem Alter manchmal noch geholfen.
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Beitrag von LachenimHerzen »

oh wei. kenn ich. das babyjahr war perfekt, der 1. geburtstag kam und die hölle mit ihm :twisted: ... ok das waqr jetzt nicht ganz so charmat, aber wir haben das drama auch durch. junior mischte uns ebenfalls agnz schön auf. und zu meiner eigenen trauer wurder er vom dauerschläfer (d.h. nachts 10 und tagsüber 4h!!!!) inerhalb weniger wochen zum nimmerschläfer. als hätte er sich in seinem 1. lebensjahr ausgeschlafen. ...
aber! er wurde besser! kostet ganz viel nerven und evtl einige haare :mrgreen: aber es wird besser.

drück dir die daumen beim durchhalten!
ansonsten: PN
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Also zu Hause ist angeblich alles in Ordnung. Wobei mir schon auffällt, dass die Eltern immer sagen: "Ja heute hat sie nur bis halb sieben geschlafen." oder "Heute hat sie mittags nur kurz geschlafen". Aber heute meinte der Vater erst wieder, dass sie normalerweise mittags 2 Stunden schläft. Das fehlt ihr natürlich bei mir und das merkt man ihr auch an. Dazu kommt natürlich, dass die Mutter wieder arbeitet und ihr das schon zu schaffen macht. Immerhin ist sie 7-8 Stunden bei mir. Ach, es ist schwer. Ich versuche sie ja zu verstehen und bin auch immer geduldig mit ihr, aber es macht mich einfach so fertig. Zumal eben noch dazu kommt, dass es nicht mein Kind ist und ich sie noch nicht so lange hab.
Aber es ist gut zu hören, dass es auch andere Kinder mit ähnlichem Schlafverhalten gibt. Vielleicht sollte ich nicht versuchen das Problem zu lösen, sondern das Beste daraus zu machen. Vielleicht wird sie dann von selbst eines Tages auch drinnen schlafen.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Unterschreibe bei kja, meine Große war auch so, auch mit der Aufmerksamkeit. Sie hat dann allerdings in der Krippe gar nicht geschlafen, Mittagsschlaf haben wir dann zuhause gemacht.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Das hört sich ziemlich anstrengend an. Ist sie schon lange bei euch?
Und verstehe ich das richtig, zuhause schläft sie mittags 2 Stunden? dann müsstest du sie wirklich irgendwie ans Schlafen bringen.
Hast du mal versucht, dich einfach mit ihr hinzulegen? Hier haben alle Tageskinder anfangs geweint, ist ja auch verständlich: fremde Familie, fremde Umgebung, und dann wird man noch ins Bett gelegt und soll entspannt einschlafen.
Ich habe sie vom ersten Tag an, mittags wenn sie müde wurden, mit uns ins Bett gelegt (zusammen mit meinen Kindern und Tageskindern, wir haben ein Riesen FB :wink: ), wenn sie dann weinten gesagt, dass alles gut ist, dass wir jetzt schlafen, und sie gestreichelt oder sonst wie Körperkontakt gehalten, bis sie geschlafen haben.
Wenn sie merken, dass du unsicher wirst beim Weinen oder dass sie die Option haben, evtl. nicht schlafen zu müssen trotz Müdigkeit, wird es schwierig.
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Kann dir jetzt leider keine Tips geben nur sagen:

Herzlich willkommen auch in meiner Welt :wink:

Bin gespannt auf Lösungsideen, da Zwerg im Februar in die Krippe kommt und ich schon wahnsinnige Angst vorm Mittagsschlaf hab.
Bis jetzt kann das natürlich keiner nachvollziehen weil er doch "ach so lieb " ist und "der grinst ja immer wenn er einen sieht".Jaja, aber wenns ums Schlafen geht :evil: Mir glaubts nur eben keiner.

Naja, wünsch dir auf jeden Fall ne Portion Durchhaltevermögen und vielleicht muss die Kleine sich nur etwas länger eingewöhnen? Wenns zuhause mit dem Schlafen angeblich besser klappt, wird das ja wohl auch bei dir mal möglich sein, möglichst bald hoff ich für dich! :)
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Also sie ist jetzt erst seit 2 Monaten hier + Eingewöhnung. Wobei sie bis vor einem Monat immer noch zu Hause geschlafen hat, weil sie noch nicht so lange da war.
Ja,zu Hause schläft sie meistens 2 Stunden. So wie ich das herausgehört hab, kann das auch gerne mal viel weniger sein wenn sie nicht will. Vor 2 Wochen hat sie noch einen Vor- und einen Nachmittagsschlaf gemacht. Auch hier wird sie schon viel früher müde, klar, ist ja aufregend und anstrengend.
Wie gesagt, im Kinderwagen schläft sie irgendwann, aber nur eine halbe Stunde.
Ja, mit ihr hinlegen versuche ich immer, aber sie legt sich erst gar nicht hin und brüllt, nein kreischt eher und läßt sich auch nur ganz, ganz schwer wieder beruhigen auch wenn ich sie hoch nehme und dann darf ich sie auch gar nicht mehr absetzen.
Auf dem Rücken schläft sie nicht solange wir drinnen sind. Sie könnte ja was verpassen. Draußen hab ich sie eher im Kinderwagen, da ich den kleinen da lieber hinten trage. Da schläft sie irgendwann ein, aber der Weg muß langweilig genug sein.
Unsicher bin ich eigentlich nicht, denke ich. Wenn sie nicht schläft, gehen wir halt raus. Denn schlafen muß sie, sonst legt sie hier alles lahm. :D
Es wäre nur sehr viel einfacher wenn sie es drinnen tun würde, denn so bin ich 8 Stunden ohne Pause im Dauereinsatz, komme nichtmal richtig zu Essen und bin am Abend einfach superfertig.
Das paßt zwar nicht zum Thema, aber ist es eigentlich normal, dass sie permanent vor dem Kühlschrank steht? Können so kleine Kinder schon aus Frust oder Langeweile essen?
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Das Drama ging heut in die nächste Runde. :D Nein, so schlimm war es nicht. Ich fühlte mich tatsächlich noch recht entspannt als sie weg war. Morgens hatten wir eine schwierige Phase als ich den Kleinen ins Bett bringen wollte, auch den ist sie ja supereifersüchtig. Der ist dann eingeschlafen als ich mein Tageskind beruhigt hab. Als ich wiederkam hat er seelenruhig geschlafen. Ich hab sie dann also in den Bondolino genommen. Sie hat gezappelt, sich gewunden, geweint und ihn letztendlich kaputt gemacht. *schnief* Die Schlaufe vom Brustgurt ist abgerissen. Für mich war es tierisch unbequem, dass sie die ganze Zeit so gezerrt hat, aber letztendlich kam sie etwas zur Ruhe, hat aber nicht geschlafen. Die nächsten 1 1/2 Stunden waren dann sehr entspannt, da der Kleine noch geschlafen hat und ich kam auch mal zum durchatmen. Dann haben wir gegessen und dann wäre es Zeit für den Mittagsschlaf gewesen. Rolle runter war noch kein Problem, selbst beim gemeinsamen hinlegen hat sie noch nicht geweint. Dann hat sie etwas angefangen, aber es war noch ok und sie hat auch immer wieder aufgehört. Aber nach ein paar Minuten kam wieder dieses zornige Gebrüll und da kann ich dann einfach nichts mehr machen. Dann geht auch nur noch mein Arm, also sind wir zwangsläufig mal wieder raus. Im Kinderwagen hat sie dann auch wieder eine halbe Stunde geschlafen. Eigentlich ist das viel zu wenig, aber sie schläft da einfach nicht mehr. Dann waren wir noch eine Stunde auf dem Spielplatz und dann wurde sie auch schon abgeholt. Alles in Allem lief der Tag soviel besser als die Letzten. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Morgen wird sie vor dem Mittagsschlaf abgeholt, nächste Woche ist sie im Urlaub. Ich hoffe, wir fangen dann nicht wieder von vorne an. :(
3yearssafari
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 3yearssafari »

So blöd das jetzt klingt aber hast du dir mal überlegt ob du sie weiter betreuen willst?

Ich mein, wenn sie sich so gar nicht ins Familienleben einfügt und alles nur drunter und drüber geht, deine eigenen Kinder immer wieder zurück stecken müssen, was hat das für einen Wert?

Mein TK ist zum Glück sehr pflegeleicht und ich bringe ihn vor dem Mittag schon wieder nach Hause aber trotzdem würde ich kein Kind betreuen was hier den ganzen Laden aufmischt.
Auch da muss es passen und ich habe das Gefühl das ist bei euch nicht so und es sind jetzt schon 2 Monate nicht nur ein paar Tage.
Liebe Grüße Svenja mit meinen beiden E. 11/05 & P. 09/07 + seine beiden L. 05/01 und L. 10/02

Bild Bild
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“