Hallo,
vielleicht ist es ein etwas ungewöhnliches Thema, aber vielleicht finde ich hier ja trotzdem Rat.
Es geht um mein Tageskind (13 Monate). Sie ist ein sehr, sehr forderndes Kind. Ehrlich gesagt hätte ich das vorher gewußt, hätte ich sie nicht genommen.

Aber laut ihrer Eltern in Vorgesprächen ist sie ja so pflegeleicht.

Sie ist keine anderen Kinder gewöhnt, sondern 100%ige Aufmerksamkeit. Sobald ihr irgendwas nicht in den Kram paßt, fängt sie an zu weinen und ist für Lösungen nicht mehr zugänglich. Mittlerweile klappt es soweit tagsüber trotzdem ganz gut und sie gliedert sich langsam ein, was ihr wirklich echte Probleme gemacht hat. Trotzdem darf ich sie keine Sekunde alleine lassen und nur Essen kochen oder den Tisch abräumen ist schon eine Herausforderung. Da hoffe ich aber, dass es einfach mit der Zeit besser wird.
Schwierig wird es, wenn sie müde wird. Dann paßt ihr wirklich überhaupt nichts mehr, nichts kann man ihr Recht machen und vor allem wird sie eifersüchtig auf alle anderen. Dann darf ich mich nur noch um sie kümmern, nur noch sie auf dem Arm halten, nichtmal mehr anderen Kindern die Windel wechseln. Mit anderen Kindern spielen oder ein Buch lesen ist überhaupt nicht mehr drin. Wenn sie dann wenigstens schlafen würde, wäre das ja überhaupt kein Problem, aber das tut sie nicht. Ihr Eltern haben mir nach mehreren Wochen gesagt, dass sie einfach nicht schläft wenn sie nicht schlafen will, da könne man überhaupt nichts machen. Na super.

Hier findet sie natürlich alles viel zu spannend zum schlafen. Sobald sie ihren Schlafsack an hat, fängt das Gebrüll an. Da hab ich sie noch nichtmal ansatzweise ins Bett gelegt. Da sie zu Hause wohl alleine einschläft, hab ich es im Kinderzimmer versucht. Damit sie mehr Ruhe hat, hab ich es auch in unserem Schlafzimmer versucht. Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit mich mit ihr hinzulegen, aber sobald sie auch nur im Bett sitzt, geht das Gebrüll los. Anders kann man es nicht beschreiben. Es ist ein richtig wütendes, ohrenbetäubendes Gebrüll. Ich habe das weder bei meinen eigenen Kinder noch bei Tageskindern je so erlebt. Deshalb bin ich auch etwas ratlos. Ich hab es auch mit in den Schlaf tragen versucht, ohne Schlafsack. Es funktioniert einfach nichts. Nur wenn sie wirklich, wirklich müde ist und gar nichts mehr geht, kann man sie in den Kinderwagen setzten und dort schläft sie irgendwann ein. Nur bis wir endlich alle angezogen und unten sind, gibt es hier natürlich nur Gebrüll. Und auch die anderen leiden natürlich sehr unter der Situation.Anfangs war die Rede von 2 Mal die Woche 4 Stunden, die sie hier sein soll. Jetzt sind es allerdings immer so 7 Stunden, die sie hier ist und das zehrt ziemlich an meinen Kräften. Aber es geht einfach nicht anders, weil die Mutter Schicht arbeitet und die Arbeitszeiten vorher nicht kannte. Da mache ich ihr keinen Vorwurf. Wenn sie abgeholt wurde bin ich allerdings fix und fertig und mir graut es schon immer vor den Tagen wenn sie wiederkommt. Bisher hat mir meine Arbeit immer Spaß gemacht, aber dieses Kind schafft mich noch. Also wenn ihr Lösungsvorschläge für das Schlafproblem habt, immer her damit. Alles andere bekomme ich schon noch in den Griff.