Beinbündchen erneuern?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Uinonah
alter SuT-Hase

Beinbündchen erneuern?

Beitrag von Uinonah »

Ich hab' ne BG, deren Beinbündchen verleiert sind und überlege grade, ob man da einfach ein kleines stück auftrennen kann, so nen unterhosengummi einziehen und an den beiden enden festnähen. hat schon mal jemand so was gemacht? oder auf andere art?
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Beinbündchen erneuern?

Beitrag von lunchen78 »

ja hab ich, an fast allesn Windeln, den Rest muss ich irgendwann mal noch machen. Ich hatte damals ne englische Anleitung gefunden.

Im Prinzip geht es so: Windel auf links drehen und an den Stellen, wo der Gummi mit angenäht ist, 2-3cm auftrennen. Neuen Gummi einziehen, feststecken (!!!!!!), auf rechts drehen und die Stelle wieder zunähen. Eigentlich ganz einfach, das einzige knifflige ist, dass man den Gummi einziehen muss, während die Windel auf links gedreht ist, man aber von der rechten Seite stecken und nähen muss. Mir ist dabei der Gummi ds ein oder andere Mal rausgerustscht
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

danke dir. hab' ich jetzt nicht ganz gerafft. also: muss man den gummi die ganze länge mit annähen oder nur an den beiden enden die 2-3 cm? und hast du normalen unterhosengumm genommen oder was spezielles? am besten wohl den guten zickkackgummi, oder?
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ne, nicht alles auftrennen. Die Beingummis sind nur an den Enden mit angenäht. Wenn du die Windel auf links drehst, siehst du es, da steht meistens ein Stückchen Gummi raus. Und genau da musst du auftrennen und später von reechts wieder zunähen. Und ja, die guten Goldzack-Gummis, die sind kochfest und trocknergeeignet.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

oh, super, danke.

goldzack, ja, nicht zickzack, ich bin bissl bleed grad, scheint mir :roll:

weißt du noch, wie lang und breit du genommen hast an gummi? also bloß, wenn du es eh auswendig weißt... scheint ja nicht so dermaßen aufwändig zu sein, scheint mir, die reparatur...

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

äh, wie lang? keine Ahnug, glaub 6cm oder so. Abmessen an den alten kannste ja vergessen. Du wirst dich wundern, was du da rausziehst, mit "Gummi" hat das nix mehr zu tun.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

ich versuch mal, an den intakten etnlang zu messen...

Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

für BGs sind es 13 cm. Ist ein Gefriemle, finde ich. Ich hab' 3 Stück heute gemacht und hab' nun wenigstens raus, wie es geht. Die Enden stecke ich nicht fest, sondern nähe sie mit Hand an und dann mit der Maschine mit drüber beim Zunähen. Hab' mal alle Windeln durchgeschaut und muss sagen, dass die BGs bald alle fällig sind (also mindestens noch 3 muss ich gleich machen, die sind grade zum Trocknen auf der Leine). Und das, obwohl die sonst echt gut in Schuss sind. Da sind die Bündchen von anderen Marken stabiler, scheint ein Schwachpunkt zu sein. Allerdings werden die anderen auch irgendwann erneuert werden müssen, paar Fuzzis sind auch nicht mehr sooo stabil. Für Leute, die nicht nähen können, ist dann aber schon die Frage, inwiefern es finanziell so attraktiv ist, Pockets zu nutzen, wenn die keine 2 Kinder gesamt durchstehen, oder? Wenn man nähen und erneuern kann, rentiert sich erneuern aber auf alle Fälle. Danke für die Tipps!

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“