Es wird immer schwieriger... bitte um Rat!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
gingerale
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2009, 18:49

Es wird immer schwieriger... bitte um Rat!

Beitrag von gingerale »

Hallo,

wir haben zur Zeit ein Ernährungsproblem bei unserem Sohnemann (fast zwei Jahre).
Als Baby war er ein unkomplizierter Allesesser, egal ob selbst Gekochtes oder Gläschen. Auch festere Stücke hat er früh gerne gegessen und deshalb auch schnell bei uns am Tisch mitgegessen. Im zweiten Lebensjahr wurde er immer wählerischer.

Mittlerweile isst er fast nur noch Kohlenhydrate und Milchprodukte. Gemüse wird meistens mit der Begründung "hart" verweigert (bis auf Brei oder Spinat), Rohkost geht gar nicht, an Obst isst er nur Bananen, Trauben und Beeren aller Art (leider ist die Saison jetzt vorbei) und Kompott. Pürierter Apfel geht auch, das geht allerdings am nächsten Tag ordentlich in die Windel :D . Er liebt Brot, Müsli, Kartoffeln, Reis und Nudeln (auch ruhig alles Vollkorn) sowie Milchprodukte. Hartkäse wird aber, genauso wie Wurst und Fleisch abgelehnt ("hart").

Das Problem wäre nicht so groß, wenn er nicht seit einem Monat vormittags in der Krippe wäre. Dort wird leider nicht so viel Wert auf gesunde Ernährung gelegt und mein Kleiner stopft (ja, er stopft wirklich) sich mit Brezeln, hellem Brot und Erdbeerjoghurt voll (das Essen wird gestellt, es gibt natürlich auch Obst und Gemüse, was aber komplett verweigert wird). Er ist (und war auch nie) der Dünnste, aber bisher habe ich mir immer gesagt, dass er ja fast ausschließliches Gesundes isst und davon so viel essen soll, wie er möchte. Jetzt hat er in dem einen Monat über ein Kilo zugenommen (wir hatten im August U7), deshalb muss ich mal was unternehmen.

Warum futtert er so viele Kohlenhydrate?
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich ihm "normales", abwechslungsreiches Essen wieder schmackhaft machen kann? Ich hab schon alles mögliche ausprobiert: Karottenherzchen geschnitzt, bunte Teller kreiert, Birnen zu Bananenscheiben geschnitten - leider alles ohne Erfolg.

Hilfe! Ich möchte kein schlingendes Moppelkind :lol: .

Ich freue mich total über Ratschläge!

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3045
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Es wird immer schwieriger... bitte um Rat!

Beitrag von BEcKa »

Schreibst Du uns vielleicht mal seine Gewichtsdaten dazu? Weil 1 Kilo zunahme nicht wirklich eine Aussage ist.

Wir haben hier auch echte Phasen: mal Milchprodukte, mal Kohlenhydrate. Solange es nichts gesüsstes ist....wenn allerdings der Erdbeerjoghurt mit Zucker und das Brot mit Marmelade ist würde ich mal mit dem KiGa sprechen.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
gingerale
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2009, 18:49

Re: Es wird immer schwieriger... bitte um Rat!

Beitrag von gingerale »

Hier die Daten:
Er ist 93 cm groß und wiegt 15 kg (bei der U7 vor einem guten Monat noch 13,7 kg). Insgesamt ist er ziemlich stämmig und ich hab einfach Angst, jetzt die Grundlage für Gewichtsprobleme zu legen (wobei weder von meiner Seite noch von der Seite meines Mannes die Veranlagung dazu besteht).

Ja, leider ist ist es Joghurt mit Zucker und auf die Brezeln und das Brot kommt dick Butter (Marmelade wäre auch da, mag er aber nicht). Was micht stört, ist das viele Weißmehl.

Ich werde die Erzieherin mal vorsichtig drauf ansprechen, aber ich denke nicht, dass ich da Grundlegendes ändern kann. Ansonsten bin ich mit dem KiGa sehr zufrieden und möchte auch nicht wechseln.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3045
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Es wird immer schwieriger... bitte um Rat!

Beitrag von BEcKa »

Du kannst doch anregen, dass auch mal vollwertigere Backwaren und Naturjoghurt gekauft werden, und die Butter kann man auch dünn streichen. Von der Größe und dem Gewicht liegt Dein Sohn im oberen PErzentielen -Bereich, Größe und Gewicht passen dabei gut zusammen. Wie war denn sein Gewichtsverlauf? Gedanken würde ich mir wohl nur machen, wenn er immer bei der 50% Kurve war. Aber selbst dann: Größe passt zu Gewicht....

Ansonsten finde ich die Lebensmittelauswahl Deines Sohnes schon okay, er ist ja einiges....
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3045
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Es wird immer schwieriger... bitte um Rat!

Beitrag von BEcKa »

P.s. Menshcen nehmen immer Schubweise zu....Also ist esnicht unbedingt verwunderlich, dass er soviel auf einmal zugenommen hat, vielleicht war vorher eine halbes Jahr nur "Längenwachstum" angesagt......
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
gingerale
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2009, 18:49

Re: Es wird immer schwieriger... bitte um Rat!

Beitrag von gingerale »

Danke für deine Antwort.
Er lag bisher immer im mittleren Perzentilenbereich. Klar kann es sein, dass sich seine Gewichtszunahme verwächst. Ich finde es nur bemerkenswert, dass die Gewichtszunahme zeitlich gerade mit dem KiGa-Beginn zusammenfällt.
Ich habe heute mit der Erzieherin geredet. Sie war ganz verständnisvoll und versucht, ihm Vollkornbrot und Naturjoghurt anzubieten. Hm, mal sehen, ob sie es schafft. Außedem habe ich mit ihr vereinbart, dass er sich zuhause schon mit Gesundem satt isst, so dass er eigentlich vormittags nicht mehr allzu viel Hunger haben sollte.

Hat sonst noch jemand eine Idee, warum er seit nun fast einem Jahr fast ausschließlich Kohlenhydrate essen möchte?
Und warum hat er so Heißhunger bei Weißmehl-Gebäck?

Liebe Grüße!
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 03.12.2009, 16:58

Re: Es wird immer schwieriger... bitte um Rat!

Beitrag von Flixi99 »

Also ich finden das Essverhalten Deines Sohne recht "normal". Ich denke wenn es freie Auswahl gibt und dort u.a. Brezeln z.b. wird ein Großteil der Kinder eher zur Brezel als zum Apfel greifen. Wenn ich meinem Sohn eine Butterbrezel mit in die Schule geben ist die so gut wie immer gegessen. Beim Brot/Rohkost usw. kommt meist wieder was mit nach Hause.

Ich würde nicht nur direkt die Erzieher ansprechen sondern auch mal mit den anderen Müttern. Das beim Elternabend mal das Thema den angebotenen Essens angesprochen wird. Das man einfach mal abwechselt. Ein Tag Brezeln ein Tag Brot usw.

VG
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“