Manduca vs. Ergo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Manduca vs. Ergo

Beitrag von annanna »

Nun ist mein Mann plötzlich auch auf den Trichter gekommen und möchte gerne tragen. Aber natürlich nicht mit dem Tragetuch und auch nicht mit meinem tollen (knallpinken *hihi*) Mei Tai sondern mit einer Komforttrage. Finde ich auch nicht schlimm, das Küken hat das Sitzalter ja mittlerweile tatsächlich erreicht. Nur stellt sich jetzt schon wieder die Frage, welche man am besten nimmt. Habe den Komforttragevergleich schon gelesen, aber da steht ja nichts zur Manduca.
Habe schon oft Leute von der Manduca schwärmen hören - als wir die allerdings probiert haben, sind wir überhaupt nicht zurecht gekommen. Das Rückenteil war entweder zu kurz oder zu lang (mit Verlängerung). Und bequem fand ich die Trage (vorne) auch überhaupt nicht.
Den Ergo hatten sie leider nicht da. Ist der denn wirklich anders?
Meine Trageberaterin meinte mal (vor langer Zeit - da hatte ich kein Interesse an Komforttragen und deshlab nicht so genau hingehört), die Manduca habe noch Kinderkrankheiten und der Ergo sei besser. Könnt ihr das bestätigen?
Danke schonmal.

(so langsam wünsche ich mir fast den Kiwa zurück. Da hat man sich einmal für ein hübsches Modell entschieden und das wars dann!) ;)
mit Küken 02/2010
Anakina
alter SuT-Hase

Re: Manduca vs. Ergo

Beitrag von Anakina »

Ich kann dir nur als Laie sagen, dass ich "einach" beide probiert habe und mir der Manduca besser auf den Schultern saß als der Ergo - deswegen habe ich mich für den Manduca entschieden ;)

Ist doch wie bei Schuhen: anprobieren ist ein Muss!
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Moogie81

Beitrag von Moogie81 »

Habe beide hier und finde den Manduca besser. Der hat mehr Verstellmöglichkeiten als der Ergo und Motte mag ihn auch lieber. Vom Tragegefühl ist mir auch der Manduca lieber. Beim Ergo hab ich so ein unsicheres Gefühl. Warum - keine Ahnung. Ich würds an deiner Stelle einfach mal mit beiden testen.

LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Lösche Benutzer 5753

Beitrag von Lösche Benutzer 5753 »

Ich habe auch beide. Und ich habe am Anfang vorne getragen, da war mir die Manduca lieber, weil man die Träger auf dem Rücken überkreuzen kann. Seit wir auf dem Rücken tragen, ist mir der Ergo lieber, weil die Träger nicht gerade, sondern etwas geformt sind, das ist mir bequemer. Wir tragen schon auch mit der Manduca auf dem Rücken, ist auch okay, aber wenn ich weiß, ich trage die Kleine länger, dann nehm ich schon eher den Ergo.
Das muß man echt selber probieren, was besser paßt.
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Ich hatte beide hier und es blieb der Ergo, mit dem der Papa jetzt trägt.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Suida
ist gern hier dabei

Beitrag von Suida »

bei mir geht vom komfort nix über das tuch. aber ich habe auch eine manduca hier und, wenn es schnell gehen soll, finde ich sie praktisch und bequem ( auch bei sauwetter und windelfrei, da hängt kein tuch im dreck 8) ).
versuch doch mal beide zu testen, was dir eher zusagt.
mich persönlich spricht das manducadesign auch eher an, als das des ergo.
in meiner welt leben nur ponys, die ständig regenbögen futtern und schmetterlinge pupsen

mausi ist gestillt, getragen, familiengebettet und windelfrei

nun auch der minimann gestillt, getragen, familiengebettet und windelfrei
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich hab beide da und mag beide gleich viel bzw gleich wenig.

bestellt euch doch mal ein testpaket mit manduca und ergo evtl wenn er für den mann ist mit ergo sport.
jeder träger ist anders gebaut und jedes kind auch und zusammen sind sie sowieso anders als andere paare.

ich liebe den hiker mit töchterchen
töchterchen hasst ihn bei papa bei mir nicht

sohne mann und papa kommen zusammen mit hiker klar.
sohn undich auch,

ich mag den mei favorit toddler mit beiden kindern, männe mag ihn nicht, lieber den bondo
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Ich kann mich zwieback nur anschließen: am besten ist es, wenn ihr euch ein Testpaket besorgt und probiert.

Pauschalaussagen wie "der Ergo ist besser" gelten einfach nicht, denn - wie Anakina schreibt - das ist vom Tragepaar abhängig, Schuhe passen auch nicht jedem. Ich kann z.B. im Ergo gar nicht tragen, dafür bin ich zu klein und schmächtig. Andere kommen mit der Manduca nicht klar, weil sie die Gurte unter den Achseln drücken o.ä. Das lässt sich absolut nicht voraussagen.
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Probieren finde ich an sich auch besser, obwohl ich nach dem Austesten der Manduca für den Rücken gar nichts anderes mehr probiert habe!
annanna

Beitrag von annanna »

Danke schon mal!
Das man den probieren muss, war mir eigentlich schon klar. Ich habe mich nur gefragt, ob sich das überhaupt lohnt, weil er und der/die (?) Manduca ja so ähnlich sind. Aber ich denke, wir probieren es mal aus.

Wie ist das eigentlich mit Testpaketen. Wollte schon früher gerne eines bestellen, habe mich dann aber nicht getraut, weil das Küken gerne alles anspuckt. Und beschmutzte Sachen kann man ja sicher nicht wieder zurückschicken, oder?
mit Küken 02/2010
Antworten

Zurück zu „Trageforum“