Hormonumstellung nach 8 Monaten trotz Vielstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Hormonumstellung nach 8 Monaten trotz Vielstillen?

Beitrag von Mohnblume »

Hallo,
nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder im Stillforum.
Purzelchen ist jetzt 8 Monate alt und wird immer noch viel gestillt. Seit 2 Monaten bekommt er zusätzlich Beikost (Brei und ab und zu Fingerfood). Er ist ein echter "Allesfresser", isst mit gutem Appetit seine 200 Gramm Brei mittags und abends; daneben stille ich aber weiterhin, tagsüber zwischendurch, nach dem Brei, und nachts und zum Einschlafen sowieso. Längere Stillpausen hatten wir eigentlich noch nie. Ich beabsichtige auch, noch lange lange weiterzustillen ;-)

Jetzt hatte ich gestern nachmittag so einen komischen "Schwindelanfall", hab mich ganz krank gefühlt, lichtempfindlich (bisschen wie Migräne) und schlecht war mir auch. Es wurde dann durch Schlafen und etwas essen besser. Außerdem hab ich schon so leichtes Unterleibsziehen gespürt, was mir so bekannt vorkam :? So, und vorhin merke ich, dass ich wohl zum ersten Mal seit fast eineinhalb Jahren wieder meine Tage kriege :roll:

Jetzt also meine Frage, kann es sein, dass sich trotz des weiterhin Vielstillens (im Urlaub vor 2 Wochen war es fast Vollstillen, jedenfalls nie länger als 4 Stunden Pause) die Hormone wieder umstellen, und dass diese Übelkeit und Schwindeligkeit damit zusammenhängt? Ich hab ähnliches von meiner Freundin gehört, die hatte dann auch solche Symptome, allerdings beim Abstillen...
Kennt das sonst noch jemand? Und was mich auch interessieren würde - womit hängt das zusammen, wenn es nicht vom Weniger-Stillen kommt?
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Hormonumstellung nach 8 Monaten trotz Vielstillen?

Beitrag von Jägerin »

Ich denke, es kann durchaus durch die ankommende Mens und die dadurch bedingte Hormonumstellung kommen.
Ich würde aber spontan noch an Eisenmangel und Schlafmangel denken.
Wenn´s anhält, würde ich meinen Hausarzt kontaktieren :wink:

Vielstillerei hält die Mens leider nicht immer auf; weiß ich aus eigener Erfahrung :?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“