Ab wann Schaffell?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
schocki
Profi-SuTler

Ab wann Schaffell?

Beitrag von schocki »

Hallo zusammen,

da es doch eher kälter als wärmer wird überlegen wir unsere Schaffelle wieder ins Bett zu legen. Nun schläft Töchterchen min. die halbe Nacht in unserem Bett, sonst im Beistellbett. In allen Broschüren zur Vermeidung von SIDS steht halt "keine Schaffelle benutzen". Nun sind wir unsicher wie lange die Empfehlung gilt und ob wir auf die Felle weiter verzichten sollten. Töchterchen sollte auch irgendwann noch ein eigenes bekommen. Nur ab wann sollten / dürfen Kleinkinder auf einem Schaffell schlafen?
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
lala
Dipl.-SuT

Re: Ab wann Schaffell?

Beitrag von lala »

Irgendwo müsste es doch die Verteilung des Alters, in dem die Säuglinge sterben, geben. Und sobald die Wahrscheinlichkeit sehr sehr klein ist, könnte es erlaubt sein. Vielleicht.

(Wobei ich mich da nie an die Empfehlung gehalten habe, meine beiden Babies schliefen von Anfang an auf Schafffellen, aber das würde ich natürlich keinem weiterempfehlen)
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Jasi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jasi »

Ich find auch schwierig da ne Empfehlung zu geben....

Wenn man nach den Empfehlungen gegen SIDS geht würd ich sagen vorm 2. Lebenjahr nicht.....

Ich hab meine aber auch schon sehr früh drauf gehabt.
keine Signatur ... keine Werbung
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wir sind halt etwas verunsichert, man liest halt ständig über die Risiken. Aber wir können uns halt auch nicht vorstellen das ein Fell im Bett jetzt ein so großes Risiko darstellt. Da wir beide nur mit Kopfkissen schlafen können liegt Töchterchen immer wtwas tiefer, so etwa auf Brusthöhe und würde da auch mit dem Gesicht auf dem Fell liegen und in Ihrem Bett wandert Sie eh.

Hm schwere Entscheidung, wobei wir es mit dem Rückenschlafen auch nicht so genau genommen haben, Sie hat am Anfang immer auf meinem Bauch oder dem vom Papa geschlafen (Bauch an Bauch) und seitdem Sie sich drehen kann schläft Sie auch meist auf dem Bauch. Da habe ich mir komischerweise nie Gedanken gemacht. 2 Kuscheltiere und ein kleines Kissen (als Stoßschutz an der Kante zu unserem Bett) hat Töchterchen auch, eigentlich ja auch verboten.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

Hm, die Verwendung von Schaffellen ist nicht eindeutig ein alleiniger Risikofaktor. Signifikant wurde das in einigen Studien nur in Verbindung mit der Bauchlage befunden. Also die Bauchlage wird durch Schaffell verschlimmert, aber ohne Bauchlage waren Schaffelle kein Risikofaktor. Ich weiß, dass sie trotzdem nicht empfohlen werden, aber es ist nicht ganz klar, inwiefern es sich da um "evidence based recommendations" handelt.

Z.B:
Vennemann MMT. Findeisen M. ButterfassBahloul,T. "Modifiable risk factors for SIDS in Germany: results of GeSID.", Acta Paediatrica.vol 94, no 6, June 2005, pp 655-660, .
Vennemann, M.M., Bajanowski, T., Brinkmann, B., Jorch, G., Sauerland, C. & Mitchell, E.A. 2009, "Sleep environment risk factors for sudden infant death syndrome: the German Sudden Infant Death Syndrome Study", Pediatrics, vol. 123, no. 4, pp. 1162-1170.

Ich zitiere:
"Sleeping prone on a sheepskin was associated with an increased risk of SIDS. However, sleeping nonprone on a sheepskin was associated with a reduced risk of SIDS compared with sleeping nonprone and not on a sheepskin, but it did not reach statistical significance." Vennemann et al. 2009

prone=Bauchlage
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Danke, Uinonah. Wir sind noch am überlegen. Töchterchen schläft halt schon immermal gerne auf dem Bauch. Ich würde sagen 40% Bauch, 40% Seite und 20% Rücken.
* (7/11),* (1/14)
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

Bauchlage (unabhängig) wurde aber an sich als risk factor eliminiert (schon vor langer zeit) und durch "back to sleep campaigns" (also Aufklärungskampagnen pro Rückenlage) haben etwa 50% Rückgang von SIDS erreicht in den jeweiligen Ländern. Ok, dein Kind ist lt. Sig. über ein Jahr und dreht sich schon selbst, aber ein Kind, was sich noch nicht dreht, würde ich nicht auf den Bauch legen zum Schlafen. Und wie ich es mit nem Schaffell handhaben würde, wenn das Kind über ein Jahr ist und in Bauchlage schläft, kann ich grade so nicht sagen.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ja, meine Kleine ist jetzt knapp 14,5 Monate. Sie dreht sich halt allein. Die erste Zeit konnte Sie nur auf mir oder meinem Mann schlafen und da halt Bauch an Bauch, also in Bauchlagen. Nach 2 Monaten hat Sie meist neben mir geschlafen, mit Körperkontakt, und da lag Sie immer auf der Seite oder dem Rücken. Seit Sie sich dreht liegt Sie halt recht oft auf dem Bauch.
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“