Wie organsisiere ich eine Stillgruppe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mika01
Profi-SuTler

Wie organsisiere ich eine Stillgruppe?

Beitrag von Mika01 »

..... ja wie eigendlich und was brauche ich dafür?
muss ich das irgendwo anmelden.
Wie macht mann es wenn mann keine stillberaterinn ist, muss man dann eine einladen.
Ich muss gestehen ich war selber noch bei keiner ( reinen Stillgruppe) Die sind alle etwas weiter weg und habs nie hingeschaft :oops:
Wie wird sowas Organisiert, wie habt ihr es gemacht oder habt es vor?
Liebe Grüße von Michaela
Lösche Benutzer 1828

Re: Wie organsisiere ich eine Stillgruppe?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich habe eine geleitet - die Frauen kamen schon und hatten Fragen, suchten Rat. Leider war der Zulauf eher gering (es gibt hier in der Ecke halt viele Stillgruppen).
Ich würde es dann Stilltreff nennen und auch klarmachen, dass KEINE fachliche Beratung angeboten wird, nur AUstausch untereinander. Nicht dass die Frauen mit falschen Voraussetzungen kommen.

Ich habe noch Literatur zur Verfügung gestellt - ich habe eine kleine Stillbibliothek hier zu Hause und habe da Bücher verliehen. Halt auch so in RIchtung Erziehung.
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Warum möchtest du eine Stillgruppe gründen?
Gibt es vor Ort keine aktiven Stillberaterinnen?
Hast schon auf den Seiten der www.lalecheliga.de (LLL), www.afs-stillen.de (AFS), www.stillen.de (IBCLC) nachgesehen?

Wenn es ein lockeres Beisammensein und ein Austausch zwischen Frauen sein soll würde ich das Treffen anders als "Stilltreff" und "Stillgruppe" nennen, diese Begriffe sind zum einen von den Professionellen besetzt, zum anderen aber manchmal auch ein Zeichen für "nur rumsitzen" in Hebammenpraxen. Zumindest ist das hier vor Ort teilweise so.

Vor Ort gibt in zwei Hebammenpraxen gut besuchte Müttertreffs, die durch das ganze erste Lebensjahr begleiten und gut besucht sind.

Zwei Mütter haben versucht ein CC-Treffen zu organisieren. Dies lief aber nicht an. Hierfür ist notwendig, dass ein gutes Konzept vorliegt und man das Angebot z.B. in eine Hebammenpraxis anbietet.

Ich würde überlegen was du erreichen willst. Soll es "nur" ums Stillen gehen? Willst du, dass Frauen bei Stillschwierigkeiten geholfen wird (dann brauchst du eine ausgebildete Beraterin im background) oder soll es darum gehen Mütter - unabhängig von realen Problemen - zu bestärken ihren individuellen Weg zu finden und sie mit Informationen zu versorgen ...

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Lila hat geschrieben:Wenn es ein lockeres Beisammensein und ein Austausch zwischen Frauen sein soll würde ich das Treffen anders als "Stilltreff" und "Stillgruppe" nennen, diese Begriffe sind zum einen von den Professionellen besetzt...
...

Ich würde überlegen was du erreichen willst. Soll es "nur" ums Stillen gehen? Willst du, dass Frauen bei Stillschwierigkeiten geholfen wird (dann brauchst du eine ausgebildete Beraterin im background) oder soll es darum gehen Mütter - unabhängig von realen Problemen - zu bestärken ihren individuellen Weg zu finden und sie mit Informationen zu versorgen ...
So seh ich es auch ;-) Wenn ihr "nur" beisammen sitzen wollt, dann würd ich nen anderen Namen wählen, sonst kommen die Frauen glaube ich mit falschen Erwartungen dahin. Unter anderem auch ein Grund, warum ich erstmal mit den größeren Stillkindern beginnen will: da fühle ich mich sicherer, als wenn eine Mama mit Neugeborenem käme und ich könnte ihr dann evtl. nicht weiterhelfen.

Einen Raum würde ich zb. auch bei Hebammenpraxen, Familienzentren, Kirche suchen. Ich werde aller Voraussicht nach in einem "Rund-ums-Kind" Zentrum sein, wo sich ein paar Frauen zusammengetan haben mit PEKIP, Babysigns u.ä..

Ich möchte auch eine kleine "Leihbibliothek" anbieten, wobei ich da schon recht viel habe, was verliehen werden kann. Übers Stillen, aber auch über Erziehung... gegen einen kleinen Obulus werde ich das machen (weiß noch nicht genau, vielleicht gegen 0,50 € die Woche oder sowas. Wenn ich sehe, dass jemand das nicht zahlen kann, natürlich auch ohne. (So dachte ich mir das bisher zumindest, mal schauen, ob das klappt.)

Anmelden musst du das nicht, du hast halt aber auch nicht LLL oder AFS "im Rücken", wo du deine Gruppe "bewerben" kannst, musst das dann selbst machen (Kinderarzt? Kindergarten? PEKIP usw.?), das kostet auch Geld und Ideen, sowie Leute, die dir den "Raum" für die "Werbung" geben, obwohl du "nur" Mama bist ;-) nicht falsch verstehen, bitte, aber ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. schwierig wird.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich hatte es drüben schon geschrieben.

Rechtlich ist es so, dass Du Dich natürlich einfach mit anderen Frauen zusammentun und das Ganze dann "Stillgruppe" nennen darfst. Der Begriff ist nicht geschützt. "AFS-Stillgruppe darfst Du die Gruppe nennen, wenn Du Mitglied der AFS bist. "LLL-Stillgruppen" dürfen nur von ausgebildeten LLLerinnen geleitet werden.

Ihr könnt Euch dann untereinander über das Stillen austauschen und Möglichkeiten zum Kontakte knüpfen gehen. Wenn klar erkennbar ist, dass es sich um einen reinen Austausch unter Müttern handelt und Du nicht für irgendeine Organisation handelst, spricht da im Grunde nichts gegen. Die Frage ist nur, aus welcher Motivation heraus und mit welchen Erwartungen die Frauen kommen sollen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“