Wie neue Woll-Strick-ÜH schnell dicht kriegen
-
Uinonah
- alter SuT-Hase
Wie neue Woll-Strick-ÜH schnell dicht kriegen
Finde es ja schön, dass die neuen so weich sind im Vergleich zu verfilzten gebraucht gekauften. Bloß: Dicht sind die eben leider trotz fetten ja nicht gerade, so für die Nacht. Gibt's was anderes als rumrubbeln oder dauernd waschen und fetten zum zügig dicht bekommen?
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
- Amelie
- Dipl.-SuT
Re: Wie neue Woll-Strick-ÜH schnell dicht kriegen
Zu groß kaufen und konzentriert zu heiß waschen *Spaaaaaaß*
Ne, ich wüsst nix, ich würd versuchen leicht im Schritt zu rubbeln, das es besser, schneller filzt, aber mehr würd ich nicht machen, wie öfters waschen und fetten. Bevor sie kaputtgeht und zu arg verfilzt oder eingeht.
Ne, ich wüsst nix, ich würd versuchen leicht im Schritt zu rubbeln, das es besser, schneller filzt, aber mehr würd ich nicht machen, wie öfters waschen und fetten. Bevor sie kaputtgeht und zu arg verfilzt oder eingeht.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
-
Billa
- SuT-Sponsor
Die erste Zeit nur für den Taggebrauch, oder eine Woll (ich fnde Walk gut, da nicht so dick)-Einlage zusätzlich zwischen ÜH u. Windel legen.
Gezielt rubbeln etc. würde ich jetzt nicht unbedingt.
HEIß fetten finde ich ja grundsätzlich am effektivsten.
LG
Bille
@Amelie: Waah
, das dauert ja gar nicht mehr lange - Du hattest mir doch erst davon geschrieben 
Gezielt rubbeln etc. würde ich jetzt nicht unbedingt.
HEIß fetten finde ich ja grundsätzlich am effektivsten.
LG
Bille
@Amelie: Waah
-
katrin
- ist gern hier dabei
Hm , ich staune gerade . Bei mir sind sie spääätestens nach dem zweiten mal waschen und fetten voll einsatzfähig . Benutze die normalen Doppelwollis und Storchi Ringel . Sonst würde ich für nachts wohl auch Walk versuchen .
LG Katrin mit Cord(5/05) und Imke(1/09)
LG Katrin mit Cord(5/05) und Imke(1/09)
-
Uinonah
- alter SuT-Hase
Hab' auch Doppelwollis und Storchi Ringel. Aber irgendwie sind die Doppelwollis nicht verfilzt nach dem Waschen bislang, evtl. doch schleudern? Oder eben doch richtig heiß fetten?
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
-
Billa
- SuT-Sponsor
Die gestrickten werden sich wenn Du sie richtig behandelst auch nicht so schnell verfilzen. Das geht von Allein meist im Schritt durch die Bewegung.Uinonah hat geschrieben:Hab' auch Doppelwollis und Storchi Ringel. Aber irgendwie sind die Doppelwollis nicht verfilzt nach dem Waschen bislang, evtl. doch schleudern? Oder eben doch richtig heiß fetten?
Ich fette heiß u. schleudere auch, da filzt aber auch nix.
Gestrickte ÜH müssen nicht filzen, um dicht zu sein.
Ich würde sie erstmal nur für kürzere Wickelintervalle verwenden u. beim nächten Mal, wie in der hier festgetackerten Anleitung, heiß fetten.
Das wird scho...
LG, Bille
-
Karin
- möchten wir nicht mehr missen
So sehe ich das auch! ich habe mehrere selbstgestrickte Wollüberhosen, die sind kein bisschen verfilzt und trotzdem "funktionieren" sie perfekt!Billa hat geschrieben: Gestrickte ÜH müssen nicht filzen, um dicht zu sein.
Konnte mir das früher auch nicht vorstellen aber es klappt wirklich!
Verfilzte Wollüberhosen sind bei mir immer recht steif und das stelle ich mir unbequem vor.
-
Uinonah
- alter SuT-Hase
Ja, ich fand die verfilzten auch zu steif, deshalb neue. Aber die funktionieren für die Nacht irgendwie leider nicht so, sind aber Disana, also schon gute. Die verfilzten waren da irgendwie dichter. Kein Plan, was dann bei mir nicht klappt.
-
Karin
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hatte auch anfangs Probleme, dass meine Maus nachts immer auslief, aber jetzt klappt es mit (unverfilzten) Disana prima. Ich packe einfach innen noch eine super Saugschicht (Hanf) mit hinein. Morgens ist die Windel zwar echt nass, aber der Schlafi ist trocken.
Storchis wären mir für die Nacht auch zu dünn.
Ich hab dann noch ganz dicke mit dicker Finkhofwolle gestrickte. Die sind auch super.
Storchis wären mir für die Nacht auch zu dünn.
Ich hab dann noch ganz dicke mit dicker Finkhofwolle gestrickte. Die sind auch super.
- flosculus
- alter SuT-Hase
Bei mir ist die Disana auch nicht so richtig dicht. Aber ich trau mich auch nicht dranrumzurubbeln.Uinonah hat geschrieben:Ja, ich fand die verfilzten auch zu steif, deshalb neue. Aber die funktionieren für die Nacht irgendwie leider nicht so, sind aber Disana, also schon gute. Die verfilzten waren da irgendwie dichter. Kein Plan, was dann bei mir nicht klappt.
Bleibt wohl nur abwarten.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)