Wie neue Woll-Strick-ÜH schnell dicht kriegen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Uinonah
alter SuT-Hase

Wie neue Woll-Strick-ÜH schnell dicht kriegen

Beitrag von Uinonah »

Finde es ja schön, dass die neuen so weich sind im Vergleich zu verfilzten gebraucht gekauften. Bloß: Dicht sind die eben leider trotz fetten ja nicht gerade, so für die Nacht. Gibt's was anderes als rumrubbeln oder dauernd waschen und fetten zum zügig dicht bekommen?
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Amelie
Dipl.-SuT

Re: Wie neue Woll-Strick-ÜH schnell dicht kriegen

Beitrag von Amelie »

Zu groß kaufen und konzentriert zu heiß waschen *Spaaaaaaß*

Ne, ich wüsst nix, ich würd versuchen leicht im Schritt zu rubbeln, das es besser, schneller filzt, aber mehr würd ich nicht machen, wie öfters waschen und fetten. Bevor sie kaputtgeht und zu arg verfilzt oder eingeht.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Die erste Zeit nur für den Taggebrauch, oder eine Woll (ich fnde Walk gut, da nicht so dick)-Einlage zusätzlich zwischen ÜH u. Windel legen.
Gezielt rubbeln etc. würde ich jetzt nicht unbedingt.
HEIß fetten finde ich ja grundsätzlich am effektivsten.
LG
Bille
@Amelie: Waah :shock: , das dauert ja gar nicht mehr lange - Du hattest mir doch erst davon geschrieben :lol:
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
katrin
ist gern hier dabei

Beitrag von katrin »

Hm , ich staune gerade . Bei mir sind sie spääätestens nach dem zweiten mal waschen und fetten voll einsatzfähig . Benutze die normalen Doppelwollis und Storchi Ringel . Sonst würde ich für nachts wohl auch Walk versuchen .

LG Katrin mit Cord(5/05) und Imke(1/09)
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

Hab' auch Doppelwollis und Storchi Ringel. Aber irgendwie sind die Doppelwollis nicht verfilzt nach dem Waschen bislang, evtl. doch schleudern? Oder eben doch richtig heiß fetten?
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Uinonah hat geschrieben:Hab' auch Doppelwollis und Storchi Ringel. Aber irgendwie sind die Doppelwollis nicht verfilzt nach dem Waschen bislang, evtl. doch schleudern? Oder eben doch richtig heiß fetten?
Die gestrickten werden sich wenn Du sie richtig behandelst auch nicht so schnell verfilzen. Das geht von Allein meist im Schritt durch die Bewegung.
Ich fette heiß u. schleudere auch, da filzt aber auch nix.
Gestrickte ÜH müssen nicht filzen, um dicht zu sein.
Ich würde sie erstmal nur für kürzere Wickelintervalle verwenden u. beim nächten Mal, wie in der hier festgetackerten Anleitung, heiß fetten.
Das wird scho...
LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Karin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Karin »

Billa hat geschrieben: Gestrickte ÜH müssen nicht filzen, um dicht zu sein.
So sehe ich das auch! ich habe mehrere selbstgestrickte Wollüberhosen, die sind kein bisschen verfilzt und trotzdem "funktionieren" sie perfekt!
Konnte mir das früher auch nicht vorstellen aber es klappt wirklich!
Verfilzte Wollüberhosen sind bei mir immer recht steif und das stelle ich mir unbequem vor.
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

Ja, ich fand die verfilzten auch zu steif, deshalb neue. Aber die funktionieren für die Nacht irgendwie leider nicht so, sind aber Disana, also schon gute. Die verfilzten waren da irgendwie dichter. Kein Plan, was dann bei mir nicht klappt.

Karin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Karin »

Ich hatte auch anfangs Probleme, dass meine Maus nachts immer auslief, aber jetzt klappt es mit (unverfilzten) Disana prima. Ich packe einfach innen noch eine super Saugschicht (Hanf) mit hinein. Morgens ist die Windel zwar echt nass, aber der Schlafi ist trocken.
Storchis wären mir für die Nacht auch zu dünn.
Ich hab dann noch ganz dicke mit dicker Finkhofwolle gestrickte. Die sind auch super.
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Uinonah hat geschrieben:Ja, ich fand die verfilzten auch zu steif, deshalb neue. Aber die funktionieren für die Nacht irgendwie leider nicht so, sind aber Disana, also schon gute. Die verfilzten waren da irgendwie dichter. Kein Plan, was dann bei mir nicht klappt.
Bei mir ist die Disana auch nicht so richtig dicht. Aber ich trau mich auch nicht dranrumzurubbeln.
Bleibt wohl nur abwarten.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“