Seidentuch binden
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lösche Benutzer 2178
Seidentuch binden
Hab da mal ne Frage:
Ich hab Probleme, mein ersehntes Sut Seide ordentlich zu binden! Ich kriegs einfach nicht fest...
Habt ihr nen Trick für mich?
Ich hab ne Größe 6 und versuchte WKT zu binden... Amelie ist mit dem Oberkörper einfach viel zu weit weg von mir, und ich kriegs nicht besser hin. Mist.
Ich hab Probleme, mein ersehntes Sut Seide ordentlich zu binden! Ich kriegs einfach nicht fest...
Habt ihr nen Trick für mich?
Ich hab ne Größe 6 und versuchte WKT zu binden... Amelie ist mit dem Oberkörper einfach viel zu weit weg von mir, und ich kriegs nicht besser hin. Mist.
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Re: Seidentuch binden
Kann es sein, das Du von Anfang an zu viel Luft in dem Tuch hast? Also noch bevor Du das Kind reinsetzt. Und beim binden solltest Du vorher mal versuchen das Tuch recht straff nach vor zu ziehen. Also wenn das Kind drin ist im Tuch vor dem strähnchenweisen festziehen, erst nochmal von der Schulter und nach schräg oben ziehen und dann straff über die Schulter. Und dann halt eben Strähne für Strähne fest ziehen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. 
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
-
Lösche Benutzer 2178
Danke dir.
Ersteres glaube ich eher nicht, da ich das Tuch schon so eng hab, dass ich sie kaum noch reinkriege.
Und das zweite probiere ich mal!
Ersteres glaube ich eher nicht, da ich das Tuch schon so eng hab, dass ich sie kaum noch reinkriege.
Und das zweite probiere ich mal!
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Probiers mal und melde Dich einfach noch mal. Bei dem ersten meinte ich die Luft zwischen den einzelnen Tuchsträhnen, weil Du ja das Tuch nicht in voller breite hast sondern so zusammen gefasst. Da kann sich immer etwas Luft sammeln.
-
Lösche Benutzer 2178
Aha, ok, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden.
Die vielen Stränge sind doch allerdings unten festgestopft, und ich hab das Problem oben...
Aber das mit der Breite ist auch ein interessanter Hinweis, ich habs zwar noch nicht gemessen, hatte aber das Gefühl, dass das Tuch außergewöhnlich breit (und außergewöhnlich lang auch noch) ist! Ich muss wohl mal zum Maßband greifen!
Die vielen Stränge sind doch allerdings unten festgestopft, und ich hab das Problem oben...
Aber das mit der Breite ist auch ein interessanter Hinweis, ich habs zwar noch nicht gemessen, hatte aber das Gefühl, dass das Tuch außergewöhnlich breit (und außergewöhnlich lang auch noch) ist! Ich muss wohl mal zum Maßband greifen!
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
schilf hat geschrieben: Aber das mit der Breite ist auch ein interessanter Hinweis, ich habs zwar noch nicht gemessen, hatte aber das Gefühl, dass das Tuch außergewöhnlich breit (und außergewöhnlich lang auch noch) ist! Ich muss wohl mal zum Maßband greifen!
Du mußt Dein Tuch nicht nachmessen. die tatsächliche breite des Tuchs spielt hierbei ja keine Rolle. nur eben, das es mehr zusammen gerafft ist und sich da Luft sammeln kann. Die mußt bei einigen Bindeweisen vorher raus ziehen, damit das Binden wirklich gut klappt.
-
Lösche Benutzer 2178
Hm, ich dachte, ich hätte es verstanden...
Und dass mit der Breite meinte ich so, dass wenn mehr Stoff da ist, auch mehr gerafft werden muss und deshalb mehr Risiko auf gesammelte Luft besteht.
Wie kriege ich die denn raus, wenn da welche "eingeklemmt" ist?
P.S.: Probieren konnte ich heute leider noch nicht, meine große Tochter und ich hatten heute einen Bauernhofausflugstag!
Morgen kann ich testen.
Und dass mit der Breite meinte ich so, dass wenn mehr Stoff da ist, auch mehr gerafft werden muss und deshalb mehr Risiko auf gesammelte Luft besteht.
Wie kriege ich die denn raus, wenn da welche "eingeklemmt" ist?
P.S.: Probieren konnte ich heute leider noch nicht, meine große Tochter und ich hatten heute einen Bauernhofausflugstag!
Morgen kann ich testen.
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Du hast doch bei der WXT vor dem Bauch einfach ein Lage TT verlaufend, die hinten dann überkreuz nach vorn über die Schultern laufen.
Normal würdest Du dann ja jetzt Dein Kind da rein setzen oder? Zieh jetzt erstmal Strähnchenweise das TT fest, so bekommst die Luft raus. Danach kannst Du eigentlich ohne Probleme das Tuch wieder ein Stück lockern ohne das wieder zu viel Luft rein kommt. Jetzt kannst Du Dein Kind rein setzten und es ganz normal binden. Du mußt nur darauf achten, das Du halt auch schön Strähnchenweise festziehst.
Falls es trotzdem nicht klappen sollte, würde ich Dir zu ner persönlichen Beratung durch ne TB raten. Die kann dann noch eventuelle Fehler sehen und Dir zeigen wie es besser klappt.
Normal würdest Du dann ja jetzt Dein Kind da rein setzen oder? Zieh jetzt erstmal Strähnchenweise das TT fest, so bekommst die Luft raus. Danach kannst Du eigentlich ohne Probleme das Tuch wieder ein Stück lockern ohne das wieder zu viel Luft rein kommt. Jetzt kannst Du Dein Kind rein setzten und es ganz normal binden. Du mußt nur darauf achten, das Du halt auch schön Strähnchenweise festziehst.
Falls es trotzdem nicht klappen sollte, würde ich Dir zu ner persönlichen Beratung durch ne TB raten. Die kann dann noch eventuelle Fehler sehen und Dir zeigen wie es besser klappt.
-
Lösche Benutzer 2178
Danke.
Das kuriose ist, "eigentlich" kann ich WKT binden... ich fürchte fast, es liegt dran, dass das Tuch durch den Seidenanteil sehr glatt ist...
Das kuriose ist, "eigentlich" kann ich WKT binden... ich fürchte fast, es liegt dran, dass das Tuch durch den Seidenanteil sehr glatt ist...
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Liebe schilf,
du hast recht: Seidentücher sind glitschiger als Baumwolltücher, es kann also durchaus daran liegen - du musst sehr ordentlich binden, um ähnliche Ergebnisse wie mit einem gleichartigen BW-Tuch zu bekommen. Viel Erfolg!
du hast recht: Seidentücher sind glitschiger als Baumwolltücher, es kann also durchaus daran liegen - du musst sehr ordentlich binden, um ähnliche Ergebnisse wie mit einem gleichartigen BW-Tuch zu bekommen. Viel Erfolg!