Plötzlich jeden Tag RIESEN Theater (ich will nicht schlafen)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
anni1110
Miss SuTiversum

Plötzlich jeden Tag RIESEN Theater (ich will nicht schlafen)

Beitrag von anni1110 »

HAllo!

Ich muss auch mal wieder hier schreiben und dachte grad, wir haben die schlimmste Zeit hinter uns. Beide Kinder sind Wenigschläfer.
Beide haben "spät" angefangen durchzuschlafen. Die Kleine schläft seit 5/6 Wochen oft durch und der Große so seit etwa einem halben Jahr erst.

So, nach zwei Kindern war vor etwa 5/6Wochen die Nacht da, von der alle Eltern jahrelang träumen - beide schliefen durch und das auch mehrmals hintereinander.

Vor etwa vier Wochen fing das Theater mit Janne an. Er will nicht mehr schlafen, er ist nicht müde usw. Er hält das bis 23Uhr durch, wenn es ganz schlecht läuft. Das Problem ist, wir sind beide berufstätig.
Wie reagiert ihr denn dann auf eure Kinder? Wir sind fertig, wissen nicht weiter, er weint nämlich dann nachts.

Er hat Anfang August die Kiga-Gruppe gewechselt bzw. ist eine Erzieherin bei den Kleinen geblieben und eine, die war vorher schon in seiner Gruppe, ist nun mit den größeren Kindern in eine neue Gruppe gegangen. (9Kinder, eine Erzieherin)
Seitdem geht es so schlecht abends. Wir waren gerade 2Wochen im Urlaub und nach paar tagen Umstellung,. hat das Schlafen echt gut geklappt. Seit Montag geht er nun wieder in den Kiga und seit gestern haben wir nun wieder das Theater.

Wir tippen ja stark auf den Kiga und mein Mann hat morgen auch ein Gespräch mit der Erzieherin, aber die ist davon nicht so angetan.
Naja, die Erzieherin die unten blieb, war, so denken wir, seine Bezugsperson und einfach eine ganz ganz Liebe.

Er pullert auch im Kiga mind. 2x ein. Hatte er im Urlaub, nach zwei/drei Tagen Umstellung auch nicht gemacht.

Was machen wir denn nun?
Hoffen, das es nur ne Phase ist, ihn zu uns holen ins Bett, damit wir alle schlafen können?
Er schläft mit der Kleinen in einem Zimmer, weil er grad auch Angst hat (vor was wissen wir nicht - magisches Alter,oder?)

Ich weiß auch gar nicht, was ich hören will, aber vielleicht geht es ja dem einen oder anderen ähnlich und man kann sich austauschen.
Danke für´s Lesen des Wirrwarrs. Sorry!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Plötzlich jeden Tag RIESEN Theater (ich will nicht schla

Beitrag von Lalumama »

Das Gespräch mit der Erzieherin suchen, finde ich eine gute Idee! Es hängt ja schon ziemlich offensichtlich mit dem Gruppenwechsel zusammen.
Bei uns ist abends um 20 Uhr (spätestens, meistens früher) Schlafenszeit, ich lege mich dann mit den Kindern hin, bis sie eingeschlafen sind.
Luis schläft seit ein paar Wochen im eigenen Bett, aber wenn er möchte, kann er auch bei uns schlafen.
Vielleicht fragt ihr euren Sohn einfach, wo er schlafen möchte? Evtl. ist das Problem schon gelöst, wenn er in euer Bett darf.
Löwenherz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Löwenherz »

ich glaube, deine vermutung mit der umstellung im kindergarten ist richtig. ganz einfach. es hört sich sehr plausibel an, ein wegfall der bezugsperson im kindergarten ist schon eine ziemliche erfahrung für ein sensibles kind.

holt ihn in euer bett. das ist eine gute idee. alles andere könnt ihr ja nicht ändern.
und redet mit eurem sohn, fragt ihn, ob er seine erzieherin vermisst, wie es ihm im kindergarten geht. lasst ihn erzählen und hört gut zu.

mehr würde mir auch grad nicht einfallen.
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Nur kurz, Merlin will andocken :wink: ..Ich könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwie mit dem kiGa zu tun hat, evtl. die umstellung, oder vielleicht hat er dort Ärger mit einer Erzieherin oder anderem Kind gehabt? Ich würde auch auf jeden fall mal dort das gespräch suchen. Auch dass er dort einnässt, ist ja ein Zeichen ,d ass er irgendwie "stress" hat.
Naja, und ansonsten, nehmt ihn doch wirklich erstmal mit zu Euch, wenns hilft. So kömmt Ihr alle wenistens zu Eurem Schlaf. Und dann natürlich hoffen, dass es nur eine Phase ist!! 8)
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Danke euch!

Ja, wenn er nachts kommt, nehmen wir ihn dann mit zu uns. Er braucht halt eeeewig zum einschlafen. Heute bin ich 19.15Uhr mit der Kleinen rüber, die wollte auch nicht schlafen, dann habe Janne dazugeholt und bin nach 21Uhr wieder raus.

Ja, und das mit dem Kiga ist ein eigenes Thema. Vielleicht schreibe ich morgen mehr dazu, dann aber im geschützten Bereich. Ich weiß nicht, wer hier vielleicht noch so liest.
ein wegfall der bezugsperson im kindergarten ist schon eine ziemliche erfahrung für ein sensibles kind.

und redet mit eurem sohn, fragt ihn, ob er seine erzieherin vermisst, wie es ihm im kindergarten geht. lasst ihn erzählen und hört gut zu.
Ja, sensibel ist er wirklich. Wir fragen ihn auch oft, was war, was ist im Kiga usw, aber erzählt leider fast nichts. Und wenn wir morgens kommen ist seine Erzieherin noch nicht da und wenn wir nachmittags nach der Arbeit die Kinder holen, ist sie schon wieder weg und wir wissen GAR NICHTS von ihm, wie sein Tag war, ob was vorgefallen ist, ob er geschlafen hat (ist wichtig für uns, wegen abends, dann schläft er nämlich eh spät ein),... - irgendwie grad doof. :?
Aber diese Erzieherin wird er nun bis zur Einschulung haben. :? :(
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“