Mit TT auf den Rücken trau ich mich nimmer

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Mit TT auf den Rücken trau ich mich nimmer

Beitrag von Moogie81 »

Töchterchen ist ein absolutes Tragekind. Zur Zeit trag ich sie im Manduca. Klappt auch super. Im TT findet sie auch toll, nur das auf den Rücken binden ist unser Problem. Nach langem suchen und einer tollen Beratung hab ich jetzt die Trageweise für mich gefunden: den Kreuzrucksack. Die ersten Versuche waren ganz ok, ich konnte Motte mit Hilfe von Männe gut einbinden. Allein klappts allerdings gar nicht mehr. Motte zappelt, kreischt und macht sich lang. Beuteln so ausgeschlossen. Sämtliche Tricks klappen nicht. Sobald es länger als 30 Sekunden dauert gehts los. Selbst das binden in den Mei Tai findet sie zu lang. Logisch, geht ja auch mit Manduca alles schneller. Schnalle zu und fertig.
Wie kann ich Motte dazu bekommen die Wickelzeit still zu sitzen? Mit ihr reden, Spielzeug, Kekse, Schnuller anbieten haben wir schon durch. Wenn sie will ist sie sehr kooperativ, aber bis dahin dauerts einfach zu lang für sie.
Gibts so ein Nach-und-Nach-Üben? Wer hat da einen guten Tipp für mich? Manduca komplett weg lassen? Ich will sie doch so gern im TT aufm Rücken tragen :(

Liebe Grüße Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Nusserl
SuT-Legende

Re: Mit TT auf den Rücken trau ich mich nimmer

Beitrag von Nusserl »

vermutlich ist es nur eine phase und in ein paar wochen toleriert sie es wieder? wir hatten immer mal wieder TT freie zeiten, aber sind immer wieder zurück gekommen.
was auch hilft ist es genau erklären was man da tut. manche kinder halten dann eher still.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
EUilp

Beitrag von EUilp »

bei meinem hat nur eins geholfen, hält er nicht still MUSS er laufen :oops: dann ist er meist ganz schnell brav je nach dem ob er doch lieber laufen will oder nicht...allerdings ist er ebben auch älter Ich mach da kurzen Prozess und das weiß er auch :wink: weiß natürlich nicht ob das bei kleineren so gut klappt zu der Zeit wollte meiner Null getragen werden :? das kam erst mit 2 wieder
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Kreuzrucksack dauert aber auch lang, bis man den richtig gewurschtelt hat, oder? Geht der einfache Rucksack nicht schneller? Dann würd ich den mal probiere. Und ansonsten spricht doch nichts dagegen, ein Kind im Alter Deiner Tochter im Manduca zu tragen, bis die Phase rum ist und sie den Rucksack wieder duldet... Ich musste die Große auch eine Weile nur im Ergo tragen, weil sie sich so durchgestreckt hat, dass der Beutel vom Rucksack keine Chance hatte.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Is bei uns auch so.Manduca geht ratzfatz, solang hält er still.
Aber sobald ich mit Tuch anfang dauerts ihm zu lange und ich krieg ihn nicht richtig eingepackt.
Das Problem haben wir aber schon länger(eigentlich von anfang an...)
Denke bei uns wirds auch später kaum besser, vor allem da er gern und viel läuft momentan.
Ab und zu hatte ich ihn zwar im Tuch aufm Rücken, aber so 100% wars nie. :(
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Bei uns hat es immer geholfen vor dem Spiegel zu binden. So konnte er sich und mich sehen. Mir war es auch immer lieber, ich sehe, was er da oben so alles macht. Wenn ich unterwegs bin, nutze ich einfach eine Autoscheibe.

Mit der Zeit wird man sicherer und das Kind gewöhnt sich dran. Hier werden statts rumzuzappeln lieber Haare, Ohren oder was auch immer greifbar ist gezogen :evil:
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Moogie81

Beitrag von Moogie81 »

Gute Tipps, danke! Aber die meisten hab ich schon durch. Erklären bringt nur ganz kurzfristig was. Vorm Spiegel gehts nicht weil wir nur einen haben wo sie sich sehen kann dabei und der is im Mini-Flur :(
Der einfache Rucksack kommt überhaupt nicht in Frage. Das Drama ist noch schlimmer (großes Beutel-Problem!). War schon zweimal deswegen bei meiner TB. Bin jetzt über den Double Hammock zum XRucksack. Wenn der mal sitzt dann sitzt der super. Bei den andren Varianten sitzt es entweder von Anfang an nicht (einfacher Rucksack) oder sie flutscht mir bei längerem Tragen (ab 30 Minuten) raus (Double Hammock).
Laufen lassen geht nicht weil ich den fürs Gassi gehen mit großem Hund nutze und da lass ich sie noch nicht neben her laufen. Zumal ich nicht auf beide achten kann gleichzeitig.
Manduca ist zwar toll, aber ich will doch sooo gern im TT tragen. Ich fühl mich besser damit und Motte findets um einiges Bequemer wenn sie mal drin sitzt. Zumal ich Beraterin werden will und das reichlich doof aussieht wenn die das nicht hinbekommt :(

Bild Bild
Bild

jolka

Beitrag von jolka »

nun, als beraterin musst du ja kein vorzeigekind auf dem rücken haben. :wink: ich empfehle dir täglich einmal üben, allerdings nciht wenn du sie tragen musst, wie zum gassi gehen. du übst den übens wegens und nimmst sie dann runter wenn es gar nicht geht oder sie droht runter zu fallen. für alle fälle wo es nötig ist nimmst du einfach den manduca, ist doch in ordnung. sinnvoll ist es eben, wenn dein anspruch wegfällt. irgendwann wird sie wieder kooperativer werden. bis dahin dauermantra: erzähle beim binden was tu tust und was du von ihr möchtest, benutze immer die gleichen worte/sätze, so kannst du eine routine reinbringen. lass sie mal wählen: wenn du das tuch nicht mehr so wehement nutzen möchtest kann, sie ihren eignen wunsch danach auch mal verspüren. viel freude beim tragen - egal womit. :D
Liebe Grüße, Jolka Bild
Moogie81

Beitrag von Moogie81 »

Dann werd ich mich mal ans tägliche Üben machen.
Da fällt mir grad ein: ich bekomm die rechte Bahn die quer über den RÜcken verläuft nicht richtig aufgefächert. Irgendwie sind meine Arme zu kurz. Gibts da einen Trick oder ein Hilfsmittel?

Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Trageforum“