5 Wochen altes Baby im Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

5 Wochen altes Baby im Sling

Beitrag von Hexe Verstexe »

Hallo zusammen!

Ich frage hier mal für meine beste Freundin nach Slinginfos. Also, ihre kleine Tochte ist 5 Wochen alt, wiegt derzeit ungefähr 4300g, 52 oder 54 cm groß. Meine Freundin würde gern tragen kommt aber mit langen Tüchern nicht gut zurecht (die Hebamme ist da auch nicht so hilfreich aber die meint auch, das MuMi nicht so nahrhaft ist :roll: ). Die Kleine ist eine Dauerstillerin und meine Freundin alleinerziehend. Ihre Idee war, Stillen im Tuch zu lernen aber langes Tuch scheidet aus. Bei mir hat sie gesehen, wie N. im Sling stillt und würde das gern auch mal testen. Frage, geht das bei so kleinen Babys gut? Das ich ihr das verfünftig erkläre ist klar (Trageberatung gibts in ihrer Nähe nicht, sie müsste 70km fahren und das Baby hasst Autofahren). Oder wäre eine TH besser? Ein MT zum Beispiel? Der Bondo ist viel zu wuchtig für meine Freundin, Ergo und Manduca sind auch noch nix für den Wurm. Auf was müsste sie beim Sling achten (ASH, strangweise festziehen ist klar, noch was?)

Danke schon mal

Eilan
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 5 Wochen altes Baby im Sling

Beitrag von Totoro »

Wiegeposition sollte bei einem so kleinen Wurm doch kein Problem sein, und stillen kann sie so auch.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Anja A
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anja A »

Zum stillen ist der ringsling am besten geeignet, auch bei kleinen Babies. Ich sage den Muettern aber immer Sie sollen erstmal sicher mit dem ringsling umgehen bevor Sie das stillen ueben.
Ich zeige den Muettern wie man ein Baby leicht von der Aufrechten position in eine halbliegende Position bekommt. Ringsling etwas lockern, das Bein was bei der Mutter hinten ist mit dem anderen Bein zusammen bringen und gleichzeitig schiebe ich den Kopf von den Ringen weg. Wenn man soweit ist kann man das Baby und ringsling zusammen noch verschieben das es gut an die Brust kommt. Dann wieder festziehen. Etwas Stoff zwischen Mutter und Baby stopfen.
Immer eine Hand am Baby lassen.
Baby oft kontrollieren.
Wenn das Baby eingeschlafen ist oder zuende gestillt hat wieder in die Aufrechte position bringen.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hi habt ihr die Beraterinnen mal gefragt ob sie zu euch kommen.
Die meisten Fahren doch sowieso zu den Eltern nach Hause. ich bin ich schon 70km zu einer Beratung hin gefahren, es kommen meist dann noch fahrtkosten zur beratung dazu aber das ist es alle mal wert.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Hexe Verstexe

zwieback hat geschrieben:Hi habt ihr die Beraterinnen mal gefragt ob sie zu euch kommen.
Die meisten Fahren doch sowieso zu den Eltern nach Hause. ich bin ich schon 70km zu einer Beratung hin gefahren, es kommen meist dann noch fahrtkosten zur beratung dazu aber das ist es alle mal wert.
Öh, ja, soweit haben wir jetzt beide noch nicht gedacht!
lysa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lysa »

Noch ein Seitengedanke dazu: Wenn sie mit langen Tüchern nicht zurechtkommt, mach sie doch mal auf das Känguru aufmerksam :D

LG
lysa
...mit Lieblingstochter *04/06
und Lieblingssohn *02/10
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich finde auch, dass Stillen im SLing das Einfachste ist.
Ich mochte es, dazu das Baby auf die richtige Höhe "abzuseilen". Am Schluss nur wieder strähnchenweise festziehen, anhocken - fertig.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
sabri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sabri »

Es geht auf jeden Fall sehr gut, kann Luema beipflichten, vorallem das Abseilen und wieder höher einstellen ist extrem praktisch beim Sling wenns ums Stillen geht. Ich füge noch ein Foto hinzu. Dieses Baby war auch noch sehr klein, vielleicht 3 Monate?!

Ich würde allerdings von Wiegeposition abraten, weil das Kind nicht stabilisiert wird, Gefahr zusammenzusacken, Probleme Luft zu kriegen, Hüften belastet werden usw.

LG
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Hexe Verstexe

So, ich hab die Trageberaterin angerufen, leider fährt sie nicht so weit. Aber am Freitag werden wir Slingtragen üben :mrgreen:

@Sabri
Wiegeposition kommt nicht infrage, die Gründe hast du ja genannt und die waren mir auch bekannt.

Danke für eure Hilfe
Antworten

Zurück zu „Trageforum“