Anlegeproblem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Anlegeproblem

Beitrag von anjali »

Hallo! Ich habe ein kleines Stillproblem und dachte mir, ich frag hier einfach mal in die Runde... meine Maus ist jetzt 4 Monate alt, sie war ein Frühchen (35+0 SSW), hat aber prima aufgeholt. In den ersten Tagen wurde in der Klinik zugefüttert, als sie 10 tage alt war, konnten wir nach Hause, seither wird sie voll gestillt und es klappt wunderbar.

Nun ist es seit einiger Zeit so, dass sie beim Anlegen den Mund nicht richtig aufmacht, sondern eher die BW einsaugt wie einen Strohhalm. Im Endeffekt ist dann trotzdem die ganze BW in ihrem Mund, und es tut auch nicht weh. Sie trinkt dann kurz, schluckt nach jedem Saugen, läßt dann wieder los und schnauft tief durch, und dockt sich wieder auf gleiche Weise an. Manchmal wird sie dabei auch ein bisschen sauer (wird sie vielleicht anfangs zu sehr mit Milch überflutet? ich weiss es nicht...) Insgesamt sind dadurch manche Mahlzeiten eine sehr unruhige und zappelige Angelegenheit. Das ist übrigens ganz unabhängig davon, wo wir stillen, daheim und in der Öffentlichkeit ist es gleich. Sie nimmt gut zu, schläft nachts 9 Stunden ohne Stillen, und braucht tagsüber alle 2-5 Stunden die Brust, wir gehen nicht nach der Uhr, sondern rein nach ihrem Bedarf.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich sie wieder dazu bringen kann, "ordentlich" anzudocken? Ich würde auch gerne etwas von der Unruhe beim Stillen loswerden...
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
Thors Mum
gut eingelebt

Re: Anlegeproblem

Beitrag von Thors Mum »

Leider kann ich Dir dazu gar nichts sagen. :|
Schubs Dich mal hoch, vielleicht kommt noch was.
Wicht 04/12 und Zwerg 01/10 und Großem 12/01
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Hallo,ich kann dir leider nicht helfen,weil ich ähnliches Problem habe.Meiner ist auch bald 4 und stillt ganz unruhig.Ich bin oft ganz verschwitzt bis er angedockt hat :roll: dabei muss ich manchmal laufen hin und her bis es klappt.Weiß gerade auch nicht was ich machen soll.Hoffe das es nur eine Phase ist.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
mucha

Beitrag von mucha »

also bis auf das trinkhalm-ansaugen verhaelt sich meine fast genauso. am besten geht stillen momentan nachts im halbschlaf, wenn es nichts interessantes aussenherum zu sehen gibt. ich glaub, das ist einfach entwicklngsbedingt schwierig im moment. bei meinem sohn war das um die zeit genauso, das geht aber wieder weg.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hm, so ein "Theater" ist hier auch in letzter Zeit öfters. Auch das "Ansaugen" verläuft so.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass er "noch nicht richtig" Hunger hat. 5-10 Minuten später gehts dann meist besser.
Manchmal bin ich aber auch eher nur ratlos. Soll er doch nicht den Schnabel aufsperren!
Oder passt die Position grad nicht? Im Seitwärtsliegen gehts nicht, dann aber doch auf dem Rücken. Komisches Kind!
Und dass da jedesmal ein Pipi quer sitzt, mag ich auch nicht glauben.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
anjali

Beitrag von anjali »

Beruhigend, dass es anderen ähnlich geht...

In der Zwischenzeit hatte sich das Ganze hier etwas gebessert. Aber seit einigen Tagen sind die Stillabstände vor allem nachts plötzlich viel kleiner geworden, und die Maus hatte fast drei Wochen lang einen Gewichtsstillstand. Auch der Kinderarzt hat einen kleinen Wachstumsknick diagnostiziert, allerdings muss man dazu sagen, dass sie anfangs SEHR schnell zugelegt hat. Der KiA wollte nun, daß wir mit PRE zufüttern, was mir gar nicht behagt. Deswegen habe ich mich mit ihm drauf geeinigt, mit der Beikost zu beginnen, und zwar mit der etwas kalorienreicheren, dem Milchgetreidebrei. DAvon hat sie gestern immerhin 30g gefuttert. Abends hat sie dann beschlossen, auch noch etwas BLW machen zu wollen, indem sie mir ein Broccoliröschen von der Gabel geschnappt hat und dran gelutscht hat... ich denke also, dass sie wirklich beikostreif ist. Ansonsten stillen wir natürlich weiter, ich hoffe mal, dass es ihr "reicht", ich hab echt so keine Lust auf Flaschenfütterung... und abstillen will ich ja definitiv noch nicht!
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

kann doch nicht war sein :o uns gehts total ähnlich :? 3 wochen Gewichtstillstand.Mit Saugen hat sich zwar auch verbessert aber wieder was anderes gekommen :roll: Nächste Woche haben wir U5(bissl spät wir sind schon 4Monaten und 2 Wochen) mal schauen was uns sie Ärztin "vorsingt" :roll:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“