meine Kleine schwitzt immer so beim Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- milou
- gut eingelebt
meine Kleine schwitzt immer so beim Stillen...
Kennt das jemand? Meine Kleine hat oft richtige Schweissperlen zwischen den Haaren, die Kopfhaut ist oftmals wirklich pitschnass! Woran könnte das wohl liegen? Sie ist eigentlich überhaupt nicht im Stress während dem Stillen, sie darf bei mir an der Brust sein, solange sie will...
Sie ist auch nicht zu warm angezogen oder so, sie hat das eigentlich immer, ganz egal was sie an hat!
Sie ist auch nicht zu warm angezogen oder so, sie hat das eigentlich immer, ganz egal was sie an hat!
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: meine Kleine schwitzt immer so beim Stillen...
Das ist bei meinen beiden auch so. Beim einen immer noch, beim andern im entsprechenden Alter so gewesen... ich weiß aber auch nicht, woher das kommt...
-
kilianmami
- ist mit Leidenschaft dabei
Hi!
Hab ich auch schon mal öfter gehört. Würde ich aber beim nächsten Kinderarzttermin nochmal erwähnen um organische Ursachen auszuschließen.
Euch eine wunderschöne Stillzeit und Stillbeziehung
Hab ich auch schon mal öfter gehört. Würde ich aber beim nächsten Kinderarzttermin nochmal erwähnen um organische Ursachen auszuschließen.
Euch eine wunderschöne Stillzeit und Stillbeziehung
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Clara hatte das auch immer in den ersten monaten. Sie schwitzt aber auch generell sehr schnell.
Vielleicht liegt es an der Körperwärme, die durch die starke Körpernähe übertragen wird?
Ich würd auch mal den KiA fragen, wenn Du unsicher bist, aber ich vermute, dass das keine krankhafte Ursache hat. Schwitzt sie denn sonst auch oft? oder hat andere "Auffälligkeiten"?
Vielleicht liegt es an der Körperwärme, die durch die starke Körpernähe übertragen wird?
Ich würd auch mal den KiA fragen, wenn Du unsicher bist, aber ich vermute, dass das keine krankhafte Ursache hat. Schwitzt sie denn sonst auch oft? oder hat andere "Auffälligkeiten"?
- milou
- gut eingelebt
Sie hat das erst seit gut einem Monat. Für nachts habe ich immer ein Tüchlein im Bett, um ihr nach dem Stillen Kopf und Nacken trockenzureiben, sonst erkältet sie sich womöglich noch. Im Schlafzimmer ists doch immer recht kühl. Und wahrscheinlich ists ja für sie auch nicht gerade angenehm, so pitschnass wieder weiter zu schlafen.
-
Stuermchen
- möchten wir nicht mehr missen
Das war bei meinem Sohn auch so. Irgendwann so mit 3 oder 4 Monaten fing es an. Inzwischen ist es fast wieder weg, er schwitzt nur noch ganz selten so. Aber er war auch immer klatschnass, der ganze Kragen vom Body auch, so dass ich ihn dann umziehen musste. Frag doch zur Beruhigung mal Deinen KiA, aber ich denke eigentlich nicht, dass dieses Schwitzen irgendwie ungewöhnlich ist, habe ich schon von vielen Müttern gehört! 
- milou
- gut eingelebt
Danke euch allen! Werde beim nächsten Mal den KiA darauf ansprechen...
Sie schwitzt eigentlich sonst fast nie, ausser manchmal im TT, wenn es so abartig heiss ist wie vergangenen Juli, da habe ich manchmal ein klatschnasses Baby ausm Tuch gezogen
Und sonst zeigt sie keine "Auffälligkeiten"!
Sie schwitzt eigentlich sonst fast nie, ausser manchmal im TT, wenn es so abartig heiss ist wie vergangenen Juli, da habe ich manchmal ein klatschnasses Baby ausm Tuch gezogen
Und sonst zeigt sie keine "Auffälligkeiten"!
- blueberry
- Mod a.D.
Das hatte meiner auch in dem Alter und beide Kinder meiner Schwester auch... Meiner hat auch manchmal im Schlaf so am Kopf geschwitzt oder im TT. Ich denke, beim Stillen kommt es durch die Anstrengung - ist ja doch erhebliche Arbeit für die Kleinen zu trinken (egal ob Stillen oder Flasche) - oder es kommt aus dem gleichen Grund wie beim Schlafen (durhc die Entspannung eben) und da das normal ist und unbedenklich, hab ich mir dann keine weiteren Sorgen gemacht.
Das hier hab ich in meinem Buch "Gesundheit für Kinder" dazu gefunden:
Das hier hab ich in meinem Buch "Gesundheit für Kinder" dazu gefunden:
Steht auch auf der zugehörigen Website: hier unter "Schwitzen"Manche Säuglinge schwitzen im Schlaf im Hals- und Kopfbereich, oft so stark, dass ihr Strampler richtig nass wird. Dies ist eine normale Reaktion. Stellen Sie aber auf jeden Fall sicher, dass die Zimmertemperatur beim Schlafen nicht zu hoch ist (Schlaftemperatur).
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
- Beccy
- alter SuT-Hase
Marie war nach dem Stillen auch immer pitschnaß. Das wurde besser als sie so 10 oder 11 Monate alt war. Mein Kinderarzt fand das damals "völlig normal"
LG!
LG!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)