Stoffwindelpopo und Strampler

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Stoffwindelpopo und Strampler

Beitrag von Piet »

Hallo liebe StoffwicklerInnen!

Ich habe mich zwar schon im Unterforum "Wer schreibt hier?" kurz vorgestellt, wollte das im Stoffwindelbereich aber auch nochmal tun, weil ich vermutlich am meisten hier unterwegs sein werde.

Also, ich heiße Petra und bekomme im Dezemebr mein erstes Kind. Wir wissen noch nicht, was es wird - wollen uns überraschen lassen. Zur Idee mit Stoff zu wickeln bin ich eher zufällig gekommen, als ich - ich weiß gar nicht mehr in welchem Zusammenhang - auf eine Interneseite über moderne Stoffwindeln gestoßen bin. Ich war ganz begeistert, denn die Idee an sich fand ich schon immer gut, nur hatte ich die üblichen falschen Vorstellungen, was Stoffwindeln angeht. Zum Glück konnte ich auch meinen Mann für die Idee gewinnen und nun wird bei uns - hoffentlich - mit Stoff gewickelt werden.

Jetzt meine Frage: Ich wollte demnächst mal anfangen ein paar Sachen für das Kleine zu besorgen und würde gerne ein paar Strampler kaufen. Ich hab ein bisschen die Sorge, dass ich welche kaufe, in die der Stoffipopo nicht reinpasst, und ich dann die Anschaffung umsonst gemacht habe. Ich habe zwar geplant mit Neugeborenenwindeln zu wickeln um das Paket möglichst klein zu halten, aber trotzdem wird es ja wohl größer als mit Wegwerfwindeln. Kennt ihr euch vielleicht ein bisschen mit den verschiedenen Marken bei Stramplern aus? Ich habe z.B. schöne von Leela Cotton und Feetje gefunden, bin mir aber wie gesagt nicht sicher wegen der Passform.

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Liebe Grüße,
Piet
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Amelie
Dipl.-SuT

Re: Stoffwindelpopo und Strampler

Beitrag von Amelie »

Hallo,

also wir hatten bei keinem Kind große Probleme das Strampler nicht gepasst hätte.

Das wurde erst aktuell im Laufalter als es richtige Hose (Jeans zBsp) gab, davor hatte immer alles gepasst.

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Amelie hat geschrieben:Hallo,

also wir hatten bei keinem Kind große Probleme das Strampler nicht gepasst hätte.

Das wurde erst aktuell im Laufalter als es richtige Hose (Jeans zBsp) gab, davor hatte immer alles gepasst.

LG

Amelie

Das kann ich komplett unterschreiben. Die Strampler sind eh meist so weit geschnitten, daß da noch jede Menge drunterpasst. Und ich hatte auch keine zierlichen Kinder.
Gerade ei den Ökoherstellern hast du da auf keinen Fall ein Problem, aber bei konvetionellen auch eigentlich nicht.

Später habe ich dann immer 3/4 Hosen gelauft und sie als lange Hose angezogen. So kommt es, daß Söhnchen derzeit Hosen trägt, die er schon seit Anfang 2009 hat. :-)

lg
Birgit
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Falls Du auch tragen willst, würde ichnur drauf achten, imme rne Nummer größer zu wählen, weil durch die Anhockspreizhaltung die Stramplerbeine "kürzer" werden, damit da nichts drückt oder so bzw. gleich welche ohne Füßchen dran nehmen :wink:

Ansonsten natürlich bevorzugt BioLabels und da sind eigentlich alle Teile, auch Bodys und normale Hosen oft so geschnitten, dass die Stoffipopos drunter passen :D

Wenn Du lange Hosen oder Leggings kaufst würde ich an Deiner Stelle gleich schauen, dass sie aus Walkstoff oder Wolle sind, dann hast Du nämlich gleich die Überhose mit dabei.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Eurem ersten Kind und eine entspannte Restschwangerschaft!

:mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Vielen Dank für eure Tipps! Dann kann ich ja bald losshoppen.

@Sagittaria

Danke für die guten Wünsche - und ein Frage hätte ich noch, denn tragen wollte ich eigentlich auch: Strampler gibt's ja meistens in Doppelgrößen - sollte ich dann wirklich 62/68 nehmen? Das kommt mir so groß für ein Neugeborenes vor.

Liebe Grüße,
Piet
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ist es auch für normale Neugeborene. Also sollte man dir nicht ein großes Kind prophezeien würd ich bei 56 bleiben.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Amelie hat geschrieben:Ist es auch für normale Neugeborene. Also sollte man dir nicht ein großes Kind prophezeien würd ich bei 56 bleiben.
manch sehr groß prophezeite Kinder entpuppen sich nach der Entbindung als sehr zart 8)
Meine Tochter wurde 4 Wochen vor Termin und am Tag vor der Entbindung auf 3500g geschallt. Geboren wurde sie mit 3050g :wink:
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Amelie hat geschrieben:Ist es auch für normale Neugeborene. Also sollte man dir nicht ein großes Kind prophezeien würd ich bei 56 bleiben.
Es gibt manchmal auch die Doppelgröße 56/62. Ansonsten würde ich eine Einfachgröße 56 nehmen, außer es wird ein kleines Mäuschen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich würde ja Sachen vom Flohmarkt kaufen; in den Minigrößen meist super erhalten, Farbrückstände rausgewaschen und wenn sie schnell nicht passen, ist es kein großer finanzieller Verlust.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Funkelstern
gehört zum Inventar

Beitrag von Funkelstern »

Zuerst mal second hand ist ne gute Idee, auch weil dann bei der Wäsche nicht mehr einläuft. Meine Erfahrung ist auch das die Biohersteller eher weiter um den Popo schneidern, ich habe nämlich durchaus das Problenm das der Allerwerteste meiner Maus eben nicht in Ihre eigentliche Größe reinpasst (auch nicht in eine Nr. größer :roll: ), aber sie ist auch wirklich äähh, gut gepolstert :-), da passt auch mit www nix richtig.

LG
Andrea
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“