Full Buckles - Erfahrungen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Full Buckles - Erfahrungen?

Beitrag von anjali »

Hallo allerseits!

Eigentlich bin ich überzeugte und glückliche Tragetuch- und Slingmami. Jetzt habe ich aber zwei Full Buckle-SSC bestellt - einen standard Kinderpack und einen Toddler Wompat - um eine schnelle Alternative für beide Kinder zu haben (die Kleine natürlich erst, wenn sie groß genug ist dafür, bis dahin bleibt sie eh im Tuch), v.a. für den Winter, ich binde meist draussen und stelle mir das nicht so toll vor, wenn die Tuchenden im Matsch hängen. Und wir sind oft in der Stadt unterwegs und gehen rein ins Café, wieder raus, rein in den Laden, etc. ... da möchte ich nicht jedes Mal das Tuch neu binden müssen, Doppelkreuztrage und ähnliches sind nicht so meins. Also dachte ich mir, ich probier's mal mit SSCs. Ich hätte aber noch ein paar Fragen dazu...

- wie bekommt man denn ein Baby auf den Rücken in einem SSC? Mit Tuch nehme ich einfach Baby und Tuch und schiebe sie mir über die Hüfte unterm Ellenbogen durch nach hinten und oben, das klappt wunderbar, aber ich kann es mir mit so einem manducaartigen Teil noch nicht so recht vorstellen.
- Kann man damit gut ÜBER der Jacke tragen im Winter?

sorry, wenn das blöde fragen sind, aber man macht sich eben so seine Gedanken :mrgreen: danke schonmal...
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
Luema
alter SuT-Hase

Re: Full Buckles - Erfahrungen?

Beitrag von Luema »

So mache ich es:
Erst schnallst Du Dir den Hüftgurt um, so dass das Rückenteil hinten ist und runterhängt. Das Kind kommt so wie du es dir gewohnt bist auf deinen Rücken. Während du es mit einer Hand noch am Po stabilisierst, kannst Du mit der anderen Hand nach hinten greifen und einen - eher zu weit eingestellten - Träger schnappen, an diesem das Rückenteil übers Kind ziehen in den Träger schlüpfen, danach Handwechsel und dasselbe auf der anderen Seite. Am besten ist nun, wenn die Träger wirklich noch zu weit sind. Nun kannst Du nach hinten greifen und noch etwas verschieben, wenn das Kind ncith mittig sitzt. Dann die Träger ganz eng ziehen.

Über dicken Winterjacken sind Fullbuckles meine Favoriten.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
anjali

Beitrag von anjali »

danke, Luema, das klingt ja machbar!

Habe gerade geübt, die Kleine ohne Tuch auf den Rücken zu bringen, das geht schon mal prima :D ausser dass sie mir in den Nacken gekotzt hat, aber das kann ja mal passieren :lol:
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
vergissmeinnicht
hat viel zu erzählen

Beitrag von vergissmeinnicht »

Hi,
Schieben geht auch mit einem SSC :-)
SSC umschnallen, Hüftgurt einen Tick weiter als nötig. Rückenteil hängt seitlich runter. Kind auf die Hüfte setzen, Rückenteil hochnehmen, evt. die Träger vor dem Kind etwas zusammenfassen, und alles zusammen mit dem Kind nach hinten schieben. In die Träger schlüpfen, Hüftgurt eng stellen, ruckeln und zuppeln, fertig!

Größere Kinder habe ich dann auch immer nach hinten geschwungen (die passen nicht mehr so gut unter dem Arm durch *g*).
SSC umschnallen, Rückenteil hängt nach unten. Kind mit überkreuzten Armen von oben kommend unter den Achseln greifen und über eine Schulter auf den Rücken schwingen (ein bisschen so wie man einen Sack auf den Rücken laden würde). Und dann von oben nach unten rutschen lassen. Mit der einen Hand Kind stabilisieren, mit der anderen Hand in den Träger schlüpfen, danach in den zweiten Träger.
Ist eine tolle Variante, um bei Passanten für große Augen zu sorgen...

Ich hab auch immer nur über der Jacke getragen, das geht gut. Okay, ein bisschen zurechtzupfen muss man immer...
Wenn man schwingt, muss man darauf achten, dass die Jacke vom Kind nicht hochrutscht und dann der Bauch frei ist (okay, es sei denn, das Kind trägt einen Overall).
Herzliche Grüße
Doro mit R *03, N *05, E *07, S *14 und J *Nov17
anjali

Beitrag von anjali »

danke, klasse! ich werd dann üben :D

ach, ich freu mich schon so auf die teilchen...
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
Antworten

Zurück zu „Trageforum“