Meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Jeden Morgen bringen wir ihre große Schwester in den Kindergarten: Zur Bushaltestelle laufen, in Bus 1 steigen, umsteigen, mit Bus 2 zum KiGa, aussteigen, Fußweg, da. Dann wieder Fußweg zur Bushaltestelle, knapp 15 Minuten Busfahrt (Rückweg wegen Baustelle etwas anders), knapp 10 Minuten Fußweg, zu Hause-Kaffeetrinken-durchatmen. Wir gehen gegen 7:50h los und sind dann gegen 9 Uhr wieder da.
Mittags dann dasselbe in Grün... Dauer des Programms: von etwa 13:00h bis etwa 15:00h. (

wenn man die Zeiten mal aufschreibt, ist das schon krass!)
Mein Baby wird bei Hin- und Rückweg vor dem Bauch getragen. Zu Hause habe ich sie immer auf dem Rücken, aber unterwegs mag ich das noch nicht, schon gar nicht im Bus...
Was mich nervt ist, dass die Kurze zunehmend überhaupt keine Lust mehr darauf hat, vor dem Bauch getragen zu werden.

Das bedeutet nämlich an guten Tagen z.B. mittags: erstes Gemecker an der Bushaltestelle. Bus 1 ist so voll, dass wir stehen müssen. Das gefällt ihr noch.

Umsteigen und das Meckern geht weiter. In Bus 2 nehme ich sie aus dem Tuch und setze sie auf den Schoß. Wieder aussteigen - Tuch binden. Dann zum KiGa. Dort müssen wir ein wenig warten und das Babylein meckert. Wieder aus dem Tuch. Auftritt große Schwester: "Ich wiiiiiihiiiillll nicht nach Hause!!"

Kind 1 trotzt, Kind 2 wird wieder ins Tuch gesetzt, Mutter ist entnervt. Fußweg zur Bushaltestelle. Dort: Warten. Der Kleinen passt das gar nicht, sie meckert, bäumt sich auf und versucht, sich nach hinten zu werfen. Bus kommt, Baby darf wieder auf den Schoß. Aussteigen, Kind 1: "Ich kaaaaaahaaaann nicht mehr laaaaauuufeeen!!"

, Kind 2 kommt ins Tuch. Fußweg mit zwei Mecker-Kindern....
Klar, manchmal geht es auch besser, aber der Trend geht bei der Kurzen ganz klar zum Streik!
Känguru binde ich schon gar nicht mehr, weil das mit dem häufigen Rein und Raus und Zappelkind gar nicht mehr ging. Aber auch mit WXT wird es hier grenzwertig: Ich binde ja gerne, aber doch nicht bis zu 4x in knapp 2 Stunden...
Für nen Sling finde ich die Strecke zu lang. Ich hab' schon überlegt, mir doch nochmal nen Mei Tai zu nähen, damit das Binden schneller geht...
Ach Menno, habt Ihr Tipps? KiWa ist in unserem Fall keine Alternative, denn 1. mag Madame den schon gar nicht, und 2. komme ich damit auf dem Rückweg gar nicht in den vollen Bus...
Doppelkreuztrage hatte ich auch schon einmal ausprobiert, fand ich aber unbequem. Wobei, wenn ich darüber nachdenke, wäre das vielleicht die Lösung....