Känguruh Abwandlung möglich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

evizentrum
schreibt ganz schön oft

Känguruh Abwandlung möglich?

Beitrag von evizentrum »

Juhu!

Ich habe es bisher noch nie geschafft das Känguruh zu binden. Und zwar scheitert es an dem Moment wo ich die Tuchstränge auf der Schulter umdrehe. Mein Mädchen wird dann ganz ungeduldig und zappelt sich frei.

Jetzt hatte ich vorhin die Idee, ich könnte es so machen, dass ich die Stränge sofort ohne Umzudrehen über dem Rücken kreuze. also ohne die Schulterklappen. Geht das? Darf man es? Hält es?
Oder sollte ich am Ende nach Festziehen und Knoten noch die Schulterklappen umdrehen?
Oder vielleicht die Tuchstränge einfach auf dem Rücken einmal umdrehen, dort wo sie sich überkreuzen?

Was meint ihr dazu.

LG
Eva
Eva mit F. (2010) und A. (2012)
asujakin
Power-SuTler

Re: Känguruh Abwandlung möglich?

Beitrag von asujakin »

Ich glaube nicht, dass es fest genug wird, wenn du das Tuch nicht über den Schultern kippst. Sinn der Sache ist ja, dass die Kopfkante quasi gerade zum Hals verläuft und die Kniekehlen gerade hochgezogen werden durch die Kante, die bei dir am Hals verläuft.

Tipp: Lege dir das Tuch VORHER schon zurecht. Dh. du musst dann "nur" noch das Kind in den Beutel setzen (achtung, mach' den nicht zu groß, sonst wird das festziehen mühsam. einfach so, dass das kind gerade noch reinpasst in den beutel). dann würde ich erstmal "grob" alles festziehen, damit es für's Kind nicht mehr so "lasch" ist. Und dann einfach strähnchenweise festziehen und alles ausbessern.

Du kannst zB auch ein Bein auf einen Stuhl stellen und dein Kind solange bei dir auf's Bein setzen (je nach Alter und Größe natürlich aber das geht schon recht bald), so hast du etwas mehr Halt unter'm Kind und nicht das Gefühl, dir würden 2 Hände nicht reichen zum Känguruhbinden :mrgreen:

Und ansonsten: Üben Üben Üben
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Probier doch mal aus, wie es klappt, wenn Du wie folgt vorgehst:

Du sitzt, legst Dir Dein Kind auf den Bauch und das Tuch mittig über das Kind. Nun machst Du einen schönen Beutel ums Kind. Jetzt nimmst Du rechts (links im Anschluss ebenso) den Tuchstrang in der Kniekehle in (Stichwort Pokante) und legst ihn Dir Richtung Nacken. Dabei hast Du das Tuch schon automatisch gekippt. Wenn Du mit der anderen Seite ebenso verfahren bist, kannst Du aufstehen und wie gehabt mit dem Festziehen beginnen. Ich hoffe, das war halbwegs verständlich :wink: .

LG, Silke
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Asus Tipp würde ich auch mal probieren. Einfach vorher die Schultern kippen und danach erst das Kind reinsetzen, dann geht es schneller.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
evizentrum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von evizentrum »

Okay ich werde beide Vorschläge mal ausprobieren! Danke!!!

LG
Eva
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Noch ein kleiner Tipp, bei unruhigem Kind hat es mir immer geholfen mit dem "Haltearm" das Kind über dem Rücken fest an mich zu drücken z.B. rechte Hand greift greift bis zum linken Beinchen und der Arm geht quer über den Rücken,... (ist mir grad nur so eingefallen :oops: weil ich da anfangs brauchte um ne gute Variante zu finden)
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
evizentrum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von evizentrum »

Oh Mann ich glaube ich kann das vergessen mit dem Känguruh...

Alle Versuche scheitern. Ich kriege die nicht da rein. Wenn ich sie am Rücken festhalte, greift sie mir ins Tuch und zieht es mir wieder von den Schultern.
Einen Beutel formen ist unmöglich.
Auch wenn ich sie auf den Boden lege und das Tuch um sie inkl. der Arme fest ziehe, sobald ich sie mir vor den Bauch halte, strampelt sie das Tuch weg und schmeisst sich nach hinten, links und rechts, bis sie sich befreit hat.

Schade dass ich ihr nicht sagen kann, dass ich ihr nur was Gutes will... :(

Naja dann bleibt es wohl vorerst bei der DXT und WXT. (Zumindest bis zur nächsten Trageberatung.)
Da meckert sie zwar auch beim Reinsetzen aber ich kann es ganz schnell festziehen.
Und dann fühlt sie sich ja auch wohl darin.

viele Grüße
Evi
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hast du versucht sie auf dein Bein zu setzen? Also Bein auf einen Stuhl, Kind drauf - erstmal grob festziehn ganz schnell und die Feinarbeit danach?
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Und evtl. noch ein tolles Spielzeug in die Hand zu geben? Was bei uns immer geht ist was zu essen :roll: :oops: :lol:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
evizentrum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von evizentrum »

Hihi, ihr seid ja echt hartnäckig :)

Zugegeben, das mit dem Bein hab ich noch nicht probiert. Mache ja immer nur einen Versuch pro Tag. Danach binde ich was, was funktioniert, damit das Kind sich mal beruhigt...

fruba, zu Essen bekommt sie nur MuMi...also das ist 'n bisschen schwierig den Trick zu machen :wink:
Aber ich könnte ne Taschentuchpackung probieren, da fährt sie drauf ab.

viele Grüße
Eva
Antworten

Zurück zu „Trageforum“