Seidetücher mit Lebensmittelfarbe färben - Anleitung

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Cucurbita
ist nicht mehr wegzudenken

Seidetücher mit Lebensmittelfarbe färben - Anleitung

Beitrag von Cucurbita »

Freiwillige vor ;-)

Hab grad die Suche benutzt und nur in verschiedenen Threads hier und dort gelesen wie es verschiedenen User gemacht haben und fände eine Zusammenfassung mit Erfahrungsberichten und Bilder schön.
Ich hab hier ein GP Stück Tussahfische und würde gerne testen. Mein Wissen bisher ist nicht viel. Ich nehme also das Tuch wasche es erstmal normal und dann kommt es nass (wichtig?) in die Lebensmittelfarbe (wieviel? Also mit Wasser gefärbte Lebensmittelfarbe?). Ostereierfarben gehen z.B. auch? Dazu Essig? (wieviel?). Mit Lebensmittelfarbe färbt man nur den Seidenteil und den Baumwollteil des Tuches nicht? Will ich z.B. dunkelblaue Fische in hellblauem Wasser, dann müsste ich erst dunkelblau mit Lebensmittelfarbe färben und dann hellblau drüber mit einer Farbe die auch Baumwolle färbt? Umgekehrt wird es eher nichts, also hellere Fische in dunklem Wasser, weil dann die dunkle Baumwollfarbe auch die Seide überfärbt?
Eine Liste mit Herstellern wäre auch super ;-)
Färbt sich Tussah genauso wie die andern Seidentücher?

So viele Fragen, ich bin gespannt auf die Antworten.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Ginevere
SuT-Legende
Re: Seidetücher mit Lebensmittelfarbe färben - Anleitung

Beitrag von Ginevere »

Schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &start=220
So habe ich es dann auch gemacht. Ging gut!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Cucurbita

Beitrag von Cucurbita »

Hi

welche Lebensmittelfarben eigenen sich den dafür bzw. gibt es welche die sich nicht dafür eigenen?
Viele Grüße
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Ja, das interessiert mich auch!! Daher hänge ich mich hier einfach mal mit dran... Ich hadere immer noch mit den blassen Fischen :roll:
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
sandilini
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandilini »

susisstrolche hat geschrieben:Ja, das interessiert mich auch!! Daher hänge ich mich hier einfach mal mit dran... Ich hadere immer noch mit den blassen Fischen :roll:
ich hadere auch - allerdings hab in 2er und eine 5er und kann mich nicht entscheiden welche ich färbe
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Da würde ich wohl erst das 2er färben... Dann ist der Verlust, falls es schief gehen sollte nicht so hoch. Ich hab ein 4er hier liegen und trage mit dem blassen Tuch eigentlich kaum. Ein bißchen Farbe wäre nicht schlecht.
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Cucurbita

Beitrag von Cucurbita »

*g* mir geht es wie euch. Ich hab derzeit ein 7er, das ich jetzt gewaschen habe. Es ist ein 2. Wahl und ich würde daraus wohl ein 5er und den Sling machen, und das vermutlich vorm Färben und dann erstmal das Tuchstück für den Sling färben. Mein mit Ostereierfarbe gefärbtes Glückspäckchenstück fühlt sich so toll an, aber um die Jahreszeit kauft sich Ostereierfarbe auch irgendwie schlecht. Und bei Ebay find ich das Angebot an Lebensmittelfarbe verwirrend, woher weiß ich was gut geeignet ist.
Also her mit den Namen der Hersteller mit denen Seidentücher gut zu färben sind. Kool-Aid geht auch für Seide, oder ist das nur für Wolle?
Viele Grüße
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

JasminW hat geschrieben:*g* mir geht es wie euch. Ich hab derzeit ein 7er, das ich jetzt gewaschen habe. Es ist ein 2. Wahl und ich würde daraus wohl ein 5er und den Sling machen, und das vermutlich vorm Färben und dann erstmal das Tuchstück für den Sling färben. Mein mit Ostereierfarbe gefärbtes Glückspäckchenstück fühlt sich so toll an, aber um die Jahreszeit kauft sich Ostereierfarbe auch irgendwie schlecht. Und bei Ebay find ich das Angebot an Lebensmittelfarbe verwirrend, woher weiß ich was gut geeignet ist.
Also her mit den Namen der Hersteller mit denen Seidentücher gut zu färben sind. Kool-Aid geht auch für Seide, oder ist das nur für Wolle?
hallo,

aber ein 7er reicht doch nicht für sling und 5er :roll: denn für den sling mußt du es gerade abschneiden und um es wieder als TT zu nutzen wieder eine schräge machen...selbst 3 slings bekommt man nicht aus einem 5er...ich habe ein 7er gehabt und es wurden ein sling mit ca. 1,80m länge nach dem nähen,einer mit ca. 1,70m länge nach dem nähen und das stück in der mitte hatte 2 gerade enden hatte gerade mal 1,21m...also wenn du einen lsing draus machen willst,wird wohl eher nur ca. ein 3er oder zu kurzes 4er rauskommen....das wollte ich bloß schreiben,weil ich früher auch dachte,das so was geht... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Cucurbita

Beitrag von Cucurbita »

ah mist, hab tatsächlich nen Knoten im Kopf gehabt bei der Rechnung. hmm dann muss ich neu überlegen, aber färben will ich auf alle Fälle.
Viele Grüße
Rachel

Beitrag von Rachel »

Ich habe mein 4er mit Wussita Lebensmittelfarbe gefärb. Ergebnis bei den Tussi Fischen ist ein schönes grün.
Ich habe das Tuch vorher gewaschen, dann in Essigwasser eingeweicht ca 20Minuten und dann 3/4 der 250ml Flasche der Lebensmittelfarbe dazu gegeben.
Ausgedrückt und für 45 Minuten bei ca 60° in den Ofen. Danach nochmal gewaschen. Mitlerweile 2 mal gewaschen. Das Ergebnist ist super geworden. Sehr gleichmäßig. Die Fische erinnern mich jetzt an die Petrol Ecru fische. :wink:
Bei Amazon gibts die 250ml Flasche der Farbe für 4,44 Euro :wink:
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“