Ab wann "können Babys durchschlafen"?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Ab wann "können Babys durchschlafen"?

Beitrag von klimaforscherin »

Neulich von Freunden (kinderlos) erzählt:
Ein Elternpaar hat eine Tochter, 1 Jahr, tagsüber ist sie lieb, unkompliziert, aber nachts (!!) :o da wacht sie 2 Mal (!!) auf und möchte etwas zu essen (stillen? oder wars trinken?) haben.
Fand ich jetzt nicht ungewöhnlich, ohne über irgendwelche Erfahrung über Kinder in dem Alter zu haben.
Aber: in dem Alter "braucht man doch nachts nichts mehr zu essen", oder?
Die Meinung meiner Mutter war: die kriegen dann ihren Brei und schlafen durch.

Wer macht sich hier Illusionen? Oder vertrete ich einen falschen Erziehungsansatz? Gebt ihr nachts etwas zu trinken, auch wenns nicht mehr so warm ist?

Meinungen/ Erfahrungen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ab wann "können Babys durchschlafen"?

Beitrag von daifuku »

Das kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt ja auch genug Erwachsene, die ohne Wasserflasche am Bett nicht schlafen können oder sogar den Kühlschrank plündern. :wink: Theo braucht nachts auch ab und zu noch Wasser, das find ich total normal und sehe es nicht als "nicht durchschlafen" an. Sein nächtliches Stillen bis zum Abstillen mit 26 Monaten hab ich meistens nicht als Hunger interpretiert, sondern als Zuwendungsbedürfnis. Interessant war dann für mich nach dem Abstillen, dass er die ersten Wochen tatsächlich Hunger hatte nachts und eine Banane oder Fruchtschnitte gebraucht hat. Er hat außerdem tagsüber enorme Mengen zusätzlich vertilgt. Das Stillen nachts hat ihm also offenbar doch sehr viele Kalorien gebracht. Vielleicht hätte ich die nächtlichen Störungen reduzieren können, wenn ich ihm tagsüber mehr zu Essen gegeben hätte - andererseits hätte ich ihm das aufzwängen müssen, und das wollte ich dann auch nicht. *schulterzuck*
LG von Alex

BildBild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

aaaalsoooo.... p. wird bald zwei und *huch* er schläft nicht durch. er bekommt tatsächlich was zu trinken, wenn er will ;-)

spass bei seite. die kinder sind doch keine maschinen. und konditionieren mit reisschleim-milch-fläschchen oder noch schlimmer ferbern geht einfach garnicht...

demnach: jedes kind ist anders udn wenn man sich im real-life umhört, schlafen sie alle durch :lol: - wenn man allerdings engere gespräche mit den entsprechenden müttern hat, schläft fast keines durch (wenn man das jetzt auf nachts trinken bezieht) 8)

meines erachtens (fast) alles schall und rauch, weil die eltern als gute eltern dastehen wollen (die erziehung "beherrschen"), weil die eltern ihr kind hochloben wollen... keine ahnung oder weil man den ansprüchen der außenwelt gerecht werden will?

nix drauf geben udn einfach machen (und machen lassen) - distanz ist das einzige, was mir da hilft :lol:
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

bei uns war es tatsaechlich so, dass jakob, seitdem ich nachts abgestillt habe (mit ca 12 monaten) durchgeschlafen hat. klar, er traeumt mal schlecht und wacht auf oder trinkt, insbesondere wenn wir abends etwas schaerfer gegessen haben, einen schluck wasser aus der flasche, aber es gibt durchaus naechte, wo er nie aufwacht (ich wuerde sagen 8 von 10).
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Stillt man nicht üblicherweise nachts zuletzt ab?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lueni »

Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt bestimmt Kinder die rein physikalisch in der Nacht und in dem Alter wirklich nichts mehr zu trinken/essen brauchen. Und mit Sicherheit ist es irgendwo Gewöhnungssache, ob ein z.b 1,5 järiges Kind Zwei mal Nachts aufwacht, weil es Durst hat.
Ich persönlich finde da aber nichts schlimmes dran. Wenn ich Nachts aufwache und merke dass ich durstig bin, trinke ich auch etwas und denk mir nicht: "Och nö, eigentlich brauch ichs ja nicht".

Klimaforscherin. Also wir stillen noch und mein Kleiner schläft seit ein paar Wochen in den meisten Nächten 7-8 Std durch. Wir stillen also Nachts eigentlich kaum noch. Eher in den frühen Morgenstunden. :) Außeres plagt ihn irgendwas und er wird doch öfter wach.
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Als "Durchschlafen" gilt bei Babys ja eigentlich schon das Verschlafen einer Mahlzeit, sprich sechs Stunden Schlaf am Stück. 8)

Wenn ich nachts aufwache, muss ich auch meistens etwas trinken gehen... Mein Kleiner Mann schläft 11 Std. durch, seit er ca. 10 Monate ist. Wenn er nachts mal aufwacht, braucht er auch immer einen Schluck Wasser. Hat leider etwas gedauert, bis wir das verstanden haben, was einige schlaflose Nächte mit Geschrei bedeutet hat... Einen Schluck Wasser geben, und er schläft schneller wieder ein. :?

Es gibt übrigens auch das "Gegenteil". Mein Vater (!) wurde als Kind immer nachts einmal geweckt, damit er aufs Töpfchen geht und ja nicht ins Bett macht. Bis heute muss er jede Nacht einmal raus...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also mein kind kann vielleicht schon durchschlafen, macht es aber einfach nicht. er stillt manche nächte dreimal sehr kurz und andere nuckelt er auf sechs sieben mal verteilt gute zwei stunden. völlig nach bedarf und der ist unterschiedlich. je nach warm/kalt, aufregung am tag, (alp)träume, umgebungsgeräusche, unsere bewegungen im bett, verstopfte nase, wie lecker war das abendbrot, steckt er gerade im entwicklungsschub, negatives am tag usw usf. nur er kann wissen, wann er was braucht und natürlich kriegt er das dann von mir.
tania mit sohn *09 und sohn *12
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Durschlafen fing bei meinen Maedels an, als sie nicht mehr nachts gestillt haben......mit 21 Monaten (beide haben zur ungefaehr gleiche Zeit beschlossen, dass Sie jetzt grosse Maedels sind :lol: ). Mein Sohn war 26 Mon alt. Ich erwarte es beim naechsten Baby nicht viel frueher, schoen waers :lol: , aber verzwingen kann ichs nicht....die werden eh so schnell gross und selbststaendig :(
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich geh abends mit Wasserflasche (fuer Christina) ins Bett, sonst faengt Sie nachts an mit "Dink!!!" :lol: . Die Nicks haben auch eine am Bettrand stehen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“