zu wenig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Vero81
hat viel zu erzählen

zu wenig

Beitrag von Vero81 »

schon wieder ich
mano ich komme einfach nicht aus dem raus. :cry:
gestern war ich bei der Mütterberatung
tja und Enya hat in eineinhalb wochen 130g zugenommen. nun hat sich mich etwas gestresst. ich müsse nun aber gas geben damit sie mehr zunimmt. nächste woche müsse das gewicht besser sein. sonst !!! schoppen!
also mir ist klar das ich das letzte mal in der Mübe war. nur nächste woche gehe ich das erste mal zum Kinderarzt und der wird dann auch nochmal auf dem gewicht rumnörgeln?
ich setze sie wirklich immer an, sobald sie kommt. sie ist zufrieden, will zwar oft trinken und trinkt sehr lange. aber sie lacht und entwickelt sich meiner meinung nach genau wie alle andern. nur ist sie klein und fein. aber war sie doch schon immer. schon im Bauch.

brauche von euch etwas motivation, dass es schon noch kommt und dass Enya noch kein schoppen braucht.

liebe grüsse
Vero
jusl
Jusl Almighty

Re: zu wenig

Beitrag von jusl »

Hallo Vero,

zur Beurteilung der Gewichtsentwicklung in Hinblick aufs gute Gedeihen des Kindes sind mehr Daten notwendig als nur eine Angabe.
Bei jungen Säuglingen in den ersten Lebensmonaten: bitte stets ALLE Daten posten, die je genommen wurden.
Enya hat in eineinhalb wochen 130g zugenommen.
Dies allein hat weder Aussagekraft noch wäre dies als Wert irgendwie ungewöhnlich (denn Gewichtszunahme erfolgt häufig in SCHÜBEN. Eine Woche nix, eine Woche 300 g - das ist ganz normal. Und dazwischen kann selbstverständlich auch jeder andere Zahlenwert irgendwie irgendwann mal vorkommen.)

nun hat sich mich etwas gestresst. ich müsse nun aber gas geben damit sie mehr zunimmt.
Drohungen stressen im immer. Helfen aber nur selten ;-)
ich setze sie wirklich immer an, sobald sie kommt. sie ist zufrieden, will zwar oft trinken und trinkt sehr lange.
Wie oft in 24 Stunden stillt Ihr denn ungefähr?

LG und nur die Ruhe
(FALLS tatsächlich ein Problem besteht - kein Grund zur Panik, denn Du hast Dich ja bereits an Fachleute gewandt, bist also bereits dabei, es zu lösen. Wohlgemerkt: FALLS. ;-))
Julia
Vero81
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vero81 »

hallo Julia

herzlichen dank für deine schnelle antwort

die daten sind:
10.7.10 2780g Geburt
13.7.10 2550g
14.7.10 weiss nicht mehr genau, aber ab da nahm sie zu
20.7.10 2820g
4.8.10 3080g
20.8.10 3240g
1.9.10 3370g

wir stillen mind. 6mal im tag (24h) aber meistens sind es 8mal
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Vero,

die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt bei ungefähr 120 g - dies ist noch im Normalbereich, der für gewöhnlich mit ca. 110-220 g angegeben wird. Es ist also gut möglich, dass alles bei Euch in allerbester Ordnung ist. Ebenso möglich ist aber, dass Dein Baby etwas mehr zunehmen würden, wenn es häufiger stillen würde. 6 Mal ist für viele Babys zu wenig. Junge Babys trinken durchschnittlich 8-12 Mal in 24 Stunden - bei relativ geringer Gewichtszunahme ist es deshalb ratsam darauf zu achten, dass das Kind auch wirklich mindestens 8-12 Mal Gelegenheit zum Stillen hat. Wenn Du also in der kommenden Tagen /Wochen darauf achtest, mind. 8-12 Mal in 24 Stunden locker und gänzlich ohne Druck anzubieten (ggf. nach spätestens 4 Stunden Schlaf am Stück wecken!), dann gibt's zwei Möglichkeiten:
Entweder sie nimmt exakt weiter so zu wie bisher. Alles klar, kein Problem - dann ist sie eben eine zarte (nur körperlich! ;-)), stillt bereits nach Bedarf (das kann man nicht "verbessern") und Du brauchst Dir über Trinkhäufigkeit und -rhythmus keine weiteren Gedanken zu machen. Oder sie nimmt durchs häufiger Stillen tatsächlich signifikant mehr zu - dann wäre es gut, wenn Du noch eine Weile weiterhin darauf achtest, oft genug anzubieten; manche Kinder melden sich evtl doch nicht häufig genug, bzw. können ihren Bedarf noch nicht so ganz deutlich anzeigen.

Wenn Du diesen Vorschlag probieren möchtest, schreib doch ruhig hier mal weiter, wie es so in den nächsten Tagen bei Euch läuft.

LG;
Julia
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

einen lieben Gruss nach Luzern ;-)

vergiss die MüBe die sind meiner Erfahrung nach für die Chatz :oops:
meine erzählte damals ich werde schon sehen was passiert wen sie weiter auf dem Bauchschlafe, schliesslich nähme ich den Kindstod bewusst in kauf usw.

Wegen dem Zunehmen haben dir ja die geschrieben dies genau wissen hier :mrgreen: :wink:

wollte dir nur sagen, wen du das Gefühl hast es stimmt! dann lass die reden und lass dich blos nicht stressen *festindenArmnehm* du hast einen super Instinkt und derfunktioniert
(ich wog überigens bewusst nicht, das ich nicht in den Stress komme :wink: )
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

oh was ich noch sagen wollte: einige sind wirklich gut, bei uns die eine in der Stadt beim Familienzentrum, war zwar auch nur einmal aber die wirkte viel besser und nahm sich auch mehr Zeit, auch haben die Familienzentren auch oft noch wer für Fragen bei älteren, also die dann wirklich eher spezialisiert sind. Vielleicht findest du noch eine passende 8)
Ich selber hatte einfach lieber das Gespräch mit Freundinnen. :oops:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Vero81
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vero81 »

vielen dank für deine antwort, ist wirklich sehr beruhigend.
hab sie heute schon viel mehr gestillt. aber weiss nicht ob ich sie in der nacht wecken mag. sie schläft halt schon 6h aneinander. geniesse das halt schon :oops: :oops: :oops:
aber ich pumpe ab bevor ich ins bett gehe.
schreibe dann meine berichte weiter.

lg
vero
Vero81
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vero81 »

schneekugel
danke für deine aufmunterung. wirst wohl recht haben mit der Mübe
Vero81
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vero81 »

Sie hat zugenommen 170g in einer Woche judihui :mrgreen: bin überglücklich und es soll mir ja niemand mehr kommen es sei zuwenig. obwohl der Arzt natürlich sagte sie gehöre zu den kleinen. und wenn schon ich bin ja auch nicht der Riese (auf der Waage schon) :oops: und mein Mann ist auch bei den Kleinern, also wieso sollte dann unsere Tochter riesig sein??? sie ist perfekt und ich stille frisch fröhlich weiter und beginne es ENTLICH zu geniessen.
danke für eure Tips und das Mutmachen

liebe Grüsse
Vero
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Vero,

schön, dass sie gut zunimmt. Meine war auch so eine Zarte. Wir mussten regelmäßig zum Wiegen. Aber sie entwickelt(e) sich wunderbar. Ich denke, Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber Angst macht nur Druck. Ich wünsche Euch, dass die Maus weiterhin gut zunimmt und sich prächtig enwickelt. Und es schadet ja nicht ein Auge auf das Gewicht zu haben, aber jedes Kind ist ein Individuum und hält sich nicht immer an die Wachstumskurve.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“