Schlafen eure Babies alle im Bett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Muschelsucherin
SuT-Legende

Schlafen eure Babies alle im Bett?

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Vorweg: Ich habe mit der Situation kein Problem. Ich frage rein aus Interesse. :wink:

Mika wird seit er ca. 3 Monate alt ist jeden Abend von uns ins Familienbett gebracht, einschlafbegleitet und dann schlief er da mit 2 bis 3 Stillunterbrechungen. Seit dem ersten Geburtstag etwa schläft er komplett durch.

Bei Paula haben wir das jetzt auch so gemacht. Die letzten Wochen allerdings ist es unmöglich sie im Bett zulassen. Sie wird ständig wach. Also hole ich sie dann wieder zu uns ins Wohnzimmer, sie schläft beim Stillen ein und ich lege sie dann neben mich auf die Couch. Meistens schläft sie da dann ganz gut , bis wir schließlich alle ins Bett gehen. Im Moment wird sie hier aber auch ständig wach und dauerstillt quasi. :wink:

Ist das bei anderen auch so?

Achso. Paula ist jetzt ziemlich genau 5 Monate alt.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Schlafen eure Babies alle im Bett?

Beitrag von Mijoco »

Meine beiden Großen haben im Bett geschlafen. Allerdings lange Zeit lang nicht allein. Ich musste dann immer sehr früh mit ins Bett gehen. gerade bei meiner Tochter war das immer ein Kampf, ich habe es immer wieder versucht mich rauszuschleichen wenn sie schlief und rumms ging nach ein paar Minuten das Weinen wieder los. Also bin ich nach dem xten Versuch entnervt ins Bett gegangen ohne etwas Zeit für mich am Abend. Das fand ich entsetzlich anstrengend.

Bei unserem Jüngsten fing es so mit drei Monaten an, dass er nicht mehr abgelegt werden mochte wenn er eingeschlafen war. Da haben wir es aber direkt anders gemacht und ihn einfach im Wohnzimmer bei uns behalten. Einer von uns saß also auf dem Sofa mit dem schlafenden Baby im Arm. Wir haben uns da etwas abgewechselt, so dass ich dann auch abends noch mal Ruhe hatte.

Damit konnten wir alle gut leben, allerdings nach dem ersten Geburtstag habe ich dann schon angefangen mich danach zu sehen, dass sich der kleine Mann mal ablegen lässt. Wir haben es ab und an mal versucht, aber nach 2 Minuten ging sofort die Sirene.

Und jetzt auf einmal kam die Wende. Mit knapp 13 Monaten, fast zeitgleich mit unserem Urlaub, konnten der kleine Mann auf einmal abends auch ein paar Stunden allein im Bett schlafen. Was für eine Freiheit! Es kam schon vor dass er dann fünf Stunden am Stück geschlafen hat, sowas bin ich gar nicht gewohnt.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

L. hatten wir lange abends mit uns unten. Ich weiß aber gar nicht, ab wann, ob von Anfang an :oops: Aber auf jeden Fall dann so bis sie ca. 7 Monate alt war bestimmt. M. schläft im Bett, die braucht ihre Ruhe :lol:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Lenny hat immer auf mir oder an mir oder neben mir geschlafen, ich glaube bis 8-9 Monate. Erst da hab ich angefangen ihn im Bett einschlafzustillen und dann wieder aufzustehen. Eher konnte ich mich gar nicht trennen! :lol:
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, bei uns wie bei struppi. ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob mein kind alleine hätte schlafen können. hab ich nie probiert :roll: :lol:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Joa, ich dacht´ halt die 2 schlafen schonmal schön im FB vor bis Mama und Papa dann nachkommen. :lol:

Mit 2 von der Sorte meines Sohnes wäre das auch so gegangen. :wink: Naja, Paula stillt dafür auch ungefähr 3 mal soviel wie er. :lol:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
aster
ist gern hier dabei

Beitrag von aster »

ja das war bei uns Zeitweise auch so. in den ersten zwei bis drei Monaten hab ich sie eh immer auf der Couch schlafen lassen und erst ins Schlafzimmer wenn wir auch ins Bett gingen.
Es gab vor allem bei Kind drei immer wieder Phasen wo er wieder mit runterkam/ gleich unten blieb und auf der Couch geschlafen hat und immer wieder stillte.
eine lange Phase hatten wir mal mit knapp zwei Jahren.
Er blieb aber wirklich auf dem Sofa, schlief da auch mal ohne stillen ein und ich konnte in Ruhe das machen was ich wollte.
Viele Grüße Aster
mit
Bub 07/1999 Mädel 02/02 Bub 04/06 Bub 02/10
Clara
gehört zum Inventar

Beitrag von Clara »

F. habe damals immer im Bett einschlafgestillt. Anfangs schlief er ziemlich gut und irgendwann bin ich mehrmals am Abend hin zum weiterschlafenstillen :wink:
H. hatten wir jetzt bis er ca. 8 Monate war mit unten im Wohnzimmer. F. schlief im Familienbett und ich hatte Angst, dass er mit wach wird, wenn H. nach mir ruft. H. lag dann vor mir auf dem Stillkissen und hat immer mal wieder getrunken und genuckelt und irgendwann sind wir zusammen ins Bett. Mitlerweile schläft F. im Kinderzimmer ein und ich stille H. im Familienbett in den Schlaf.
Ich fand die ersten Monate so schön kuschelig abends zusammen auf der Couch :D

LG Clara
Cerellia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Cerellia »

Es kam schon vor, dass Gwydion abends im Bett eingeschlafen ist und in der Regel schläft er auch weiter, wenn ich raus gehe, aber ich möchte nicht, dass er aufwacht und sich dann einsam fühlt. Deshalb lege ich ihn wenn er beim Stillen oder beim Abendspaziergang einschläft eigentlich immer im Wohnzimmer ab, entweder in seiner Hängematte oder neben mir auf dem Sofa. Wenn wir dann alle zusammen ins Bett gehen, stille ich ihn nochmal ohne dass er richtig wach wird :D
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ferdi ist auch noch bei uns auf der Couch, das bleibt auch, bis ich den Eindruck haben, wir stören ihn abends. Bei Theo musste ich 1,5 Jahre lang abends immer wieder rüber (alle 20 Minuten im schlimmsten Fall, im besten alle 2 Stunden), da habe ich mich oft nach den ersten Monaten zurückgesehnt.
LG von Alex

BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“