Wieviele (alternsverschiedene) Kinder kann frau stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
joso
möchten wir nicht mehr missen

Wieviele (alternsverschiedene) Kinder kann frau stillen?

Beitrag von joso »

Ich weiß dass eine Frau auch höhergradige Mehrlinge stillen kann, dennoch frage ich mich grad, ob das gut geht: Meine zweijährigen Zwillinge stillen noch rel. häufig. Die jüngere würde sich vermutlich schon fast abstillen, wird aber durch ihre Schwester regelmäßig daran erinnert, dass stillen ja auch schön ist (und ablenken geht in den Momenten eher schlecht, weil ich grade die Schwester stille) Die ältere scheint das Stillen aber noch so richtig zu brauchen - sie stillt sogar tagsüber mehrmals und lässt sich selten ablenken.

Ist es problemlos möglich Zwillinge während einer Folgeschwangerschaft (momentan 7. Woche) so weiterzustillen und auch nach der Geburt des Geschwisterchens? Hab mich hier schon reichlich belesen ....aber gibt es jemanden, der mehr als zwei altersverschiedene Kinder tandemgestillt hat?
BildBild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Wieviele (alternsverschiedene) Kinder kann frau stillen?

Beitrag von jusl »

Also eine Kollegin von mir hat mehrere Monate lang drei Kinder gestillt (die beiden älteren waren bei der Geburt von Nr.3 knapp 2 und 3,5 Jahre). Bei ihr war es übrigens auch so, dass Nr 2. sich eher abgestillt hat als Nr.1 :lol:
Ob das "gut" ging, weiß ich nicht - aber sie hat es als eher unspektakulär beschrieben. Also ich glaub schon. :wink: Oder besser gesagt: ob man sein Leben mit drei kleinen Kindern im Haus mag oder nicht, hängt wohl eher von anderen Dingen ab als davon, ob man zufällig noch alle stillt oder nicht :lol:

LG;
Julia
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hmmm, ich habe mir diese Frage "damals" andersrum gestellt: Meine knapp Zweijährige hat während der Zwillingsschwangerschaft noch gestillt.

Hier im Forum sagten einige, dass es üüüüberhaupt kein Problem sei (hatten allerdings noch nie Zwillis gestillt :wink: ), alle anderen fanden die Idee absolut verrückt, drei Kinder stillen zu wollen.
Mir wurde die Entscheidung abgenommen, als ich während der Schwangerschaft für lange Zeit ins KH musste. Meine Tochter war dadurch sofort abgestillt.
Nun bin ich froh, dass ich "nur" die Zwillis stille!!!

Glückwunsch zur Schwangerschaft :D !!!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Eine Freundin von mir hat drei altersverschiedene Kinder gleichzeitig gestillt - Das Neugeborene voll, die 2,5-jährige mehrmals täglich und den Vierjährigen noch zum Einschlafen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

jusl hat geschrieben:Also eine Kollegin von mir hat mehrere Monate lang drei Kinder gestillt (die beiden älteren waren bei der Geburt von Nr.3 knapp 2 und 3,5 Jahre). Bei ihr war es übrigens auch so, dass Nr 2. sich eher abgestillt hat als Nr.1 :lol:
Ob das "gut" ging, weiß ich nicht - aber sie hat es als eher unspektakulär beschrieben. Also ich glaub schon. :wink: Oder besser gesagt: ob man sein Leben mit drei kleinen Kindern im Haus mag oder nicht, hängt wohl eher von anderen Dingen ab als davon, ob man zufällig noch alle stillt oder nicht :lol:

LG;
Julia

Ich liebe mein Leben mit vielen (kleinen) Kindern in meinem Haus :D ! Aber es ist mir keinesfalls egal, wieviele ich davon stille :wink: ! Ich habe halt nur zwei Brüste :lol: , und die werden oft von den Babys genutzt :lol: !
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Wäre es andersrum, könnte ich es mir eher vorstellen. Also mit zwei großen und einem kleinen Vollstillkind. Aber mit zwei vollgestillten Babys, die ich gerade gar nicht ablegen kann, stelle ich es mir sehr schwierig vor noch ein weiteres Kind zu stillen!

LG
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Johana hat geschrieben:Wäre es andersrum, könnte ich es mir eher vorstellen. Also mit zwei großen und einem kleinen Vollstillkind. Aber mit zwei vollgestillten Babys, die ich gerade gar nicht ablegen kann, stelle ich es mir sehr schwierig vor noch ein weiteres Kind zu stillen!

LG
Ich denke auch, dass die Konstellation zwei ältere und ein Neugeborenes unkomplizierter ist.
Mein großer hatte sich, wie bei Johana, in der Zwillingsschwangerschaft abgestillt, weil ich im KH war.

ich freu mich auch schon auf Nr. vier - wobei ich nochnichts über die Anzahl weiß :lol: wäre ja nicht die erste die mehrmals Mehrlinge bekommt - bin halt in einem "gefährlichen" Alter :lol:

Danke für´s Mut machen und für die Glückwünsche ;-)
BildBild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“