Sicherheit im Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

ampamakia
gehört zum Inventar

Sicherheit im Familienbett

Beitrag von ampamakia »

Ich bräuchte bitte mal euren Rat. Wir überlegen gerade, welche Bettlösung wir als nächstes wählen.

Momentan haben wir ein Anstellbett, dass unserem Kleinen mit seinen 8 Monaten jetzt aber zu klein wird. Er schläft gerne mit den Beinen im 90° Winkel von seinem Körper weg und stößt damit entweder an die Gitterstäbe oder muss auf mein Bett, zudem dreht er sich jetzt so gerne in seinem Bett und dann immer direkt auf meine Seite. Problem ist; Mir ist das wirklich zu unsicher für Mittagsschlaf, ersten Abendschlaf ohne uns etc. Da er sich aber auch schwer ablegen lässt, bin ich mir unsicher, ob ein ganz normales Jugendbett mit Gitter funktionieren würde, zumal ich ach nachts noch im 2-3 Stunden Rhythmus stille und dann zum Stillen immer aufstehen müsste.

Var. 1- Familienbett um ein normales Bett erweitern, und noch um eine Matratze auf dem Boden (zur Wand auf der anderen Seite) für die Schläfe ohne uns, wobei er dann immer noch vorne rausrollen könnte. Klar, ist nicht so hoch. Weiterer Nachteil...die Matratzen sind nicht ganz hoch genug, da wäre noch ein Spalt, bis unser Bett anfängt, bei dem ich keine Ahnung habe, wie ich den geschicht sichere.
Var. 2 - Jugendbett kaufen und anstellen, aber Matratze etwas tiefer als Familienbett, damit er sich nicht so leicht rausrollen kann.
Var. 3- Jugendbett mit komplettem Gitter neben unser Bett stellen, aber Nachteil einschlafen, stillen s.o.

Wie macht ihr das mit Familienbett mit euren mobileren Kindern mit der Sicherheit? Und ab wann verstehen Kinder das und rollen auch schlaftrunken nicht mehr aus dem Bett?
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
susisstrolche
alter SuT-Hase

Re: Sicherheit im Familienbett

Beitrag von susisstrolche »

Meine Kinder lagen eigentlich immer nur bei uns in der Mitte im Bett. Wenn ich noch nicht zusammen mit ihnen schlafen gegangen bin, dann habe ich die Bettdecken und Kissen als eine Art Barriere um sie herum plaziert (in ausreichendem Abstand).
Meine Große ist damit nie aus dem Bett gefallen und der Kleine glaub ich 3x. Unser Bett ist nicht hoch und rund ums Bett herum liegt ein dicker Teppich, so dass außer einem Schrecken für alle nie etwas passiert ist.
Tagsüber habe ich sie immer wieder mal auf dem Bett spielen und klettern lassen, damit sie das richtige rauf- und runterklettern lernen. Innerhalb kürzester Zeit haben beide Kinder gelernt wie man richtig aus dem Bett klettert und sind seitdem nie wieder raus gefallen.
Eine Freundin von mit hat dagegen ihre Matratzen auf den Boden gelegt und dann eine Weile auf dem Boden geschlafen. Wäre mir zu umständlich gewesen, hat aber auch seinen Sinn erfüllt.
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn schläft bei mir im 1,20 m Bett (bin alleinerziehend), er an der Wand. Als er mobil geworden ist, ist er ein oder zweimal rausgefallen (allerdings eher rausgerutscht, bei seinen ersten Versuchen "unbemerkt" auszusteigen), und ab da wusste er dann, dass er im Bett vorsichtig sein muss - und ich habe natürlich immer sehr darauf geachtet, dass ich's tagsüber nicht verpasse, wenn er aufwacht. Seit er ca. 10 Monate ist, kann er alleine aussteigen (mein Bett ist normal hoch bzw. eher hoch) und seitdem mache ich mir auch keine Sorgen mehr.

Ich persönlich würde mir viel mehr Sorgen machen, dass er bei einem Gitterbett versucht, übers Gitter zu klettern... (meine Eltern haben das Gitterbett mit ca. 15 Monaten abgeschafft, weil ich mich beim Mittagsschlaf über das Gitter gestürzt habe...).
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind saß frei mit vier monaten und krabbelte mit fünfen. er hat defintiv noch keine höhe einschätzen können, hat sich oft einfach blind in die gegend geschmissen, vor allem halbschläfrig. wir haben das familienbett auf den boden verlegt (also lattenrost direkt auf den boden) und er schläft zwischen uns.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Am Anfang hat die kleine neben mir und Stillkissen als Schutz gelegen. Seit sie ca. 4 monate ist und sich dreht liegt sie in der mitte. also mehr auf meiner Seite wie auf der vom Mann :wink: Wenn wir noch nicht im Bett sind dann lege ich auch Decken und Stillkissen außen rum. Sollte sie wach werden ruft sie eh nach mir und wartet bis ich komme. Unsere wohnung ist nicht so groß und ich höre sie sofort sollte etwas sein.Beim Mittagsschlaf das gleiche. Nur sie hat da keinen Schlafsack und könnte dann ja eh selber aus dem Bett steigen und aufstehen. Ich hab ihr von Anfang an gezeigt, überall rückwärts runter zu steigen, von daher war das kein Problem :wink:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
WolkenPinguin
gut eingelebt

Beitrag von WolkenPinguin »

Genau mit dem Problem kämpfen wir gerade auch. Da Mini erst letzte Woche kopfüber vom Sofa abgestiegen ist :oops: bin ich nicht scharf drauf dass er jetzt auch noch aus dem Bett fällt. Da er jetzt gerade krabbeln kann, hält ihn die Stufe zwischen seiner und unserer Matratze auch nicht mehr lange auf :(
Miniping verschönert unser Leben seit dem 16. Januar 2010!

Viel mehr als gestern liebe ich dich heute,
Doch weniger, als ich dich morgen lieben werd!
hazelnut
gehört zum Inventar

Beitrag von hazelnut »

Wir hatten zu Beginn ein 1,80-Bett mit Beistellbett. Als das Beistellbett zu klein wurde haben wir ihm ein Gitterbett gekauft, auf einer Seite das Gitter abgebaut und ein wenig an der Höhe rumgebastelt bis es zum Bett passte, also haben wir jetzt ein größeres Beistellbett. Ich stille ihn meist während er im Beistellbett (alt oder neu) liegt. Auf der gegnüberliegenden Seite unseres Bettes trapiere ich die Bettdecke als Wall, dass er sich nicht ausversehen drüberrollt.
Ansonsten haben wir ein Babyphon und ich gehe nach ihm sehen, sobald er wach ist bzw. das Geraschel zu lang wird...
Einmal ist er aus dem Bett gefallen, allerdings beim rausklettern. Seit dieser Woche schafft er es sicher und leise aus dem Bett.
Wir haben ihn nach dem Aufwachen öfter mal im Bett spielen lassen und er hat dann früher oder später immer versucht runterzuklettern. Wir haben ihn dann machen lassen, aber darauf geachtet, dass er sich nicht weh tut...
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen

The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
Joanna
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Joanna »

Wir haben unser Beistellbett gegen DIESES Bett ausgetauscht. Die Höche passt zu unserem Bett perfekt und jetzt haben wir ein Erwachsenengrößebeistellbett :D
LG
Joanna

Bild
Bild
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Vor diesem Problem stehe ich auch gerade.
Auf den Boden legen gibts hier nicht, da streikt mein MÄnne leider.
Der Kleine schläft die Woche durch bei mir und am Wochenende wenn
mein Mann da ist in seinem Gitterbett was aber bei uns angedockt
ist und nur an einer Seite Gitter hat.
Es gibt doch diese Gitter für Jugendbetten oder?
Hat da jemand Erfahrung mit? Dann könnte ich ja eigentlich
wenn er alleine im Bett ist ein solches benutzen und sein Gitterbett
ist ja zu. Schiebt man die nur in die Ritze? Kann man es einfach
so rein und raus machen?
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
mandy089
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mandy089 »

Wir haben an unser Bett (180x200) ein normales Gitterbett (eine Seite offen) angestellt. Da schläft nun immer noch unsere 7-jährige Tochter drin, ab der zweiten Nachthälfte.
Unsere Kleinste hat noch kein eigenes Bett. Sie lege ich von Anfang an in die Mitter unseres Bettes. Sie ist bis jetzt 2x rausgefallen. Jedoch haben wir ein Futonbett, was eher niedrig ist und einen dicken Teppich. Mittlerweile steht sie selber auf, wenn sie wach wird und stellt sich heulend an die Tür, wenn wir noch nicht im Bett sind.
Manchmal kommt dann noch unsere mittlere Tochter. Die schläft dann irgendwo am Rand mit. Wir haben dort aber noch so ein Rausfallschutz von Ikea.
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“