Tragen macht krumme Beine?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
owaki
hat viel zu erzählen

Tragen macht krumme Beine?

Beitrag von owaki »

Ist mir im Gespräch mit Frauen aus dem asiatischen Raum (Korea, China) schon öfter untergekommen: Sie sind überzeugt, daß das Tragen krumme Beine macht.
Mich würde mal interessieren, ob das andere von euch auch schon gehört haben und ob das jetzt ein speziell asiatischer Mythos ist.
Mein Mittlerer (2) wurde ja als Baby sehr viel getragen und läuft etwas breitbeinig. Ich weiß aber nicht, inwieweit es einen Zusammenhang gibt und ich nehme an, daß es sich mit dem Alter richtet (hat's z.T. schon). Vielleicht ist es aber auch seine ganz eigene Statur... Habt ihr bei euren Vieltraglingen ähnliches beobachtet?
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragen macht krumme Beine?

Beitrag von Moogie81 »

Motte ist von 03/09 und hat super geformte Beine. Und sie wird viel getragen (jetzt noch ca. 2 Stunden am Tag). Habe aber noch nie gehört das das krumme Beine macht.
Aber meine Nachbarin ist aus China und hat auch krumme Beine ... komisch..
LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Meine Nachbarin (nicht asiatisch) sagt: wenn das Kind früh laufen lernt kriegt es O-Beine :mrgreen:

Schmarrn würd ich sagen, das eine wie das andere...
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Halalela
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Halalela »

Das hat nichts mit Tragen zu tun. Im asiatischem Raum (Entwicklungsländern) kommt es öfter vor.
Liegt an einem Vitamin D Mangel, sodass die Knochen weich werden und sich verbiegen.
Der Mangel selbst kommt durch eine Mangelernährung.
Das erklärt dann auch die krummen Beine der "asiatischen" Frauen.

Krumme Beine kommen auch hier vor, ist dann aber angeboren oder eine rheumatische Geschichte.

Mein Mann und ich sind beide im asiatischen Raum geboren und hatten sehr stark O-Beine. Und wir wurde, wenn, dann auf dem Arm getragen.
Unsere Mütter erzählen, dass da ein Ball durchgepasst hätte. :lol: Meine Mama hatte Angst, dass es so bleiben würde.
Meine Zwillingsschwester war komischerweise nicht so stark davon betroffen. :shock:

Mit dem Wachstum sind die Beine dann auch gerade geworden, aber ich find meine Beine könnten noch gerader sein :roll:
Mein Baby wird geliebt, getragen, familiengebettet,ist geimpft und wurde gestillt
Bild
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

Halalela hat geschrieben:Das hat nichts mit Tragen zu tun. Im asiatischem Raum (Entwicklungsländern) kommt es öfter vor.
Liegt an einem Vitamin D Mangel, sodass die Knochen weich werden und sich verbiegen.
Der Mangel selbst kommt durch eine Mangelernährung.
Das erklärt dann auch die krummen Beine der "asiatischen" Frauen.

Krumme Beine kommen auch hier vor, ist dann aber angeboren oder eine rheumatische Geschichte.

Mein Mann und ich sind beide im asiatischen Raum geboren und hatten sehr stark O-Beine. Und wir wurde, wenn, dann auf dem Arm getragen.
Unsere Mütter erzählen, dass da ein Ball durchgepasst hätte. :lol: Meine Mama hatte Angst, dass es so bleiben würde.
Meine Zwillingsschwester war komischerweise nicht so stark davon betroffen. :shock:

Mit dem Wachstum sind die Beine dann auch gerade geworden, aber ich find meine Beine könnten noch gerader sein :roll:
Interessant, vor allem, die Afrikaner müßten ja sonst auch krumme Beine haben, so viel wie die getragen werden. Wie Mythen so entstehen...
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Interessant...da fällt mir ein, dass das Mädel im Babies-Film auch so krumme Beine hat
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein sohn hat sehr krumme beine, lief schon sehr früh (acht monate), ist sehr schwer (da drückt das gewicht hihi) und ist ein ausschließlich getragenes baby. was sagt uns das? *schulterzuck*
tania mit sohn *09 und sohn *12
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Zu krummen Beinen bei Säuglingen könnt ihr auch mal hier nachlesen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“