stillmüde...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase
stillmüde...

Beitrag von prinzessinzwerg »

ach mensch, jetzt still ich hier seit dreieinhalb jahren, davon jetzt fast 6 monate tandem. und ich bin es grad so leid...

der große denkt, ich bin ne selbstbedienungstheke. ständig muss ich aufpassen, dass er mir nicht einfach das tshirt runterzieht und losstillt. das nervt so.
wir hatten das eigentlich auf früh und abends stillen reduziert, aber grad möchte er tagsüber auch wieder soviel stillen. und ist total fertig, wenn ich NEIN sage. dann sag ich doch oft wieder ja, obwohl ich eigentlich gar nicht will.

dadurch dass mich die stillerei des großen so stört, "vergess" ich manchmal die kleine zu stillen. wenn sie jammert, komm ich meist erst später drauf, dass sie vielleicht hunger haben könnte.

jetzt denke ich drüber nach den großen abzustillen oder ganz krass zu reduzieren. gestern abend sollte er ohne "gute nacht brust" einschlafen. wir haben dann gekuschelt. aber er war schon sehr verzweifelt und hat sich sogar bei mir entschuldigt, weil er dachte, er hätte was getan. das macht mich so traurig.

und nu? abstillen?

ich kann ihm doch schlecht sagen, dass ich ihn nicht mehr stillen mag, die kleine aber schon noch stillen darf. oder? und eigentlich find ich es früh auch noch schön, ihn zu stillen. aber je später es wird, desto weniger will ich stillen.

wie kann ich das denn nett formulieren?! oder besser mit den negativen gefühlen umgehen?
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: stillmüde...

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo Du Arme,
ich kenne das auch, manchmal hat frau echt das Gefühl, je mehr man gibt, desto mehr wird gefordert.
Das Du so lange soviel Tandem durchgehalten hast ist doch toll. Ich habe sehr kurz nach der Geburt der Kleinen, die Große radikal reduzieren müssen. Zunächst auf stillen morgens und abends, jetzt bekommt sie nur noch Abends was. Ich konnte einfach nicht mehr, habe aber auch oft mit ihr mitgeweint, wenn ich ihr die Milch verweigert habe. Vorgestern habe ich zum erstenmal seit 11 Monaten wieder beide gemeinsam gestillt und war glücklich dass es geklappt hat, mir war das zu Anfang zu unangenehm, zu stressig und ich wollte der Großen auch etwas Exclusiv-Still-Zeit gönnen.
Gib soviel wie Du kannst, wenn Du nicht willst, sag es Deinem Großen, das tut sicherlich Euch beiden weh, aber in dem Alter (finde ich) muß das auch mal drin sein. Und ich denke 3jährige können auch damit umgehen, dass die Mama nicht jeden Tag gleich viel stillen mag.
Du bist nicht egoistisch, wenn Du Dich mal verweigerst.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Xapor
Dipl.-SuT

Re: stillmüde...

Beitrag von Xapor »

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Tandem stillen, aber ich würde Deiner Großen auch Grenzen setzen. Ich finde eine Stillbeziehung ist nicht umsonst eine Beziehung, d. h. es müssen beide Seiten sich damit wohl fühlen. Achte ein bisschen mehr auf Dich, mit der Kleinen hast Du ja noch eine lange Zeit vor Dir!
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“