Wir wickeln tagsüber mit anatomischen Bindewindeln mit einer Mullwindel als Einlage.
Ich habe aber festgestellt, dass die Kleine sich damit garnicht wirklich bewegt.
Sobald ich ihr die Windel ausziehe, dreht sie sich munter zu Seite und fängt an, mit ihren Füßen zu spielen.
Wenn sie eben die Windel anhat, macht sie das nicht. Auch das Auf-dem-Bauch-liegen findet sie mit Windel lange nicht so klasse wie ohne...
Ich lass sie ja sooft es geht ohne Windel, aber auf Dauer ist das zu kalt.
Ich finds echt doof, dass ihr Bewegungsdrang so eingeschränkt wird...
Wie macht ihr das denn bzw. was ratet ihr mir zu tun? Soll ich einfach abwarten und akzeptieren, dass Stoffwindelkinder sich eben etwas später bewegen wegen ihren dicken Windelpaketen? Find ich ja eigentlich auch nicht schlimm, aber sie hat so einen Spaß daran, herumzukugeln...
Dickes Windelpaket
-
mimi84
- alter SuT-Hase
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Re: Dickes Windelpaket
Ich denke ja, dass Deine Tochter einfach lieber nackig ist (welches Kind auch nicht?)- also lass sie doch viel nackig, wenns für Dich ok ist. Was zu kalt betrifft: ich habe meinen Kleinen auch im Winter viel untenrum nackig gelassen, dann eben noch Babylegs an. Das Kinder mit Stoffipo motorisch langsamer sind, halte ich für ein genauso großes Gerücht wie die angebliche motorische Langsamkeit von Tragekindern.
Mein Sohn hatte am Anfang nachts ein riesiges Windelpaket (Bindewindel, dreifachgefaltete Hanfeinlage und Woll-ÜH), so dass er mit dem Popo sogar erhöht lag. trotzdem konnte er sich damit drehen, strampeln usw. (mittlerweile hat sich das Kind dem Windelpopo angeglichen
). Ansonsten finde ich, dass gerade Bindewindeln einen eher kleinen Popo machen- wie faltest Du denn die Mullis? Ein wenig hängt das auch von der ÜH ab, so machen zB Storchenkinder- oder BabyIdea-ÜH einen schlangen Hintern
.
Mein Sohn hatte am Anfang nachts ein riesiges Windelpaket (Bindewindel, dreifachgefaltete Hanfeinlage und Woll-ÜH), so dass er mit dem Popo sogar erhöht lag. trotzdem konnte er sich damit drehen, strampeln usw. (mittlerweile hat sich das Kind dem Windelpopo angeglichen
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
Katinka81
- gut eingelebt
Unsere Krümeline wird auch mit Bindewindeln gewickelt. Als Einlage nutze ich entweder gefaltete Mullwindeln oder aber Einlagen von Hans Natur. Von der Dicke des Windelpakets gibt sich das nicht viel. Drüber trägt sie Schurwollhosen, die auch noch mal Volumen bringen.
Auch sie bewegt sich nackig "mehr". Es ist halt mit dem dicken Windelpo etwas schwieriger, aber durch häufiges Nacktstrampeln hat sie wohl genug Bewegungserfahrung, dass sie seit zwei Wochen auch mit ihrem Windelpaket immer aktiver ist, was das nach links und rechts kullern angeht.
Ich falte die Mullwindeln so schmal wie möglich - meist 4mal. Ist nach unten dann mehr, dafür macht es eben nicht so breite Hüften, was das Rumkullern erleichtert.
Auch sie bewegt sich nackig "mehr". Es ist halt mit dem dicken Windelpo etwas schwieriger, aber durch häufiges Nacktstrampeln hat sie wohl genug Bewegungserfahrung, dass sie seit zwei Wochen auch mit ihrem Windelpaket immer aktiver ist, was das nach links und rechts kullern angeht.
Ich falte die Mullwindeln so schmal wie möglich - meist 4mal. Ist nach unten dann mehr, dafür macht es eben nicht so breite Hüften, was das Rumkullern erleichtert.
Katinka mit Maikrümeline (*05/10) und Bauchzwerg (Termin: Ende 08/12)
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Ja genau, ich mache es genauso wie Katinka.
Naja, wir werden sehen...
Danke für die Antworten
Naja, wir werden sehen...
Danke für die Antworten
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Und gerade strampelt sich sich ohne Windel quer durchs Wohnzimmer
Ich weiß garnicht, wie sie das macht, wenn ich danebensitze, bleibt sie immer an der selben Stelle
Ich weiß garnicht, wie sie das macht, wenn ich danebensitze, bleibt sie immer an der selben Stelle
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Je höher die Windel und Überhose am Bauch sitzt, desto mehr Bewegungsfreiheit. Soll heißen: Die Bindewindel möchlichst lang lassen und so hinbasteln, daß sie einem Taillenslip bei Erwachsenen ähnelt. Die Beinausschnitte geben dann mehr Bewegungsfreiheit um die Beinchen nach oben zu nehmen und darauf kommt es ja an.
Die Wollüberhose sollte nicht zu klein sein, sonst kneift sie an den Beinchen und engt auch ein.
Meiner Erfahrung nach sind allerdings Höschenwindel plus Mikrofaserüberhose wesentlich dünner, vor allem auch an den Hüften. Da auch vorausgesetzt, daß die Windeln nicht zu klein ist und schön lufitg sitzt. Das hat auch den "netten" Nebeneffekt, daß die Windel länger hält, weil die Nässe nicht von selbst wieder rausgedrückt wird.
Und so zur Langsamkeit von Stoffgewickelten Kindern: Unsere kleine Maus dreht sich seit der 16. Woche vom Rücken auf dem Bauch (ohne Windel) und seit der 17. Woche auch mit Windel. Mein Sohn, der zu diesem Zeitpunkt noch bzw. wieder WWW trug hat sich nicht so früh gedreht.
Die Wollüberhose sollte nicht zu klein sein, sonst kneift sie an den Beinchen und engt auch ein.
Meiner Erfahrung nach sind allerdings Höschenwindel plus Mikrofaserüberhose wesentlich dünner, vor allem auch an den Hüften. Da auch vorausgesetzt, daß die Windeln nicht zu klein ist und schön lufitg sitzt. Das hat auch den "netten" Nebeneffekt, daß die Windel länger hält, weil die Nässe nicht von selbst wieder rausgedrückt wird.
Und so zur Langsamkeit von Stoffgewickelten Kindern: Unsere kleine Maus dreht sich seit der 16. Woche vom Rücken auf dem Bauch (ohne Windel) und seit der 17. Woche auch mit Windel. Mein Sohn, der zu diesem Zeitpunkt noch bzw. wieder WWW trug hat sich nicht so früh gedreht.
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Mh, ich mag halt Microfaser so gaaar nicht leiden...
Aber ich habe ja schon bei den Märzbabies 2010 geschrieben, dass mein Mann und ich beide nicht so die Schnellentwickler waren. Dass kann ja dann durchaus auch für unsere Tochter zutreffen...
Aber ich habe ja schon bei den Märzbabies 2010 geschrieben, dass mein Mann und ich beide nicht so die Schnellentwickler waren. Dass kann ja dann durchaus auch für unsere Tochter zutreffen...