Frage zum IKEA BEtt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 5914

Frage zum IKEA BEtt

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo,
unsere Tochter wir langsam für das Beibettchen zu klein und wir suchen nach einer Beibett-Alternative. Ich habe schon häufiger mal gelesen, dass hier einige ein Bett von IKEA haben, dass zufällig von der Matratzenhöhe sehr gut ans Elternbett passt.
Könnt ihr mal schreiben, welches Bett und evtl. welche Matratze ihr habt und auf welche Liegehöhe ihr da kommt?
UND: habt ihr das IKEA Bett am Elternbett irgendwie (wie?) montiert?

LG,
Talismama :D
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Frage zum IKEA BEtt

Beitrag von Hexe Verstexe »

Unsere Familienbettkombi besteht aus:

1 Dalselv 140x200 mit 15 cm Matratze, Sultan Lödingen Lattenrost
1 Fjellse 90x200 mit 1 10 cm Sultan Florvag Matzrate und 1 Jaren Matratze
Die Betten passen perfekt und fast ohne Spalt aneinander, wenn man das kleine Bett etwas weiter nach hinten rückt, damit die vorderen Bettpfosten nicht nebeneinander sondern direkt hintereinander stehen. Liegehöhe kann ich im Moment nicht nachmessen, Tochterkind schläft schon
Befestigt hab ich die Betten nicht nochmal extra irgendwo, auch nicht aneinandergekoppelt. Das kleine Bett steht an der Wand.

Mist, ich sehe gerade, das es Fjellse jetzt auch in groß gibt :evil: Hätte es das vor ein paar Monaten schon gegeben, sähe unser Schlafzimmer viel besser aus...
Lösche Benutzer 5914

Oh, danke für die schnelle ANtwort! :D
Mmmh, ja, wenn man zwei IKEA Betten hat, passen die sicher von der Höhe gut, denke ich. Kannst du sagen, wie hoch die Liegehöhe des Kinderbettes ist - wir müssten das ja dann mit unserem schon vorhandenen Bett kombinieren.
Lösche Benutzer 5914

Und hat noch jemand die Höhe von einem der IKEA Babybetten? Evtl. reicht das erstmal von der Größe
vivianesophie
gehört zum Inventar

Beitrag von vivianesophie »

Wir haben das Hermelin in Rot.
Da ist ja extra so ein Brett dabei, damit man auf einer Seite das Gitter weg lassen kann.
Die Höhe ist bei uns incl. Matratze 50cm. Wir haben es allerdings etwas verändert und die Halterung für das Lattenrost umgedreht, weil unser Bett (keines von Ikea) diese Höhe hat. Normal wäre es etwas höher. Liess sich aber gut anpassen und mit der Stärke der Matratze lässt sich ja auch noch was machen.
Es steht zwischen Wand und unserem Bett, ist also nicht extra befestigt.
Liebe Grüße von Beate

mit Mann und unseren 5 Kindern
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

wir haben von anfang an das babybett HENSVIK. da kann man eine seite abmontieren.

da die höhe nicht genau gepasst hat, habe ich den lattenrost ein bisschen höher gemacht indem ich 4 löcher gebohrt habe. den spalt zwischen meiner matratze und dem der kleinen mabe ich mit einer decke gefüllt. will schon seit 2 jahren schaumstoff dafür kaufen :oops:
fixiert ist es, da es zwischen meinem bett und wand eingeklemmt ist.

in 3 wochen werden wir umziehen und dann hat die kleien (ist ja schon 2 jahre alt) endlich ein eigenes zimmer. da bekommt sie ein grosses bett rein. das babybett wird weiter bei uns stehen und sie darf schlafen wo sie will. ich rechne mal mit einschlafen im kinderzimmer und während der nacht wandert sie dann zu uns.

wenn wir dann mal 2 kinder haben und die maus immer noch bei uns schlafen will, dann kaufen wir ihr ein 90*200 bett von ikea passend zu unserem ehebett. habe schon ausgemessen, ob sich das im neuen schlafzimmer ausgeht. :lol:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Wir haben ein IK..bett. Aber die Höhe hat mein Mann entsprechend angepaßt. Das Bett ist 60 x 120 cm, so dass man noch gut aus dem großen Bett rauskrabbeln kann und gleichzeitig groß genug, dass mein 4-jähriger noch drin liegen kann (er schläft inzwischen im Kinderzimmer, aber manchmal kommt er zu Besuch).

Mein Mann hat in unseren Bettrahmen hinten eine Schraube reingedreht, dazwischen wird dann ein Fuß vom Kinderbett reingeklemmt bzw. reingeschoben und vorne hat er eine Schraube befestigt an der eine dicke Schnur ist, da kann man das vordere Bein festbinden. Das hat den Vorteil, dass ich beim Putzen das Bett einfach vorziehen kann. Aber ich denke das kommt auf den Bettrahmen an, wie man das Bett am Besten befestigt. Bei uns könnte man das Bett theoretisch auch zwischen Wand und unserem Bett einklemmen, aber ein Wasserbett verschiebt man nicht so leicht. Für den Spalt zwischen den Matratzen habe ich eine Rolle genäht und die mit Schafwolle ausgestopft. Aber bei uns ist der Spalt relativ klein.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

Unser Familienbett besteht aus.
Unserem Ehebett 2 x 2 Meter und das normale Kinderbett.
Das Kinderbett wurde von der Höhe her an meinem Bett angepasst. 4 Löcher wurden extra gebohrt.
Die Kinderbettmatratze liegt auf meinen Rand, die fehlende Matratze im Kinderbett habe ich mit einer Zudecke ausgestopft.

Kann man das Geschreibsel verstehen?
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Lösche Benutzer 5914

Also, wir haben uns jetzt entschieden ein IKEA Bett 60x120 zu kaufen. Leider ist es von der Matratze etwas höher als unsere.
Ist es leicht da einfach neue Löcher zu bohren, um die Höhe zu verstellen? Denn das ist jetzt noch die Frage: ob unser Bett höher wird oder Töchterchens Bett niedriger :roll:
Nasenbaer
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nasenbaer »

Wir haben auch ein Ikea-Bettchen gekauft. Leider hat die Höhe aber überhaupt nicht zu unserem Bett gepasst und wir haben kurzerhand doch noch ein Babybay besorgt. Der passt nun perfekt :D .

Beim Ikeabettchen ist mir (allerdings erst zu spät :roll: ) aufgefallen, dass die Liegefläche nicht luftdurchlässig ist. Es handelt sich dabei um eine durchgehende Platte ohne irgendwelche Löcher oder Schlitze. Das finde ich nicht so optimal.
Mit liebem Gruss,
der Nasenbär

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“