stillschwierigkeiten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Vero81
hat viel zu erzählen

stillschwierigkeiten

Beitrag von Vero81 »

Liebe Frauen

ich poste jetzt doch nochmals hier meine sorgen... für das ist ja dieses Forum da.

also meine Tochter ist nun 6.5 wochen alt. ich stille voll. aber meine Brustwarze rechts will einfach nicht bessern. sie ist nach dem stillen weisslich mazeriert. wenn sie trocken ist dann ist sie verkrustet. das ansetzen tut natürlich weh. aber manchmal kann ich schmerzfrei stillen.

was ich schon getan habe: ich war bei drei verschiedenen stillberaterinnen. das heisst. meine Hebamme die mich betreut war in den Ferien zu beginn und empfahl mir ins Geburtshaus zu gehen zu einer Hebamme. das war etwa als Enya 2 Wochen alt war. die da schaute auf mein stillen und gab mir tips. leider besserte es nicht.
dann empfahl mir meine Hebamme als sie zurück war, ich soll Lasern gehen. also ging ich ins Krankenhaus wo mir die stillberaterin laserte und nochmals gut alles anschaute. sie meinte es sehe nicht sehr schlimm aus und ich hätte bestimmt in spätestens einer woche keine beschwerden mehr, denn ich setze richtig an und löse auch richtig. gut dies ist nun auch schon wieder eine weile her und immer noch hab ich genau gleiche beschwerden nicht mehr nicht weniger.
letzte woche war ich dann nochmals bei meiner Hebamme. sie fand auch ich müsse die Milchmenge steigern, da meine Tochter in zwei wochen 200g zugenommen hat und oft nach dem stillen nicht so zufrieden ist.
ich habe Bepanthen Plus Spray und Salbe ausprobiert
Salbeikompressen
Mamillenöl
Ringelblumensalbe von der Farfalla Apo
GoldCrem 100% Lanolin
und nun noch Comfry tropfen eingerieben
echt es hat nichts geholfen und ja ich hab nicht alles durcheinander probiert sondern nacheinander auch mit geduld versucht.

zum milchmengen steigern, nehme ich nun Luzerna tee, Globuli Milchbildungskugeln, habe vermehrt gepumpt nach dem stillen (kommt allerdings etwa 1-3 Kaffeelöffel)
hab wirklich das gefühl Enya erwischt viel mehr. und sie ist sehr zufrieden. manchmal am nachmittag würde sie gern noch etwas länger dran sein.
was auch noch ein problem ist, dass sie gerne einschläft. nehme sie aber ziemlich jedesmal weg und wecke sie richtig. ist nun auch etwas besser.

und dann habe ich noch ein Problem. ich habe nach dem stillen, Brustkrämpfe. es zieht in der ganzen Brust und Brustwarze. die Warze wird dann ganz weiss an der Spitze. in der nacht ist es mühsamer und länger wie am tag. finde nichts darüber. ausser das jene mit Sklerodermie das auch haben. habe ich aber nicht. denke auch dass es die sicher noch viel schlimmer haben.

trotzdem, würde so gerne das Stillen geniessen. aber es ist NOCH sehr anstrengend.

ich hoffe es mag sich wär durchlesen und hat mir noch ein zwei tips.
herzlichen dank

Vero
Leila
Dipl.-SuT

Re: stillschwierigkeiten

Beitrag von Leila »

Frag mal mosch (hier im Forum), sie sagte etwas über hochdosiertes magnesium, ich bekomme den zusammenhang aber nicht mehr hin... sch... Stilldemenz... :evil:

Wünsche dir alles Liebe!

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Vero81
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vero81 »

ach ja das nehme ich auch morgen und abend 60mg, muss ich das wohl noch steigern?
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Vero81 hat geschrieben:ach ja das nehme ich auch morgen und abend 60mg, muss ich das wohl noch steigern?
60mg sind nicht viel... Frag sie mal! Dazu würden auch die Krämpfe passen... :wink: Wie gesagt, ich weiß nicht genau, warum, aber ich erinnere mich an eine weiße BW nach dem Stillen... 8)
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Also, meine kaputte Brustwarze ist auch einfach nicht besser geworden, egal, was ich drauf gemacht habe (hatte in der Hinsicht eigentlich eine tolle Hebamme).
ABer eines Tages war es plötzlich gut... :roll: Einfach so...Ich habe auch gedacht, dass ich das nun die ganze Stillzeit mit mir herumschleppe.
Deshalb: Ich habe keine wirklichen Tipps für dich, wünsche dir aber viel Glück, dass es besser wird... :slürp*
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Vero81
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vero81 »

weisst du noch wann es dann einfach so gut war?
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Mh, ja, das war, nachdem wir umgezogen sind und mein Mann eine neue Arbeit hatte.
Vorher war es reiner Psychoterror für mich...
Ich hab auch erst so verkrampft gestillt, weil es ja anfangs nicht geklappt hat. Nur im Liegen...
Dann hab ich angefangen, auch im Sitzen zu stillen, ab da gings sehr schnell besser.
Die Kleine war vielleicht so ungefähr 10 Wochen alt, als es völlig weg war...
Weiß wir diese Warze aber immer noch manchmal, die ist jetzt ein bißchen unregelmäßig geformt durch die Risse. Das tut aber nicht doll weh.
Ich hoffe, das hilft dir !?
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
mosch
gehört zum Inventar

Beitrag von mosch »

Hallo,
stolpere gerade über dieses Thema. Da Anja mich ja quasi angekündigt hat, muss ich ja auch was schreiben ;-).
Weiße Brustwarzen nach dem stillen habe ich auch. Die Schmerzen waren so schlimm, dass ich am liebsten aufgehört hätte zu stillen. Ich hatte richtig Angst vor dem nächsten Stillen, weil es dann wieder weh tut. Meine Hebamme hat mir dann sehr hoch dosiertes Magnesium empfohlen, sie tippte auf Raynaud-Syndrom. Wurde von meinem Frauenarzt bestätigt. Dosierungsempfehlungen darf man ja nicht geben, daher: ich nehme ein vielfaches von deiner Menge. Habe mal versucht zu reduzieren, dann tut es aber wieder weh.
Was gerade in der schmerzhaften Anfangszeit auch half war Rotlicht nach dem Stillen.

Ich hoffe, das kann dir ein klein wenig helfen.
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)

zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
sommersprosserl
gut eingelebt

Beitrag von sommersprosserl »

Hallo Vero!
Ich hatte diese weißen Brustwarzen nach dem Stillen auch, bei mir fing es nach einer Brustentzündung an. Meine Stillberaterin empfahl mir ebenfalls Magnesium hoch dosiert und ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass dieses weißen Brustwarzen immer dann kamen wenn ich überfordert war und sehr unter Stress stand. Leichte Druckmassage auf die Brustwarze hat bei mir auch immer gut geholfen, da wurde das Gewebe dann wieder durchblutet.
Liebe Grüße vom sommersprosserl
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich kämpfe nach wie vor mit dem Stillen und war schon so verzweifelt, dass ich beinahe aufgegeben hätte.

Ich hatte ähnliche Symptome wie du, allerdings schon blutige Brustwarzen und ne Brustentzündung.
Habe auch alle Medis durch, die möglich sind.

Durch eine Empfehlung kam ich zu Traumeelsalbe und heilwolle. Die Salbe mache ich jetzt 3x am tag dünn drauf und die heilwolle immer dann, wenn ich keine Salbe nehme und es ist besser geworden. Ich habe noch einen verkrusteten Spalt in der linken Brustwarze, der ist sehr hartnäckig und ich hoffe, er geht auch nicht mehr auf.

Meine Brustwarzen sind allerdings noch recht empfindlich, also dran nuckeln ist nicht, wenn sie fertig ist mit Stillen, dann löse ich sie. Als es so ganz schlimm war habe ich ein paar Mahlzeiten abgepumpt, dann nur noch jede zweite und so weiter.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“