Ab wann Arme raus?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Marigold
gehört zum Inventar

Ab wann Arme raus?

Beitrag von Marigold »

Hallo!

Mein kleiner ist nun etwas über 10 Wochen und er möchte immer die Arme aus dem Tuch haben. Ist das schon ok? Ansonsten wehrt er sich mit Händen und Füßen und macht sich richtig groß und steif.
Seinen Kopf kann er eigentlich im Wachzustand sehr gut halten.
Blumige Grüße von Marigold mit Kornblume (6/10) und Gänseblümchen (11/12)

http://lilikiswelt.blogspot.de/
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ab wann Arme raus?

Beitrag von luna24 »

Ich bin keine Expertin - aber ich finde, er ist eigentlich noch zu klein für Arme raus... Wir haben damit so ca. mit 10 Monaten angefangen? Wie trägst Du denn? Kann es sein, dass Dein Kleiner einfach mehr sehen will? (Meiner wollte irgendwann nicht mehr vorne getragen werden und hat da auch immer versucht, sich rauszuwurschteln...).
Marigold
gehört zum Inventar

Beitrag von Marigold »

Ich trage ihn in der Wickel-X-Trage (wie ist die Abkürzung nochmal?).
Ja, er schaut dann von rechts nach links und stämmt sich richtig hoch. Wenn er eingeschlafen ist kann ich die Hände ins Tuch tun, aber dann ist es am Nacken nicht schön festgezogen.

Was kann ich sonst tragen

Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Hallo Jonna
Trägst Du denn vor dem Bauch? Ich nehme an, wenn Du Wickel-X bindest, schon. Dann hast Du ja Deine Hände zur Verfügung, um den oberen Rücken zu stützen.
So kannst Du ruhig die Arme mit rausnehmen. Du hast ja, wenn Du ohne Tuch trägst, auch den Rücken nicht bis an die Ohren gestützt :wink: Wichtig ist, dass Du mit Deinen Händen verhinderst, dass irgendwelche unkontrollierte Bewegungen geschehen können, vor allem, dass das Köpfchen nach hinten wegkippt.
Wenn Dein Kind eingeschlafen, ist, kannst Du den Knoten auch nochmals öffnen und nochmals strähnchenweise festziehen, wenn Du nicht immer mit einer Hand am Kind sein möchtest.

Auf dem Rücken würde ich noch nicht mit Armen Draussen tragen.

Viel Spass beim Tragen!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Was mir noch einfällt:
Wenn Dein Kind sich immer von Dir wegstemmt, möchte es vielleicht mehr sehen. Dann wäre es an der Zeit, sich an die Rückentrageweise zu machen! Wenn Dir das noch nicht behagt, kannst Du auch erst mal mti einer Hüfttrageweise beginnen, einfach, damit Dein Kleiner in Fahrtrichtung gucken kann. Das wäre für die Entwicklung des Kindes ideal.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Marigold
gehört zum Inventar

Beitrag von Marigold »

Ok, dann bin ich beruhigt. Werd das mal versuchen mit der Hüfttrageweise...gibt es da eine bestimmte? Kann ich sie allein erlernen oder lieber meine Trageberaterin dazu holen?
Rücken könnt ich auch mal testen.....obwohl ich das noch schwwer finden werde.
Danke dir!

Marigold
gehört zum Inventar

Beitrag von Marigold »

Und gleich noch ne Frage...habe die 4,60m Tücher, kann ich die für die Hüfte nehmen oder hab ich dann viel über? Lieber ein kürzeres Tuch?

Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Also ich trage den Kleinen immer vorne wenn ich weiß, dass er schlafen wird. Das ist eigentlich immer nachmittags wenn wir was unternehmen. Z.B. zum Spielplatz gehen. Wenn er dann vor dem Rückweg wach wird, mag er auch mehr sehen und dann darf er die Arme raus haben. Allerdings sind das nur ein paar Minuten. Wenn ich weiß, dass er nicht schläft, trage ich ihn lieber hinten.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Achso, du könntest erstmal mit dem langen Tuch üben und das was über ist einfach nochmal um den Bauch binden.Wenn es euch gefällt, kannst du dir immer noch ein kürzeres Tuch oder einen Sling kaufen.

Wir tragen übrigens lieber auf dem Rücken, da mich auf der Hüfte schon stört, dass man einen Arm dann nur noch eingeschränkt nutzen kann.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

wir tragen aufm rücken mit arme draußen, bubi ist 5 monate alt. wenn er müde ist dann wkt und arme drin.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Antworten

Zurück zu „Trageforum“