Rückentrage für Landwirtschaft?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Rückentrage für Landwirtschaft?
Wegen meiner Rückenschmerzen in der Wickelkreuztrage habe ich weiter unten schon mal gepostet. Und dann den Tipp mit dem Hüftkänguruh bekommen. Hat etwa 10 Tage gut geklappt, jetzt wurstelt sich Babybär darin herum wie ein kleiner Aal. Mein Mann muss ihn schon festhalten wenn ich die Tücher stramm ziehe damit es überhaupt was wird. Er zappelt rum, streckt sich durch und lässt sich im nächsten Moment fallen. Und schafft es immer wieder sich beim tragen nach vorne zu wursteln oder zu klauen,. Alles war er erwischt, auch mal rohe Eier vor dem Kühlschrank. Ich brauche also immer schon eine Hand um ihn zu bändigen.
Jetzt beginnt endlich endlich die Ernte und das Getreide wird gedroschen. Ich bin jetzt ziemlich auf mich alleine gestellt daheim, da mein Mann mit dem Traktor unterwegs ist. Mit dem Tuch auf dem Rücken traue ich mich nicht.
Ich suche jetzt schon das Forum durch nach einer Trage die folgendes erfüllt:
Sicheres Anlegen mit Zappelphillip, auch alleine, also vielleicht mit festschnallen des Kindes? Wäre mir lieber.
Widerstandsfähig gegen Wetter und Schmutz
Muss sich gut und sicher tragen, vor allem im freien Gelände muss ich beweglich sein. Wir haben Schafe auf der Weide und da muss ich immer wieder hinterher maschieren, und beim umstellen habe ich dann sicher 2-3 Stunden die Tragehilfe um.
Leisten kann ich mir leider nur 1 Trage, nicht 2 oder mehrere. Das ist leider nicht drinnen. Dafür ist mir das Aussehen oder das Muster so was von egal. Ich würde da alles tragen.
Gestern musste Babybär schon mit meinem Mann auf den Traktor, da ich es nicht geschafft habe mit ihm im Tuch die schweren Getreidewagen zusammenzuhängen. Der Hebel den ich hätte ansetzen müssen um die Deichsel zu heben war zu heftig. Ohne Baby gings dann. Und ich bin nicht so gut im Rückwärtsfahren mit Hänger damit mein Mann und ich die Rollen hätten tauschen können.....
Meine Kinder sind alle wirklich groß und auch sehr kräftig gebaut, dicke Beinchen und Bärlibauchi., Babybär ist noch kein halbes Jahr und schon 74 cm groß, und irgendwas zwischen 9,5-10kg. so genau weiß ich das nicht. Mit 2 Jahren war sein großer Bruder 100cm groß und irgendwas bei 20kg, kann auch mehr gewesen sein. Ich habe die Tabelle nicht mit. babybär ist sogar noch eine Nuance größer als sein Bruder im selbsne Alter. Als Endgröße werden 2m erwartet, was in unserer Familie durchwegs normal ist.
Ich bin selbst über 1,80m groß und dabei nicht die größte Frau in der Verwandschaft
Habt Ihr für diesen Fall einen Tipp, ich sehe mich bei Ergo, Ergo sport, Manduca und Komforttrage bei jako-o schon nicht mehr durch.
Danke
feuerdrache
Jetzt beginnt endlich endlich die Ernte und das Getreide wird gedroschen. Ich bin jetzt ziemlich auf mich alleine gestellt daheim, da mein Mann mit dem Traktor unterwegs ist. Mit dem Tuch auf dem Rücken traue ich mich nicht.
Ich suche jetzt schon das Forum durch nach einer Trage die folgendes erfüllt:
Sicheres Anlegen mit Zappelphillip, auch alleine, also vielleicht mit festschnallen des Kindes? Wäre mir lieber.
Widerstandsfähig gegen Wetter und Schmutz
Muss sich gut und sicher tragen, vor allem im freien Gelände muss ich beweglich sein. Wir haben Schafe auf der Weide und da muss ich immer wieder hinterher maschieren, und beim umstellen habe ich dann sicher 2-3 Stunden die Tragehilfe um.
Leisten kann ich mir leider nur 1 Trage, nicht 2 oder mehrere. Das ist leider nicht drinnen. Dafür ist mir das Aussehen oder das Muster so was von egal. Ich würde da alles tragen.
Gestern musste Babybär schon mit meinem Mann auf den Traktor, da ich es nicht geschafft habe mit ihm im Tuch die schweren Getreidewagen zusammenzuhängen. Der Hebel den ich hätte ansetzen müssen um die Deichsel zu heben war zu heftig. Ohne Baby gings dann. Und ich bin nicht so gut im Rückwärtsfahren mit Hänger damit mein Mann und ich die Rollen hätten tauschen können.....
Meine Kinder sind alle wirklich groß und auch sehr kräftig gebaut, dicke Beinchen und Bärlibauchi., Babybär ist noch kein halbes Jahr und schon 74 cm groß, und irgendwas zwischen 9,5-10kg. so genau weiß ich das nicht. Mit 2 Jahren war sein großer Bruder 100cm groß und irgendwas bei 20kg, kann auch mehr gewesen sein. Ich habe die Tabelle nicht mit. babybär ist sogar noch eine Nuance größer als sein Bruder im selbsne Alter. Als Endgröße werden 2m erwartet, was in unserer Familie durchwegs normal ist.
Ich bin selbst über 1,80m groß und dabei nicht die größte Frau in der Verwandschaft
Habt Ihr für diesen Fall einen Tipp, ich sehe mich bei Ergo, Ergo sport, Manduca und Komforttrage bei jako-o schon nicht mehr durch.
Danke
feuerdrache
- zwieback
- Dipl.-SuT
Re: Rückentrage für Landwirtschaft?
Auch wenn der sitz bzw die haltung noch etwas bescheidener ist als wenn du Ergo oder Manduca nehmen würdest, aber wie wäre es mit einem beco Butterfly?
Da ist so ein Einatz dran in den du das Kind setzen kannst und dann die Trage samt Kind drin hoch heben und um machen wie bei einem Rucksack.
Ansonsten gibt es bei ebaxy den nach bau von ergo aus China den hat eine mama in der Stillgruppe gehabt sie hat in China ein halbes jahr gelebt. Er ist fast identisch mit dem Ergo. Kostet aber nur Bruchteile. Evtl wäre das was zum testen und probieren.
lg
Da ist so ein Einatz dran in den du das Kind setzen kannst und dann die Trage samt Kind drin hoch heben und um machen wie bei einem Rucksack.
Ansonsten gibt es bei ebaxy den nach bau von ergo aus China den hat eine mama in der Stillgruppe gehabt sie hat in China ein halbes jahr gelebt. Er ist fast identisch mit dem Ergo. Kostet aber nur Bruchteile. Evtl wäre das was zum testen und probieren.
lg
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Wir haben noch eine Manduca und ich mag sie, auch wen mir das Tuch noch lieber ist. Aber tragen geht gut drin über 2-3h, also für mich. Unsere Zappelliese schob icg erst über dieHüfte nach hinten weils mir anderst zu gefährlich war, inzwischen kennt sies und liegt schon ganz ruhig auf dem Rücken (beim Tuch legt siesich auch schon malschon selber hin
)
Allenfalls kannst du ja ein Testpaket bestellen? Und dann schauen was am bequemsten ist?
Ich habe auch vob Sarafina einen MT ausgeliehen, das wäreauch noch eine Option, ich muss aber sagen da bin ich irgendwie unfähig
Allenfalls kannst du ja ein Testpaket bestellen? Und dann schauen was am bequemsten ist?
Ich habe auch vob Sarafina einen MT ausgeliehen, das wäreauch noch eine Option, ich muss aber sagen da bin ich irgendwie unfähig
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
-
kja1985
Ich würde auch zu einer Komforttrage raten, wenn du so viel tragen musst. Dein Baby ist ja auch schon ein halbes Jahr alt, ich finde da kann man das verantworten. Du musst nur darauf achten ob er vielleicht zu klein ist und daher zu krass gespreizt wird oder so.
Ich selbst hab nur Erfahrung mit Ergo und Manduca. Beide gut. Wenn du Probleme hast ihn allein auf den Rücken zu kriegen würd ich den Beco Butterfly nehmen. Allerdings geht es mit ein bisschen Übung bei den anderen Beiden auch sehr schnell alleine. Auch mit Zappelkindern. Die Tragen gibts auch gebraucht bei Ebay, wenn dir das Aussehen nicht so wichtig ist. Da lassen sich vielleicht ein paar Euro sparen.
Mei Tais finde ich nicht so bequem wie Komforttragen.
Ich selbst hab nur Erfahrung mit Ergo und Manduca. Beide gut. Wenn du Probleme hast ihn allein auf den Rücken zu kriegen würd ich den Beco Butterfly nehmen. Allerdings geht es mit ein bisschen Übung bei den anderen Beiden auch sehr schnell alleine. Auch mit Zappelkindern. Die Tragen gibts auch gebraucht bei Ebay, wenn dir das Aussehen nicht so wichtig ist. Da lassen sich vielleicht ein paar Euro sparen.
Mei Tais finde ich nicht so bequem wie Komforttragen.
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
ist zwar nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber guck mal hier zum Thema "Landarbeit mit Kind auf dem Rücken"
http://swissmomforum.ch/forum/viewtopic ... 1#p5169461
http://swissmomforum.ch/forum/viewtopic ... 1#p5169461
-
Erika
- gehört zum Inventar
Zum Thema Zappelphilipp: Kennst Du dieses Video hier? http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0?
Zum Ergo und Manduca musst Du wissen, dass da das Kind relativ weit unten sitzt, es kann Dir also später nicht so leicht über die Schulter schauen und zugucken. Ergo/Manduca sollte man zwar erst ab Sitzalter verwenden, aber das weißt Du ja und suchst nach einem Kompromiss für Eure schwere Arbeit. Nach meiner Erfahrung passt der Ergo ab Gr. 74 - es müsste also bei Euch gehen.
Besser für die Anhock-Spreiz-Haltung wäre ein Mei Tai aus Tragetuchstoff, den könntest Du mit dem gleichen Kniff wie in dem Video gezeigt anlegen - auch alleine. Es gibt neuere Mei Tais mit mitwachsenden Stegen (Hope Tye, Didytai), die hier beide recht gute Kritiken bekommen haben.
Zum Ergo und Manduca musst Du wissen, dass da das Kind relativ weit unten sitzt, es kann Dir also später nicht so leicht über die Schulter schauen und zugucken. Ergo/Manduca sollte man zwar erst ab Sitzalter verwenden, aber das weißt Du ja und suchst nach einem Kompromiss für Eure schwere Arbeit. Nach meiner Erfahrung passt der Ergo ab Gr. 74 - es müsste also bei Euch gehen.
Besser für die Anhock-Spreiz-Haltung wäre ein Mei Tai aus Tragetuchstoff, den könntest Du mit dem gleichen Kniff wie in dem Video gezeigt anlegen - auch alleine. Es gibt neuere Mei Tais mit mitwachsenden Stegen (Hope Tye, Didytai), die hier beide recht gute Kritiken bekommen haben.
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Ach, was für eine gute Frage, Danke!!!
Mein Mann ist auch Landwirt und ich helfe auch sehr gerne mit
Mein Mann ist auch Landwirt und ich helfe auch sehr gerne mit
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich würdenoch zu bedenken geben, warum dasKind zappelt. Meinermacht das z.b., weil ermehr sehen will, da hilft bei uns neKomforttrage nicht, da sieht er nur den Rücken und findet es nicht lustig. Im Tuch hält er gut still (zumindest meist
) Gibt's in deiner Nähe wen, bei dem du mal probe tragen kannst?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- cocoschock
- ist mit Leidenschaft dabei
was hälst Du von einem Onbuhimo mit Schnallen, ist gut für Zappelkinder und das Kind sitze weiter oben als in Manduca & co. ähnlich wie im Tuch.
Mama mit Knirpsi (10/2008) und Mäxchen (05/2011)
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/
Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/
Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein kind ist auch sehr schwer (mit anderthalb über 16 kilo) und ich bin mit der manduca zufrieden. mein mann allerdings kann nur im ergo tragen. tuch bekomme ich nicht mehr festgezogen - ich schaffe das strammziehen bei dem gewicht einfach nicht mehr, ohne dass mir die finger ohne ende wehtun. ich würde an deiner stelle auf jeden fall ein probepaket bestellen oder ähnliches. manduca und ergo unterscheiden sich eigentlich nicht wirklich, aber die eine passt und die andere gar nicht
.
tania mit sohn *09 und sohn *12