Wie wird meine Milch narhafter

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

babette413
Herzlich Willkommen

Wie wird meine Milch narhafter

Beitrag von babette413 »

Ich bin hier neu und hoffe dass mir jemand bei meiner Frage behilflich sein kann.

Unsere kleine Anna ist 21 Wochen alt, wächst und gedeiht supergut. Ich stille sie voll und möchte dies eigentlich mindestens 6 Monate tun.

Nun hatte ich vorgestern Beschwerden in der rechten Leistengegend und habe nun Angst dass der Blindarm gereizt sein könnte. Die Schmerzen sind weg, aber auf Druck in der Gegend merke ich schon noch was. Ich werde das aber nachher gleich mal beim Doc abklären lassen.

Nun aber zu meiner Frage: Als ich Montag diese Schmerzen hatte kam die Sorge auf, was wäre wenn ich in die Klinik müsste? Zumal Anna seit Montag alle 2 Stunden Hunger bekommt - so dass zusätzliches Abpumpen eigentlich nicht mehr drin ist. Ich wüsste nun gerne ob ich kurzfristig dafür sorgen kann dass die Milch narhafter wird (habe mir vorsoglich schonmal Karamalz geholt und Milchbildungstee hab ich heut auch schon getrunken)? Ich weiß schon dass die Babies hin und wieder Tage haben, an denen sie die Milchmenge steigern, meist haben wir diese Tage während eines Wachstumsschubes. Aber einen solchen haben wir eigentlich grad erst hinter uns gebracht. Oder kann es etwa sein dass meine Milch tatsächlich nicht mehr ausreicht und ich schon Beikost einführen muss?

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen!
Bild
Kathymami
Power-SuTler

Re: Wie wird meine Milch narhafter

Beitrag von Kathymami »

Muttermilch ist wirklich auf das Baby abgestimmt und man kann trotz Ernährung nicht wirklich die Zusammensetzung der Milch ändern -
vielleicht hat deine Maus einen wachstunsschub und die Milchmenge wird in den nächsten Tagen sich automatisch anpassen und mehr werden :D
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
babette413
Herzlich Willkommen

Beitrag von babette413 »

In der Tat war es bislang immer so dass sich alles wieder eingespielt hat, wenn ich anfing meine Sorgen zu äußern... :)

Diesmal sorge ich mich aber vor allem deswegen weil ich mich frage wie das laufen soll wenn ich wg. Krankheit nicht stillen könnte? Sollte sich meine Befürchtung mit dem Blindarm doch nicht als reiner hypochondrischer Auswuchs erweisen - wie soll das denn dann funktionieren? Da braucht es doch eine Vollnarkose und hinterher Schmerzmittel. Wie soll ich denn da stillen? Und wie soll ich einen Vorrat anlegen wenn ich nur am Abend mal was abpumpen kann, wenn das Madamechen schläft??

Oh Mann!
Bild
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

babette413 hat geschrieben:In der Tat war es bislang immer so dass sich alles wieder eingespielt hat, wenn ich anfing meine Sorgen zu äußern... :)

Diesmal sorge ich mich aber vor allem deswegen weil ich mich frage wie das laufen soll wenn ich wg. Krankheit nicht stillen könnte? Sollte sich meine Befürchtung mit dem Blindarm doch nicht als reiner hypochondrischer Auswuchs erweisen - wie soll das denn dann funktionieren? Da braucht es doch eine Vollnarkose und hinterher Schmerzmittel. Wie soll ich denn da stillen? Und wie soll ich einen Vorrat anlegen wenn ich nur am Abend mal was abpumpen kann, wenn das Madamechen schläft??

Oh Mann!
nöö... soweit ich weiß kann man nach der narkose sofort wieder stillen und es gibt auch stillfreundliche schmerzmittel alles kein grund zur panik. man muss es nur sagen und evtl. drauf bestehen, das man eben etwas stillfreundliches bekommt.
wenn es aktuell ist/wird, dann kannst du hier immer auch nochmal eine stillberaterin genau fragen und die information die du dann bekommst ggf. an die dich behandelden ärzte weiter geben, denn die sind leider immer schnell dabei zu sagen man darf nicht stillen oder muss abstillen auch wenn dem gar nicht so ist.

keine panik, ich denke nicht das das einen einfluß auf euer stillen haben wird.
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo babette413,
erst mal willkommen hier.
Hoffentlich beruhigt sich Dein Blinddarm wieder, aber falls nicht
wir hatten ein ähnliches Thema letztens, schau mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=114447
Und nach einem Kaiserschnitt kann frau ja auch stillen.
Gute Besserung
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Vielleicht hilft Dir das AFS-Faltblatt weiter: http://www.afs-stillen.de/upload/faltbl ... thesie.PDF Auch nach einem Kaiserschnitt dürfen die Kinder doch bald gestillt werden, was soll da bei einer Blinddarm-OP anders sein? Wegen der Schmerzmittel könnte Dein Arzt Dir stillverträgliche Mittel verschreiben und sich dazu ggf. mit Embryotox beraten.

Nicht so ganz verstanden habe ich Dein Problem mit dem Abpumpen? Meinst Du, wegen des 2h-Rhythmus kommst Du nicht zum Abpumpen zwischendurch? Wenn Du Dir einen Vorrat zur Beruhigung anlegen willst, kannst Du super während des Stillens von der anderen Brust abpumpen. Das klappt super. Ich habe allerdings meine "Vorräte" nie gebraucht, sondern immer als Badewasserzusatz verschwendet. Aber ich fand es beruhigend ein paar Notrationen im Frost zu haben.
LG
Erika

Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

babette413 hat geschrieben:Diesmal sorge ich mich aber vor allem deswegen weil ich mich frage wie das laufen soll wenn ich wg. Krankheit nicht stillen könnte? Sollte sich meine Befürchtung mit dem Blindarm doch nicht als reiner hypochondrischer Auswuchs erweisen - wie soll das denn dann funktionieren? Da braucht es doch eine Vollnarkose und hinterher Schmerzmittel.
erst mal herzlich willkommen. ich kann deine sorgen total gut verstehen. als meine kleine 2 monate alt war hatte ich einen brustabszess (inkl. antibiotikum und vollnarkose). ob nach einer narkose abgepumpt werden muss, da streiten sich die gelehrten. ich habe vorsichtshalber 12 h nicht gestillt. es gibt stillverträgliche schmerzmittel. sollte dein behandelnder arzt keine ahnung haben, dann soll er bei embryotox anrufen.

an deiner stelle würde ich kleine mengen zwischenpumpen (ist anstrengend, ich weiß, stille ja selbst nur mit einer brust :( ). aber warum gehst du eigentlich davon aus, dass es der blinddarm sein muss? könnte doch auch etwas viel harmloseres sein.

es ist übrigens unwahrscheinlich, dass du wirklich zu wenig milch hast, wenn bisher alles geklappt hat. ein wachstumsschub muss ja auch nicht körperlich zu sehen sein. gerade die gehirn- und muskelentwicklung benötig viel energie und bei deinem kind tut sich ganz viel!

nur mut. lass klären was du hast und wenn du wirklich ins kh musst lass dich nicht bequatschen das abstillen müsse sein (jedenfalls nicht wenn es alternativen gibt). ich bin übrigens damals nicht zum nächst gelegenen kh gegangen, weil die ärzte dort meinten ich müsse abstillen. im anderen kh war es kein problem. es gibt fast immer eine stillfreundliche alternative bei medikamenten.

alles gute.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
babette413
Herzlich Willkommen

Beitrag von babette413 »

das waren viele tolle Antworten die mir wirklich meine Panik nehmen! Einseitiges Abstillen halte ich zwar für problematisch - da meine Anna ein Vielfraß ist und jedes Mal beide leer futtert :). Aber das mit dem Stillen nach der OP weiß ich ja selbst am besten - da Anna per Kaiserschnitt geholt wurde. Und da sie grade schläft und schläft und schläft war es wohl schon mal wieder hilfreich dass ich drüber gesprochen hab :). Sieht jedenfalls ganz so aus als hätte sie die 2-Std.-Phase grad mal wieder hinter sich - so dass ich nachher wunderbar ein Portiönchen wegpumpen kann.

Herzlichen Dank Euch allen! :D :D
Bild
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

babette413 hat geschrieben:das waren viele tolle Antworten die mir wirklich meine Panik nehmen! Einseitiges Abstillen halte ich zwar für problematisch - da meine Anna ein Vielfraß ist und jedes Mal beide leer futtert :). Aber das mit dem Stillen nach der OP weiß ich ja selbst am besten - da Anna per Kaiserschnitt geholt wurde. Und da sie grade schläft und schläft und schläft war es wohl schon mal wieder hilfreich dass ich drüber gesprochen hab :). Sieht jedenfalls ganz so aus als hätte sie die 2-Std.-Phase grad mal wieder hinter sich - so dass ich nachher wunderbar ein Portiönchen wegpumpen kann.

Herzlichen Dank Euch allen! :D :D
du meinst einseitiges abpumpen während des stillens, nicht einseitiges abstillen, oder?

ich glaube übrigens das du gar nicht abpumpen musst ;-). weiß aber auch das man sich damit irgendwie sicherer fühlt und die vorräte nach monaten dann ins badewasser gießen kann :D.
babette413
Herzlich Willkommen

Beitrag von babette413 »

ja, einseitiges abpumpen :roll: :roll: :roll:
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“