Ich habe ihr eine Flasche gegeben... :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Ich habe ihr eine Flasche gegeben... :(

Beitrag von murkelchen »

Ach Manno, ich fühl mich total mies. :(
Ich habe die Kleine jetzt 6 Monate lang (bis auf anderthalb Wochen Beikostversuch, der scheiterte) vollgestillt. Es lief immer gut, ich hatte nie das Gefühl, die Milch könnte nicht reichen, ganz im Gegenteil. So ist es auch immernoch. Nun hat sie seit ebenfalls seit etwa 1½ Wochen etliche Abende lang geschrieen. Ich habe mit der Beikost aufgehört, weil ich Bauchweh vermutete. Die Tatsache, dass sie tagelang keinen Stuhlgang hatte (wo sie sonst 5-8x am Tag welchen hat) hat das irgendwie für mich bestätigt. Ich habe sie jetzt ein paar Tage wieder nur gestillt, bis auf ein paar Löffelchen Birnenmus jeden Tag (so 3-4), zwecks Stuhlauflockerung. Stuhlgang war wieder okay und die letzten beiden Nächte liefen auch prima.

Sie hat gerade ganz viel neues gelernt (krabbeln, sich selbst hinsetzen und heute auch noch zum Stehen hochziehen), alles innerhalb von ebenfalls anderthalb Wochen...und irgendwie hat sie das wohl heute alles sehr ermüdet, so dass sie abends nur am Brüllen war. Schon auf dem Weg von der Ferienhütte der Grosseltern wieder nach Hause. Wenn wir gehalten haben, damit ich sie stillen konnte, tat sie alles, nur nicht stillen. Sie hat's kurz probiert und dann war sie durch alles mögliche abgelenkt (Knöpfe, Gangschaltung...alles halt was so im Auto ist). Sie trank also nicht. Ich quetschte mich dann (mal wieder) zwischen die Mädels auf den Rücksitz und versuchte sie eben die 1½ Stunden (mit 2 weiteren Stillversuchen und "freispielen auf Mama") irgendwie bei Laune zu halten. Die letzten 15 Minuten schlief sie. Als das Auto anhielt, war sie wieder wach, aber ich habe direkt versucht sie hinzulegen. Sie meckerte aber bei dem Versuch, egal ob mit oder ohne Brust.

Ich bin dann einfach mit ihr wieder raus aus dem Schlafzimmer und sie krabbelte umher und zog sich das erste Mal zum Stehen hoch, und dann noch weitere zwei Male. Als sie quengelig wurde habe ich versucht sie ins Bett zu bringen und zu stillen...d hat sie zwar angesaugt, aber den Milchspendereflex nicht ausgelöst und dann riss sie sich von der Brustwarze los und schrie ...und schrie...probierte immer wieder an Milch zu kommen...schrie weiter. Ich hab' sie dann umhergetragen, zwischendurch wurde sie dann auch fröhlicher, aber sie war schon deutlich übermüdet. Zum Schluss schrie sie nur noch und war nicht zu beruhigen. Da habe ich dem Papa gesagt, er soll bitte die Milchnahrung (wir haben von einer Freundin hier aus dem Ort ein Päckchen hier, das sie für den Notfall dagelassen hat, also das war wirklich Zufall) warm machen. Ich habe ihr die dann gegeben (ihr Kopf an meine nackte Brust gekuschelt). Ich habe die Flasche gehalten, sie hat die Flasche gleichzeitig mitgehalten...sie hat sich sofort beruhigt und ich habe so geheult. :cry: Letztlich hat sie nur 30ml getrunken und ist dabei eingeschlafen. 30ml!!! Die hätte sie sicherlich auch aus der Brust bekommen, selbst wenn der Milchbedarf nun höher ist und die Brust sich erst anpassen muss. 30ml, also bitte.... Pumpen hätte nun aber zulange gedauert, da hätte sie ja die ganze Zeit gebrüllt. Ich weiss das. Und trotzdem fühle ich mich so schlecht. Das arme Baby war einfach so ungeduldig, weil hungrig und müde. :(

Das macht mich jetzt echt fertig. 30ml. Auf die Idee, einfach ANzupumpen, bis der Milchspendereflex ausgelöst ist kam ich überhaupt nicht, die Idee kam mir jetzt hinterher.
Es fiel mir schon so schwer zu sagen, dass er die Flasche machen soll und dann nimmt sie sie auch noch. :( Ich muss ehrlich gestehen, wenn sie mal ein paar Tage am Dauerstillen war, oder als sie (zahnlos, aber kräftig) zugebissen hat, oder als sie den Kopf wegriss und "vergessen" hatte vorher die Brustwarze loszulassen oder ich einfach generell fix und fertig war, habe ich schon das eine oder andere Mal gedacht "hach ich hab die Nase voll, ich kann das nimmer, ab morgen bekommt sie Fertigmilch", hab's aber nie getan, weil es sich so falsch anfühlte und wir ja eigentlich eine tolle unkomplizierte Stillbeziehung haben...Tja und nun fühl ich mich so schlecht. Weil's mir einfach so unnötig vorkommt. Ich hätte ja nur die Idee des anpumpens eher haben müssen. :(

Ich versuche wohl morgen mal einen kleinen Vorrat Milch abzupumpen, falls wir so eine Situation nochmal haben. Ich mag ihr nicht nochmal Fertigmilch geben müssen. :(
Ich weiss gar nicht, was ich lesen will, ich hab's einfach nur irgendwie rauslassen müssen. :(

LG, Jenni
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich habe ihr eine Flasche gegeben... :(

Beitrag von ellaundbo »

(((((murkelchen)))))

morgen ist bestimmt alles wieder beim alten und ihr könnt eure schöne stillbeziehung weiter führen.
versuch dich nicht schlecht zu fühlen, man kann nicht immer an alles denken und mit brüllendem baby auf dem arm schon mal gar nicht.

leg dich am besten hin und ruh dich auch aus :-).
Poupette
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Poupette »

((((jenni))))
vermutlich hat sie den msr nicht ausgelöst bekommen, weil du zu angespannt warst.
dir geht es im moment ja sowieso nicht so gut, oder?

wenn ich gedanklich wirklich gaaanz woanders bin, oder nicht gut drauf, bekommt joni auch schwer milch.
er wechselst dann 100 mal die brust, und ich versuche zu entspannen, und stelle mir einen großen wasserfall mit meiner milch vor :lol: dann läufts wieder ;-)
viele Grüße von S.
mit Flummi-Tochter 11/06 und Böhnchen-Sohn 09/09
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Jenni, ich drück dich mal. Aber bitte fühl dich nicht mies deswegen! Es war EINE Flasche und sie hat kaum was davon getrunken. In einer Situation, wo sowohl du als auch sie unter gewaltigem Stress standen - mit anderen Worten, eine Ausnahmesituation. Mehr nicht! Es ist doch garnichts "passiert" - sie hat keine Saugverwirrung bekommen, sie hat dir nicht glücklich die Flasche entrissen und deine Brust angespuckt, sie hat keine schlimme Krankheit durch die Flaschenmilch bekommen... sie hat EIN MAL die Flasche genommen statt der Brust, weil sie zu unruhig und abgelenkt war, um an der Brust zu trinken. Vielleicht war die Flasche einfach nur "cool", weil neu und ungewohnt, wie die Knöpfe im Auto. Vielleicht wär sie genauso davon eingeschlafen, wenn Wasser drin gewesen wär.

Elina hatte in dem Alter auch nen Stillstreik, wenn ich mich recht entsinne. Und ich hab mich auch manchmal gefragt, ob sie jetzt in Hungerstreik tritt. Sie war einfach nur zu abgelenkt und völlig überwältigt von den ganzen neuen Eindrücken, dass keine Kapazität mehr für Essen vorhanden war. Wir haben es damals auch mit der Flasche probiert. Das ging ein paarmal kurz für ein paar Schlucke, aber mehr auch nicht. Ich weiss es garnicht mehr genau, aber es kann sein, dass wir damals auch mal Kunstmilch gekauft und probiert haben. Irgendwann haben wir das jedenfalls gemacht. Hat ihr nicht geschmeckt ;) Ab und zu hab ich ein wenig abgepumpte Milch mit der Flasche versucht ins Kind zu kriegen - paar Schlückchen gingen, dann hörte es auf. Gleiches Spiel mit Wasser und Tee.
Ich hab damals einfach versucht drauf zu achten, dass sie genug Flüssigkeit bekommt. Durch Obstgläschen oder frisches Obst, durch immer mal wieder Flasche (mit Wasser) andrehen versuchen... und dadurch, mir möglichst Momente zu suchen, in denen sie ruhig genug war, um sie an die Brust zu kriegen. Wenn sie am Toben war, hatte ich keine Chance. Aber wenn sie schon anfing müde zu werden (aber noch nicht übermüdet war), oder wenn sie grad erst aufwachte - DANN hat sie die Brust genommen.

Und sowieso - so viel wie möglich versuchen, Ruhe zu schaffen beim Stillen. Versteckt euch beide unter nem Moltontuch beim Stillen. Sanft streicheln dabei. Oder mal neue Positionen versuchen - vielleicht findet sie einfach grad liegen doof (ich kann STEHEN, ich will nicht LIEGEN!), so dass eine aufrechtere Position ihr vielleicht eher recht ist. Auf jeden Fall bleib ruhig, denn es bringt keinem von euch was, wenn du dich wegen einem Fläschchen so fertigmachst. Es ist nur ein Fläschchen, und es war nichtmal sonderlich interessant. Also: tief durchatmen! Esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase und sie geht vorbei. Und deine Stillbeziehung wird garantiert nicht drunter leiden, wenn du dich nicht von "Kleinigkeiten" wie einem Milchfläschchen aus der Bahn werfen lässt. Versprochen. Du brauchst keine Schuldgefühle haben. Ich weiss wie sehr du darum gekämpft hast, eine gesunde Stillbeziehung haben zu können, und wieviel Angst dir der Gedanke macht, das "freiwillig" aufzugeben, indem du die Flasche gibst. Aber das tust du nicht! Du hast trotzdem eine wunderbare, innige und einzigartige Stillbeziehung mit Sofia. Auch wenn du, der Papa, die Oma, die Schwester oder sonstwer ihr zwischendrin mal ne Flasche geben sollten, tut das deiner Stillbeziehung überhaupt keinen Abbruch. Wirklich nicht. Vor allem Sofia ist es garantiert wurscht, ob sie einmal die Woche eine Flasche bekommt oder nicht. Aber sie spürt deine Anspannung, und DAS kann sich viel eher negativ auswirken als mal eine Flasche.

Also: entspann dich! Es ist NUR eine Flasche, nicht das Ende der Welt. Du hast nicht versagt und es ist auch nicht der erste Schritt zum Abstillen. Es waren einfach nur ein paar Schlückchen einer anderen Milch aus einem anderen Behältnis.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Fieber hatte sie aber nicht manchmal? Bei solch einer Unruhe, die sich auch beim herum tragen nicht löst, messe ich meistens mal die Temperatur. Oft brüten sie da was aus.

Vielleicht pumpst Du einfach mal etwas ab falls das wieder passiert? Dann müßtest Du ihr keine Kunstmilch geben.

Ich wünsche Euch aber, dass Ihr die Flasche nicht unbedingt wiueder benötigt.
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Das ist doch nicht schlimm! Du hast getan, was du konntest, um dein Baby zufrieden zu machen. Hat doch geklappt! :) Und sie ist ja im Beikostalter, da schadet das Bisschen Pulvermilch doch auf keinen Fall. Ich sehe keinen Fehler auf deiner Seite, also mach dir doch keine Vorwürfe!
LG von Alex

BildBild
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

daifuku hat geschrieben:Das ist doch nicht schlimm! Du hast getan, was du konntest, um dein Baby zufrieden zu machen. Hat doch geklappt! :) Und sie ist ja im Beikostalter, da schadet das Bisschen Pulvermilch doch auf keinen Fall. Ich sehe keinen Fehler auf deiner Seite, also mach dir doch keine Vorwürfe!
da schließ ich mich doch mal komplett an :D
(((murkelchen)))
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Pupu hat das toll geschrieben! Da schließe ich mich an. :wink:

(((Jenni)))
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
mensch mach Dir nichts draus, vielleicht war sie einfach total überdreht (Ihr scheint ja etwas Trubel gehabt zu haben) und wäre zu dem Zeitpunkt auch eingeschlafen mit Schnuller, Schnuffeltuch, im Tragetuch, auf dem Arm, mit Dir im Bett, auf dem Fußboden krabbelnd, beim Wickeln, Kopfstand machen, wasweißichnoch.
Die 30ml, die sie getrunken hat, das war sicher gar kein richtiger Hunger, es gibt halt Tage, da haben Babys einfach "wichtigere" Dinge zu tun ,als zu Essen.
Alles Liebe
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Wenn die Flasche ihren Sinn erfüllt hat, nämlich das die Zwergin zufrieden eingeschlafen ist, dann hatte sie auch ihre Berechtigung. Ich glaub, für die Kinder ist das Alter wirklich schwierig. Ich habe auch so einen hyperaktiven Schnellentwickler hier zu Hause und der hatte auch viele Zeiten, in denen Stillen nicht so einfach war mit viel viel Geschrei und noch mehr Selbstzweifeln meinerseits. Man kämpft sich halt so durch, aber mach dich doch nicht fertig wegen der Flasche, davon geht die Welt nicht unter und eure Stillbeziehung nicht kaputt. Stillen sollte was schönes, Nutzvolles sein und nicht zum kampf werden (ich weiß, das ist leicht gesagt). Du machst das alles prima und bist so stark!

Liebe Grüße!
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“