Sprachproblematik. Sie wiederholt Wörter 20 Mal und öfter...

Moderatoren: Toony, Momolina

Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Sprachproblematik. Sie wiederholt Wörter 20 Mal und öfter...

Beitrag von Twinkle&Emily »

Hallo ihr Lieben
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, denn ich bin etwas besorgt:

Wenn Emily Fragen hat welche mit den Worten 'wer' 'was', 'wo', 'das' und 'darf' beginnen, so wiederholt sie das erste Wort immer mehrmals. Das erste Wort sowie auch der Satz ist klar und deutlich ausgesprochen.
Ein Beispiel für einen Satz: 'Wo, wo, wo, wo ... gehst du hin?'

Meine Frage bei dem ganzen ist jetzt, was könnte das sein?
Wie reagiere ich jetzt am besten?
Ignorieren, da es eine Phase ist?
Oder zum Kinderarzt bzw. Logopäden?

Wenn wir sie bitten, den Satz nochmal 'normal' zu wiederholen funktioniert das nicht. Entweder sie sagt es genau wie vorher oder traut sich gar nicht mehr (obwohl sie natürlich nichts zu befürchten hätte, denn ich würde nicht schimpfen)
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Sprachproblematik. Sie wiederholt Wörter 20 Mal und öfte

Beitrag von Altraia »

"Physiologisches Stottern" nennt man das. Man nimmt an, dass es daher rührt, dass die Kinder mit dem gleichzeitigen Ordnen der Gedanken und dem Mitteilen noch nicht ganz zurechtkommen.

Es kommt mit ca. 2,5 Jahren häufig vor und vergeht in der Regel ganz von selbst wieder. Wichtig ist, dass Ihr NICHT, und zwar überhaupt nicht darauf reagiert, also auch nichts wiederholen lasst, Euch wundert o.ä., denn dann wird sie erst recht ins Schleudern kommen.

Das ist eine ganz normale Phase in der Sprachentwicklung, keine Sorge.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Genau, ganz normal, nur nicht drauf reagieren.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Twinkle&Emily »

Herzlichen Dank für deine schnelle und informative Antwort!
Mich besorg es, weil es erst seit kurzem so ist und sie vorher fließend gesprochen hat (sofern man das bei so kleinen Mäusen so nennen kann). Mein Papa hat von Anfang an bis ins hohe Erwachsenenalter so extrem gestottert, das er bis vor wenigen Jahren keinen fließenden Satz sprechen konnte und selbst einzelne Wörter kaum sagen konnte, ohne zu stottern, deshalb bin ich wahrscheinlich sehr empfindlich und besorgt...

Was meinst du denn mit 'nicht reagieren'? Sie nicht beachten, wenn sie so spricht, oder einfach so tun, als ob das normal wäre und weitermachen oder antworten wie bisher?
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Wir haben das phasenweise auch. Es war teilweise sehr extrem und auch recht lange, ging aber wirklich wieder weg (wir haben es nicht beachtet).

@altraia: Benni hatte jetzt mit gut 5 wieder eine sehr lange Phase, die anscheinen *klopfaufholz* wieder besser wird. ISt das in dem Alter auch noch o.K., bzw. falls es wieder kommt, sollte ich irgendwas unternehmen?

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Mit "nicht reagieren" ist gemeint, normal zuzuhören. So, als würde sie ganz normal sprechen. Man soll dem Stottern keine besondere Aufmerksamkeit schenken.

Mein Sohn hatte das auch ganz "heftig", und eine meine Töchter hatte es kurze Zeit. Es tauchte bei ihr über Nacht auf, und verschwand nach wenigen Wochen.

"Entwicklungsstottern" tritt (wenn überaupt) im Kiga-alter auf (vereinzelt auch im Vorschulalter glaube ich?) und ist kein Grund zur Besorgnis.
Ich war allerdings damals trotzdem besorgt. Irgendwie war es eine schwierige Zeit für alle...

Liebe Grüße
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Genau, einfach mit ihr weiter sprechen, als hätte sie den Satz "ganz normal" gesagt.

Bei uns gab es das auch eine Zeit lang, meistens wenn ein Satz mit "das" oder "das ist" begonnen hat. Ich habe richtig gemerkt, wie Becci beim Reden noch nachdenken musste, was sie ausdrücken möchte und deshalb ging der Satz dann z.B. mit "das ist....das ist....das ist....das ist..." los.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Was meinst du denn mit 'nicht reagieren'? Sie nicht beachten, wenn sie so spricht, oder einfach so tun, als ob das normal wäre und weitermachen oder antworten wie bisher?
Letzteres, wie die anderen auch schon schrieben. Sorry, das hatte ich missverständlich ausgedrückt. Also sprecht einfach ganz normal mit ihr und reagiert so, als sei der Satz in Ordnung gewesen.

Ja, es ist auch normal, wenn sie das vorher nicht gemacht hat und es plötzlich kommt. Das ist sogar exemplarisch.

Katja, ich schätze, dass es mit 5 Jahren auch immer noch normal sein kann. Wenn es Dich beunruhigt, kannst Du aber ja bei Gelegenheit den Kinderarzt darauf ansprechen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

unser Kleiner hat so was ähnliches auch, da sieht man förmlich, wie er nach den richtigen Worten forscht und dann den Satzanfang immer wieder wiederholt......ich habe das bisher so gesehen, dass ein Hirn schon genau weiß, was er sagen will, das aber so schnell nicht rauskann ;-)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Capesider hat geschrieben:Bei uns gab es das auch eine Zeit lang, meistens wenn ein Satz mit "das" oder "das ist" begonnen hat. Ich habe richtig gemerkt, wie Becci beim Reden noch nachdenken musste, was sie ausdrücken möchte und deshalb ging der Satz dann z.B. mit "das ist....das ist....das ist....das ist..." los.
War hier ganz lange auch so (nur mit anderen WÖrtern), sie hat bei schwätzen einfach noch überlegen müssen was sie denn nun genau will udn hat nach Wörtern gesucht...mittlerweile ist das nur noch gaaaaanz selten, meist wenn ihr etwas sehr wichtig und sie dadurch aufgeregt ist...wir haben das aber nie beachtet, also wirklich einfach abgewartet bis sie die richtigen Worte gefunden hat und dann eben den Satz als normal betrachtet!

Es ist (bei allen Sprachmacken!!!) gaaanz wichtig sie den Satz nicht wiederholen zu lassen, sondern es einfach so anzunehmen!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“