Silikonstilleinlagen im Wochenbett?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Silikonstilleinlagen im Wochenbett?

Beitrag von Nudelsuppe »

Hallo,
ich brauch bitte mal eure Meinung. Meine Freundin hat am Montag entbunden, hatte gestern Milcheinschuss und im Krankenhaus wurden ihr Silikonstilleinlagen (Li*ipadz) gegeben, die kühlen wohl :roll:
Sie sitzt da mit prallen schmerzenden Brüsten und wenn ich mich recht entsinne, verhindern diese Einlagen doch, dass Milch auslaufen kann. Hab ich was falsch verstanden oder gibt es da neue Erkenntnisse, dass diese Einlagen zum Milcheinschuss gut einsetzbar sind?
Sie beschreibt weiterhin den in den ersten Tagen recht oft genannten Dehnungsschmerz beim Andocken.
Tipps wie vor dem Stillen zu wärmen und etwas auszustreichen, hab ich ihr schon gegeben.
Jetzt brauch ich euren Input bezüglich der Silikoneinlagen.
Vielen Dank im Voraus
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Silikonstilleinlagen im Wochenbett?

Beitrag von klimaforscherin »

Meine Hebamme hat mir davon (aus o.g. Gründen) abgeraten, ich hab sie mir trotzdem gekauft - für gelegentliche Zwecke.
Ja, sie verhindern das Auslaufen, und gerade beim Milcheinschuss würde ich sie nicht verwenden. Oder aber beide Seiten beim Stillen freimachen und ein Tuch unterlegen, damits rauslaufen kann oder man eben die nichtgetrunkene Seite ausstreichen kann.
Das mit dem "Kühlen" halte ich für ein Gerücht, Verdunstungskälte kann ja gerade nicht entstehen.

Was ist mit "Dehnungsschmerz" gemeint?

"Gelegentliche Zwecke": der Kleine hatte unterwegs in meinen BH gek*tzt und glücklicherweise hatte ich sie dabei, sonst wäre das Wechselshirt auch klitschnass gewesen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Nudelsuppe

Beitrag von Nudelsuppe »

Da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die diese Einlagen fürs Wochenbett fraglich findet. Für später halte ich sie durchaus für eine gute Lösung, gerade unter engen Shirts. Probiert habe ich sie jedoch noch nicht. Vielleicht borgt meine Freundin sie mir mal aus zum testen.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ob jemand mit den Lilypads im Wochenbett (oder später) zurecht kommt oder nicht, dürfte wohl individuell unterschiedlich sein, aber definitiv fest steht: SILIKON KÜHLT NICHT. (wie auch?!? Jedenfalls wenn die Dinger nicht gerade vorher im Kühlschrank lagen...)

LG;
Julia
lysa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lysa »

Ich hab die Dinger, jetzt schon beim 2. Kind, und finde sie gut. Aber beim Milcheinschuss hätte ich die nie genommen - eben weil da nix auslaufen kann. Und dieses leichte Druckgefühl, das die verursachen, hätte ich da auch nicht haben wollen. Und kühlen? Ähm, vielleicht haben die Silikon mit Weißkohl verwechselt? :wink:

LG
kysa
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Nudelsuppe hat geschrieben: Sie beschreibt weiterhin den in den ersten Tagen recht oft genannten Dehnungsschmerz beim Andocken.
Dieser Andockschmerz wird irgendwann weggehen - bei mir hat das einige Wochen gedauert, dann war er plötzlich weg. Kann auch schneller gehen.

Silikonstilleinlagen halte ich für aus den selben Gründen unangebracht, die schon genannt wurden. Ich hab solche auch - vor allem um "kleckerfrei" mal Still-BHs anzuprobieren, die ich im Netz bestellt hatte. Sonst sind dir mir unheimlich :lol:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Nudelsuppe

Beitrag von Nudelsuppe »

Hach, ich danke Euch allen für euren Rat. :daumenhoch:
Dieses Forum ist unbeschreiblich wertvoll
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

Ich hatte sie auch mal kurz von meiner Hebamme... finde sie nett für später... aber da ich teilweise Milchstau-anfällig war, hätte ich sie nie für die erste Zeit genommen, sondern wirklich erst nachdem sich Angebot und Nachfrage aufeinander abgestimmt haben.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich hatte da ne Milchauffangschale im BH, da kamLuft an die Brustwarze und trotzdem lief die Milch nicht in der Gegend rum :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
RWM
gut eingelebt

Beitrag von RWM »

Ich fande die Dinger zumindest für nachts ganz gut. Da ich mich nicht dran gewöhnen konnte mit BH zu schlafen. Ging auch soweit ganz gut. Hatte aber am Anfang normale Stilleinlagen, deshalb kann ich zu sehr früher Anwendung nix sagen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“