Welche trinkabstände sind in ordnung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

gra
ist nicht mehr wegzudenken

Welche trinkabstände sind in ordnung?

Beitrag von gra »

Ich brauch mal input. Mein kleiner ist jetzt 10 Tage alt und immernoch ziemlich Gelb.Er trinkt jede 4 bis 4 ,5 stunden und dann mit mühe und not eine Brust. Ich bin mir einfach unsicher ob das langt?
Frage mich ob ich zwischendurch wecken soll und wenn ja wie? Er nimmt die Brust wenn er dazwischen mal pupsen will nur zum nukeln.

Geburtsgewicht waren 3140g am Montag bei der U1 hatte er 3030g.
levaxx
möchten wir nicht mehr missen

Re: Welche trinkabstände sind in ordnung?

Beitrag von levaxx »

Huhu,

bei meiner Lütten war das mit 10 Tagen auch noch so und sie hatte auch leichte Neugeborenengelbsucht. Ich hab sie nicht geweckt,
sondern sie nur angelegt wenn sie sich gemeldet hat.
Nach drei Wochen ist das dann komplett umgeschlagen und sie will seitdem machmal jede Stunde an die Brust. Ich würde mir noch keine Sorgen machen, aber kannst auch deine Hebi mal dazu befragen.

Lg Eva
Lg Eva

Mit
Mann
Isabella - Elena ( Juni 2010)
Bauchkind ( Juni 2012)
und den beiden Münstimädels
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Also mir wurde gesagt (KH, Hebi?), ich sollte ihn spätestens alle 4 Stunden wecken.
Das war aber nicht nötig, er kam alle 3 Stunden.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

klimaforscherin hat geschrieben:Also mir wurde gesagt (KH, Hebi?), ich sollte ihn spätestens alle 4 Stunden wecken.
Hier auch. Sowohl im KH als auch Nachsorgehebamme meinten, ich solle ihn spätestens nach 4 Stunden wecken und anlegen... Weil die Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig sein soll bei erhöhten Bilirubinwerten.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Schnullerpuppe hat geschrieben:
klimaforscherin hat geschrieben:Also mir wurde gesagt (KH, Hebi?), ich sollte ihn spätestens alle 4 Stunden wecken.
Hier auch. Sowohl im KH als auch Nachsorgehebamme meinten, ich solle ihn spätestens nach 4 Stunden wecken und anlegen... Weil die Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig sein soll bei erhöhten Bilirubinwerten.

Nee, nicht Flüssigkeit. "Essen" ist wichtig. (Also stillen fürs Baby)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

gra hat geschrieben:Ich brauch mal input. Mein kleiner ist jetzt 10 Tage alt und immernoch ziemlich Gelb.Er trinkt jede 4 bis 4 ,5 stunden und dann mit mühe und not eine Brust. Ich bin mir einfach unsicher ob das langt?
Frage mich ob ich zwischendurch wecken soll und wenn ja wie? Er nimmt die Brust wenn er dazwischen mal pupsen will nur zum nukeln.

Geburtsgewicht waren 3140g am Montag bei der U1 hatte er 3030g.

Hallo gra,

herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Deine Sorgen sind nicht ganz unbegründet - gelbe Kinder sind oft schläfriger, melden sich deswegen zu selten und werden deshalb noch schläfriger. Schlimmstenfalls droht dann Unterzuckerung, das sollte man unbedingt vermeiden.
Junge Babys trinken durchschnittlich 8-12 mal in 24 Stunden. 5-6 mal in für gelbe Neugeborene zu wenig. Wenn die Kinder sich also wegen Gelbsucht deutlich seltener melden als die 8-12 mal, ist Wecken zum Stillen auf jeden Fall eine gute Idee.
In diesem Fred stehen einige Wecktipps.
Berichte doch mal in den nächsten Tagen, ob diese Hinweise hilfreich für Euch waren.

LG;
Julia
gra

Beitrag von gra »

Julia, vielen Dank!
Ich schreib jetzt mal auf wie oft er trinkt bzw stell mir den Wecker jede 4 Stunden.
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

gra hat geschrieben:Julia, vielen Dank!
Ich schreib jetzt mal auf wie oft er trinkt bzw stell mir den Wecker jede 4 Stunden.
pssst... alle 4 std. macht dann 6 mahlzeiten in 24 std., also vielleicht lieber den wecker auf mindestens alle 3 std. stellen :-).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Allgemein wird bei gelben Neugeborenen empfohlen: spätestens alle ZWEI Stunden anbieten. Der Bedarf kann erhöht sein (24 Stunden geteilt durch die erwähnten 12 Mahlzeiten, ergibt besagte alle zwei Stunden anbieten), das Wecken gelingt möglicherweise nicht immer, oder irgendetwas anderes kommt dazwischen, oder man will nachts vielleicht doch mal etwas länger schlafen...

Deshalb: spätestens alle zwei Stunden. So lange, bis das Baby 1. sichtbar weniger gelb ist, 2. sich von selbst mind. 8 Mal in 24 Std. meldet, und 3. die Gewichtszunahme zufriedenstellend verläuft. (Meist sind dies dann nur ein paar Tage, oder wenige Wochen).

LG,
Julia
gra

Beitrag von gra »

gra hat geschrieben:Julia, vielen Dank!
Ne ich mein ja das ich den Wecker stelle und dann sehe ob es wirklich 4 Stunden sind. Z.B hat der Wecker heute Nacht nicht einmal geklingelt, er wurde nach 3 höchstens 3,5 stunden Wach.Tagsüber stell ich ihn auf 2,5 Stunden, mal sehen...ob er sich selbst meldet oder ob ich wecken muss.
tagsüber ist es problematisch mit dem Stillen auch wegen den großen der gerade schwirigkeiten hat sich an die neue situation zu gewöhnen...

Ich weis gerade auch nicht ob ich es immer wieder auch an meiner schwierigen brust versuchen soll , oder eben nur an der einen seite anlegen, da trinkt er halt wirklich was.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“