Ständig roter Po

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
mama.sia
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 23.05.2008, 20:47
Wohnort: Schwiiizerländli

Ständig roter Po

Beitrag von mama.sia »

Hallo Frauen

Ich erhoffe mir hier einen super Tip, der unsere Stoffwickelei retten kann.
Meine Maus (14mt) bekommt IMMER einen roten Po von den Stoffis. Sie bekommt überall kleine Pickelchen, die dann mit der Zeit aufgehen. Ich hab echt keinen Plan, was die Ursache davon ist. Wenn ich dann mit WWW wickle ist es ziemlich schnell wieder gut.
- Ich habe schon 3 verschiedene Waschmittel ausprobiert (Sodasan, Ecover, Sonett)
- Ich habe Stoffis aus verschiedenen Materialien (Bambus, Baumwolle, Mikrofaser)
- Mal mit, mal ohne Einlage. Und auch die von verschiedenen Marken

Das wicklen mit den Stoffis verleidet uns so einfach - will wollen doch nicht ständig rumdocktern und salben :(
Hat mir irgendwer DEN ultimativen Tipp???

Gruss
Kathrin
Benutzeravatar
isabel28
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1564
Registriert: 24.01.2008, 10:42
Wohnort: Odenwald

Re: Ständig roter Po

Beitrag von isabel28 »

also ich habe meine immer mit einem extra waschgang wasser gespült.

dann sollstest du öfters mal dem po luft gönne

als ultimativen tipp kann ich dir heilwolle empfehlen. die legst du auf die betreffende stelle und packst die windel normal drüber. das hat bis jetzt allen geholfen und hilft bei uns auch noch bei wundem po.
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Amelie
Dipl.-SuT
Beiträge: 5416
Registriert: 03.05.2007, 11:46
Wohnort: Rosenfeld

Re: Ständig roter Po

Beitrag von Amelie »

Und das sie die Nässe nicht so gut verträgt? Ich meine Stoffis sind per se feuchter, vielleicht mal ne Stay Dry Einlage? Wie eben bei WWW, die saugen halt auch schnell weg!
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Fara

Re: Ständig roter Po

Beitrag von Fara »

Benutzt du zufällig Windelvlies? Falls ja, versuch mal es ein paar Tage wegzulassen, vielleicht ist es das.
Benutzeravatar
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1468
Registriert: 17.04.2007, 00:01
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Ständig roter Po

Beitrag von gisasz »

Ja genau: Möglichst oft nackt lassen, Heilwolle und evtl. Seideneinlagen verwenden. Das mit dem Stay-dry-feece kannst du auch mal versuchen, das mach ich immer nachts, damit er nicht so lange nass ist...
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1667
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ständig roter Po

Beitrag von Bess »

Ich würde mal zuerst zum Arzt gehen und einen Abstrich machen lassen. Diese kleinen Pickelchen hören sich meiner Meinung nach sehr nach Soor an. Wenn das abgeklärt ist, wäre evtl. eine mehrstufige Einführungszeit ganz gut. Also nicht von jetzt auf gleich nur Stoffies oder nur WWW, sondern nach und nach die WWW reduzieren, damit die Haut sich umstellen kann.

lg
Birgit
Katinka81
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2010, 22:27
Wohnort: Nordhessen

Re: Ständig roter Po

Beitrag von Katinka81 »

Bei uns hilft Muttermilch, aber nur in "konzentrierter" Form. Rausgefunden habe ich das so:
Als ich gelesen habe, dass Muttermilch eigentlich für alles gut ist (auch für den roten Po), habe ich unserer kleinen Maus den wunden Po damit eingerieben. Das Ergebnis war dann allerdings nicht unbedingt so gut zu sehen. :?
Da ich 'ne Menge Milch habe und die Seite, die grad nicht "gebraucht" wird oft "mitläuft", fallen häufig nasse Stilleinlagen an. Nach dem Stillen kam ich dann auf die Idee, die Stilleinlage mit in die Windel auf den roten Po zu packen. Und das hat echt gut geholfen. :P
Liebe Grüße
Katinka mit Maus (*5/10)
Katinka mit Maikrümeline (*05/10) und Bauchzwerg (Termin: Ende 08/12)
Danine
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2006, 17:38
Wohnort: NRW

Re: Ständig roter Po

Beitrag von Danine »

Wir hatten hier das selbe Problem. Bei uns haben die Reste vom Waschmittel in den Windeln irgendwie mit dem Urin reagiert. Ich habe die Windeln ein paar mal ohne Waschmittel durchgewaschen und seitdem haben wir keine Probleme mehr. Jetzt nehme ich immer nur ganz wenig Waschmittel und habe auf Ulrich gewechselt.
Liebe Grüße von
Nadine mit Nora Lena (07/2006) und Anna Rosa (09/2009)
mama.sia
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 23.05.2008, 20:47
Wohnort: Schwiiizerländli

Re: Ständig roter Po

Beitrag von mama.sia »

Vielen Dank für eure Antworten! Bin wirklich dankbar darüber.

- Heilwolle: Da motzt meine Maus. Sie hat das Anti-Wollen-Gen wohl von ihrem Vater geerbt :roll:
- Seide: Irgendwo hab ich glaubs noch Stilleinlagen aus Seiden, die ich nur einmal gebraucht hab :wink: Ist echt ein Versuch wert.
- Stay-Dry: Muss ich auch mal gucken, wo ich so was bestellen kann in der CH.
- Soor: Das sprech ich beim nächsten Kia-Besuch in einem Monat gleich ab... und schau, dass ich vorher mal fleissig Stoffis trage :oops:

Vielleicht habe ich aber auch den wahren Grund gefunden: Er ist weiss und schimmert seit gestern aus dem Mund :wink: :lol:
Mal sehen, jetzt leg ich ihr einfach zwischendurch mal ne Rumparooz an - die sorbiert die Nässe ja auch viel mehr in das Innnere...
Benutzeravatar
Nadine144
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 09.07.2009, 13:00

Re: Ständig roter Po

Beitrag von Nadine144 »

Ich schwöre auch auf Heilwolle... das ist natürlicher Nässeschutz und Heilwirkung in einem. Ich hatte meinen Kidnern auch Wolleinlagen gehäkelt, die ich immer schön gefettet mit in die Windel gegeben habe... ist halt nur blöd beim großen Geschäft, aber hat wirklich Wunder gewirkt.
Und für wunden Popo kann ich Dir die Sanoll Baby-Po Creme empfehlen. Die ist mit grüner Heilerde und hilft echt auch den ganz "harten Fällen".
Liebe Grüße,
Nadine mit den Zwillis (07/08) & Riesen-Kuschelzwerg (04/12)
Clauwi Trageberaterin GK 02/13, MK 05/13
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“