Fingernuckeln ist "out", aber ohne kann er nicht schlafen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
WolkenPinguin
gut eingelebt

Fingernuckeln ist "out", aber ohne kann er nicht schlafen...

Beitrag von WolkenPinguin »

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende!
Mein kleiner Mann ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ist soweit ein fröhlicher und aufgeweckter kleiner Knopf. In den letzten Wochen hat er viele neue Dinge gelernt oder perfektioniert (er rollt sich jetzt munter in alle Richtungen, kann (rückwärts) kriechen - wird also mobil). Seitdem ist Schlafen ein Riesendrama - ok das werden wohl die meisten hier kennen. Langsam weiß ich aber echt nicht mehr weiter :(
Von Anfang an hat der kleine Mann zum einschlafen (egal ob tagsüber oder abends / nachts) an meinem Finger genuckelt. Plötzlich will er das nicht mehr - aber ohne kann er nicht einschlafen! Ihr könnt euch das Geschrei vorstellen - Baby todmüde, Schlafläuse überall, Augenreiben, weinen, rumwälzen, aber geschlafen wird nicht :(
Wenn ich ihm den Finger anbiete, spuckt er ihn nach kurzem nuckeln wieder aus oder schiebt ihn mit den Händen weg, wird dabei richtig wütend. Seine eigenen Finger nimmt er zum Einschlafnuckeln nicht und wird sauer, wenn ich ihm seine eigene Hand in den Mund schiebe (vorsichtig natürlich ;)). An der Brust nuckelt er auch nicht - sobald er satt ist, lässt er los. In meiner Verzweiflung hab ich ihm sogar nen Schnuller angeboten (hatte er noch nie und finde ich eigentlich auch nicht toll) aber den spuckt er auch sofort aus.

Entsprechend sehen unsere Nächte aus - es dauert abends bis zu 2 Std, bis Mini schläft. Kuscheln (wird meistens abgelehnt), streicheln, kraulen, gut zureden, schuckeln, singen, summen, ... irgendwann lässt sein Widerstand dann nach, sodass ich ihm den Nuckelfinger andrehen kann. Oder er schläft irgendwann einfach so ein. Aber das dauert halt und ist eine echte Qual.
Im Beistellbett (Babybalkon) schlafen ist auch out - so kringel ich mich die halbe Nacht um ihn herum und bin morgens übermüdet, gerädert und völlig entnervt.

Tagsüber dasselbe Spiel, brüllen, winden, weinen, nicht zur Ruhe kommen. Wenn er denn mal ausgeschlafen ist, ist er übrigens ganz normal, fröhlich, interessiert, ... deswegen glaub ich auch nicht, dass er was ernsthaftes hat (krank ist oder so).

Zähnchen hab ich schon vermutet, gebe auch vorm Schlafen fast immer Osanit, aber es ist noch kein Zähnchen zu sehen, nichtmal ansatzweise.
Ach ja, er wird noch quasi voll gestillt, ich biete ihm zwar immer mal was zu essen an (Fingerfood oder Brei oder auch mal etwas Brot) aber er findet alles eklig und spuckts wieder aus.

Hat irgendjemand noch nen Rat für mich?

LG WoPi "ommmm es ist nur eine Phase?"
Miniping verschönert unser Leben seit dem 16. Januar 2010!

Viel mehr als gestern liebe ich dich heute,
Doch weniger, als ich dich morgen lieben werd!
Halalela
schreibt ganz schön oft

Re: Fingernuckeln ist "out", aber ohne kann er nicht schlafe

Beitrag von Halalela »

Das klingt ja echt anstrengend. :shock:

Läuft bei mir aber ähnlich ab. :mrgreen:
Er ist um 19Uhr eigentlich schon müde, aber kann nicht wirklich einschlafen.
Wenn ich ihm die Brust zum Einschlafen anbiete, wird er sauer. Ok dann lieg ich im Bett bei ihm und spiele noch mit ihm. Er reibt sich die Augen, dreht sich hin und her, meckert, gähnt. Die Brust will er aber immer noch nicht.
(Schnuller hat er mit ca. vier Monaten nicht mehr genommen.)

Dann mach ich folgendes:
Setze ihn ins Tuch, setzte mich auf den Pezziball und mache Musik an. Das beruhigt ihn und so kommt er wieder runter und ist nicht so überdreht.
Dann geh ich wieder ins Schlafzimmer, leg ihn hin und er nimmt die Brust...entweder schläft er so ein oder er wälzt sich noch etwas hin und her und schläft ein.

Das alles zieht sich bis ca. 21 Uhr.An guten Tagen auch mal nur bis 20.30 . Allerdings versuch ich schon, dass er selber abends ohne Geschauckel einschläft und ohne Dauernuckel an der Brust. Deshalb nehm ich mir die Zeit. Im Tuch würde es wahrscheinlich schneller gehen.

Naja wirklich geholfen, hab ich dir damit wohl nicht, aber du siehst....du bist nicht allein :D
Mein Baby wird geliebt, getragen, familiengebettet,ist geimpft und wurde gestillt
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“