Mein kleiner Mann ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ist soweit ein fröhlicher und aufgeweckter kleiner Knopf. In den letzten Wochen hat er viele neue Dinge gelernt oder perfektioniert (er rollt sich jetzt munter in alle Richtungen, kann (rückwärts) kriechen - wird also mobil). Seitdem ist Schlafen ein Riesendrama - ok das werden wohl die meisten hier kennen. Langsam weiß ich aber echt nicht mehr weiter
Von Anfang an hat der kleine Mann zum einschlafen (egal ob tagsüber oder abends / nachts) an meinem Finger genuckelt. Plötzlich will er das nicht mehr - aber ohne kann er nicht einschlafen! Ihr könnt euch das Geschrei vorstellen - Baby todmüde, Schlafläuse überall, Augenreiben, weinen, rumwälzen, aber geschlafen wird nicht
Wenn ich ihm den Finger anbiete, spuckt er ihn nach kurzem nuckeln wieder aus oder schiebt ihn mit den Händen weg, wird dabei richtig wütend. Seine eigenen Finger nimmt er zum Einschlafnuckeln nicht und wird sauer, wenn ich ihm seine eigene Hand in den Mund schiebe (vorsichtig natürlich
Entsprechend sehen unsere Nächte aus - es dauert abends bis zu 2 Std, bis Mini schläft. Kuscheln (wird meistens abgelehnt), streicheln, kraulen, gut zureden, schuckeln, singen, summen, ... irgendwann lässt sein Widerstand dann nach, sodass ich ihm den Nuckelfinger andrehen kann. Oder er schläft irgendwann einfach so ein. Aber das dauert halt und ist eine echte Qual.
Im Beistellbett (Babybalkon) schlafen ist auch out - so kringel ich mich die halbe Nacht um ihn herum und bin morgens übermüdet, gerädert und völlig entnervt.
Tagsüber dasselbe Spiel, brüllen, winden, weinen, nicht zur Ruhe kommen. Wenn er denn mal ausgeschlafen ist, ist er übrigens ganz normal, fröhlich, interessiert, ... deswegen glaub ich auch nicht, dass er was ernsthaftes hat (krank ist oder so).
Zähnchen hab ich schon vermutet, gebe auch vorm Schlafen fast immer Osanit, aber es ist noch kein Zähnchen zu sehen, nichtmal ansatzweise.
Ach ja, er wird noch quasi voll gestillt, ich biete ihm zwar immer mal was zu essen an (Fingerfood oder Brei oder auch mal etwas Brot) aber er findet alles eklig und spuckts wieder aus.
Hat irgendjemand noch nen Rat für mich?
LG WoPi "ommmm es ist nur eine Phase?"