Ibuprofen auf Dauer?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lysa
möchten wir nicht mehr missen

Ibuprofen auf Dauer?

Beitrag von lysa »

Liebe Fachkundige,

wisst Ihr, ob eine Dauer- bzw. langfristige Medikation mit Ibuprofen okay ist? Embryotox schreibt ja, Ibu ist in der Stillzeit grundsätzlich vertretbar, aber ich weiß nichts über Dauer und Dosis.

Hintergrund ist, dass ich solche Rückenschmerzen habe, dass ich meine Tage ohne 2 X eine 400er-Ibu gar nicht mehr durchstehe. Meine Orthopädin spricht von einer weichen Iliosacralfuge, die durch die Muskeln gestützt wird, woraufhin die extremen Hartspann haben (oder so) - ich habe diese schmerzende Stelle schon seit 2 Jahren, aber erträglich, nur seit der Entbindung ist es immer schlimmer geworden. Als Therapie mache ich Akupunktur und Physio, aber das dauert wohl lange, bis es wirkt, sagt die Ärztin. Und ich müsste lernen, damit eine Weile zu leben :( Nur kann ich nicht damit leben, dass ich z.B. vormittags nur humpeln kann, nicht in Schrittstellung mit links vorne stehen, nicht das linke Bein über das rechte schlagen, jedes Bücken und Hinhocken geauestens durchplanen muss etc. Daher die Schmerzmittel...

SOrry, ich wollte gar nicht so viel jammern. Also: Kann ich auch mal mehrere Wochen lang Ibu nehmen?

Danke und LG!
lysa
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ibuprofen auf Dauer?

Beitrag von pallina »

kann dir nicht wirklich helfen, aber ich dachte immer paracetamol sei das schmerzmittel der ersten wahl in stillzeit und schwangerschaft, oder hilft das bei deinen schmerzen nicht?

ich wünsche dir auf jeden fall eine schnelle gute besserung! hier werden ja sicher noch fachkundige leute schreiben :wink:
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

He du Arme, das klingt ja fies.
Frag doch am besten deine Ärztin, was sie dazu meint. Sie kann ja auch auf embryotox zurückgreifen und wenn sie es nicht kennt, kannst du ihr diese Adresse ja nennen. Was auch dazu beiträgt, dass immer mehr Ärzte dieses Portal kennen. Ärzte können sich dort übrigens auch beraten lassen.

Laut embryotox ist Ibu ja ok :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
lysa

Beitrag von lysa »

pallina hat geschrieben:kann dir nicht wirklich helfen, aber ich dachte immer paracetamol sei das schmerzmittel der ersten wahl in stillzeit und schwangerschaft, oder hilft das bei deinen schmerzen nicht?
Stimmt, aber Ibu hat zusätzlich eine entzündungshemmende Komponente, die in meinem Fall ganz gut sein dürfte.
Danke!
lysa

Beitrag von lysa »

honigbienchen hat geschrieben:He du Arme, das klingt ja fies.
Frag doch am besten deine Ärztin, was sie dazu meint. Sie kann ja auch auf embryotox zurückgreifen und wenn sie es nicht kennt, kannst du ihr diese Adresse ja nennen. Was auch dazu beiträgt, dass immer mehr Ärzte dieses Portal kennen. Ärzte können sich dort übrigens auch beraten lassen.

Laut embryotox ist Ibu ja ok :wink:
Ach ja, meine Ärztin... Die winkt, wie so viele, ab, sobald sie "Stillen" hört. Und ist in ihrer knapp bemessenen Zeit nicht bereit, irgendwo zu recherchieren. Daher ja der Satz "Damit müssen Sie wohl eine Weile leben" :(
honigbienchen
Mod a.D.

lysa hat geschrieben:
pallina hat geschrieben:kann dir nicht wirklich helfen, aber ich dachte immer paracetamol sei das schmerzmittel der ersten wahl in stillzeit und schwangerschaft, oder hilft das bei deinen schmerzen nicht?
Stimmt, aber Ibu hat zusätzlich eine entzündungshemmende Komponente, die in meinem Fall ganz gut sein dürfte.
Danke!
Ich behaupte mal, nicht nur gut sein dürfte, sondern sicher auch notwendig :!: :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
honigbienchen
Mod a.D.

Du kannst auch den Apotheker bitten für dich nachzufragen. Da weiß nämlich auch leider kaum einer, dass es sowas wie embryotox gibt.
Ich würde sonst, wenn deine Ärztin da so ist, wie sie ist, wirklich mal beim Apotheker nachfragen, wenns dir keine Ruhe läßt.

Aber bei embryotox steht doch nichts bezüglich "nur kurzfristige Einnahme ok" oder ähnliches! :!: :wink:
Annette

Karl Rahner
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo,

ich denke, so lange Schmerzmittel zu nehmen ist nie wirklich gut weil der Körper mit der Zeit immer höhere Dosen braucht und einfach nicht mehr so gut auf Schmerzmittel anspricht. Hast du es schon mit Osteopathie versucht? Damit sollen ja gerade was Rückenbeschwerden angeht sehr gute Erfolge erzielt werden. Werden die Schmerzen mit Wärme eher besser oder schlechter? Wenn Wärme hilft, dann lass dir vom Physio jedesmal eine Fango draufhauen und zu Hause hilft ein Theramed Wärme Gürtel. Was ich (bin auch Rückenpatientin) sehr empfehlen kann ist Yoga! Das hat bei mir mehr als Physio bewirkt (trotzdem ist die Physio natürlich wichtig!!)

Liebe Grüße und gute Besserung
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich kann mich Annettes Ausführungen nur anschließen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
lysa

Beitrag von lysa »

Ah, Apotheker dürfen dort auch nachfragen? Sehr gut, das wusste ich nicht. Die Apothekerin bei uns im Haus kriege ich sicher dazu.

@ 2-fachMama: Ja, natürlich sind Schmerzmittel keine Dauerlösung, aber kurzfristig muss ich ja irgendwie meinen Alltag bewältigen können. Wenn dann die Physio (inklusive Fango :wink: ) wirkt, kann ich hoffentlich wieder damit aufhören. Und irgendwann vielleicht auch wieder Sport machen. Yoga ist nicht so mein Ding, aber grundsätzlich ist Sport natürlich hilfreich. Nur im Moment wäre ich dazu gar nicht in der Lage... Ach ja, Osteopathie habe ich auch öfter mal gemacht, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Ich hab jetzt auch wieder einen Termin, aber leider erst Ende August.Danke fürs Mitdenken!

LG
lysa
Antworten

Zurück zu „Stillforum“